Ferienspaß im Ein-Stein

Einiges los, im Ein-Stein! Die Ferien sind in vollem Gange - doch manch ein Schüler würde gar sagen, sie gehen schon dem Ende zu. Das zumindest, trifft auch auf den Jugendtreff Ein-Stein zu. Denn schon bald verabschieden sich die Mitarbeiter und damit auch das Ein-Stein in die alljährliche 3-wöchige Sommerpause! Im Zeitraum vom 19.08. bis 08.09. wird das Haus geschlossen bleiben. Doch vorher fanden noch zahlreiche Aktionen statt!

Das jähliche Spilefest rund um den Jugendtreff bildete den Startschuss für die Sommerferien! Von Temperaturen um die 40°C ließen sich die zahlreichen Kinder nicht abschrecken und brachten die Hüpfburg ordentlich zum wackeln.

Kurz darauf fand das erste Ferienpass-Angebot (zumindest Ein-Stein intern) der Saison statt. Backvergnügen mit Irina. mädels aber auch Jungs lernten wie man bunte Cake-Pops backt und anschließend gestaltet - wahrlich ein süßes Vergnügen!

Beim Bubble Ball spielen anfang August ging es um sportliches geschick. Die einzelnen SpielerInnen schlüpften mit dem Oberkörper in große, luftgefüllte Plastikbälle. In diesem "Airbag" gefangen, versuchten sie angemeldeten TeilnehmerInnen Fußball zu spielen. Eine "mords Gaudi", die natürlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

Für alle daheim-geblieben Kids und Jugendlichen organisierten die MitarbeiterInnen des Ein-Steins ein Zeltlager im Wald. Bei gemütlichem Lagerfeuer, spaßigen Spielen und strömendem Regen arbeiteten die Camper an den Themen respekt und Toleranz.

Heute fand dann die letzte Aktion für diesen Sommer statt. Fünf Interessierte brachen auf um dem Schrott auf den Grund zu gehen. Beim Ausflug auf den Elektro-Recyclinghof Keimer Metal Trading in Wolfratshausen lernten die Jugendlichenwie beispielsweise ein kaputt gegenagenes Handy auf umweltfreundliche und Ressourcen schonende Weise verabeitet werden kann.

Scheinbar ganz nebenbei war und ist das Ein-Stein regulär geöffnet. Noch bis einschließlich Samstag, den 17.08. sind die PädagogInnen für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 27 Jahre als Ansprechpartner in allen lebenslagen da! Ab Montag den 09.09. öffnet das Ein-Stein wieder zu den regulären Zeiten.

Bis dahin wünschen wir euch allen schöne und erholsame Ferien. Erlebt Abenteuer!

Zurück