Team

Daniela Kießling

Daniela Kießling

Daniela Kießling, Jg. 1980, staatl. anerk. Kinderpflegerin, seit 2010 in der Ganztagsbetreuung aktiv, unterstützt die 5. Klasse.

Motivation: "Im Trägerverein kann ich meinen Kindheitstraum erfüllen: mit Kindern zu arbeiten, sie zu unterstützen und sie auf dem Weg ins Leben zu begleiten."

Ala Aliakseyenka

Ala Aliakseyenka

Ala Aliakseyenka, Jg. 1979,  geb. in Weißrußland, Hochschuldiplom für Deutsch und Englisch (Weißrussland), unterstützt seit 2014 die 7. Klasse

Dana Weidner

Dana Weidner

Seit dem neuen Schuljahr 2018 bin ich als Sozialpädagogin in der Deutschklasse an der Karl-Lederer-Mittelschule tätig. Diese Klasse ist eingebunden in den Offenen Ganztag (Montag bis Donnerstag 7:55 Uhr bis 15:25 Uhr und Freitag 7:55 Uhr bis 12:55 Uhr) und wird von einem Klassleiterteam zusammen mit Fachlehrern unterrichtet und von mir zusätzlich begleitet.

Meine Aufgaben sind neben der individuellen Förderung im Deutsch- oder Mathematikunterricht auch die Einzelbetreuung der Schülerinnen und Schüler in Gesprächen sowie der Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten. Gemeinsame Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien für den Alltag (Schule, Familie, Freizeit) sind genauso Teil meiner Arbeit wie die Integration der neu zu uns gezogenen Kinder und Jugendlichen in die Gemeinde (Besichtigung von Rathaus, Polizei, Amtsgericht) sowie in die musischen, kulturellen und sportlichen Angebote ihres neuen Wohnortes (Vereine, Sportclubs, Jugendeinrichtungen). Einen wichtigen Stellenwert nimmt auch die Begleitung der berufsorientierenden Maßnahmen (Bewerbungsschreiben, Praktikumssuche, -mappe) ein.

Dana Weidner

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Silke Reichert

Silke Reichert

Ich bin Silke Reichert (Baujahr 1976, 2 Kinder), Pädagogin,

Nach dem Abschluss meines Studiums 2003, machte ich meine Leidenschaft zum Beruf und mich selbstständig als Nachhilfelehrerin für die Fächer Mathematik und Physik. Dabei geht es mir neben der reinen Wissensvermittlung, unter anderem um die Erarbeitung von Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung, Umgang mit Prüfungsangst, Spaß am Lernen und die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler. Die Begleitung von Lernprozessen von Kindern und Jugendlichen ist auch wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit in den Kursen und Zirkuswochen der Zirkusschule Windspiel, dabei gebe ich sowohl Workshops, bin aber auch mit der Leitung von Zirkuswochen und Schulprojektwochen mit bis zu 100 Kindern vertraut. Seit September 2018 bin ich für den Trägerverein als Pädagogin in der Intensivklasse tätig. Dabei unterstütze ich die Lehrerinnen im Unterricht und arbeite im Sozialtraining mit den Schülerinnen an ihren Problemen im Sozial- und Lernverhalten und erarbeite Strategien und Perspektiven.

Inge Doerschel

Inge Doerschel

Inge Doerschel, Jg. 1947, Rentnerin, seit 2014 in der Ganztagsbetreuung aktiv, unterstützt die 8. Klasse.

Gabi Geudens

Gabi Geudens

Gabi Geudens, Jg. 1951, pensionierte Mittelschullehrerin, seit 2017 in der Ganztagsbetreuung aktiv, unterstützt die 5. Klasse.

Babsi Freitag

Babsi Freitag

Babsi Freitag, Jg.1978, Kauffrau im Einzelhandel, seit 2016 in der Ganztagsbetreuung aktiv, unterstützt die Deutschklasse.

Gabi Kovacevic

Gabi Kovacevic

Gabi Kovacevic, Jg. 1962, Verkäuferin, Mutter von drei erwachsenen Kindern, unterstützt die Schüler in der Offenen Ganztagsschule seit 2011, zuvor im gebundenen Ganztagsangebot aktiv

Motivation: "Kinder liegen mir sehr am Herzen, die Arbeit mit Ihnen macht mir sehr viel Freude - auch wenn sie täglich eine neue Herausforderung ist".

Eva Paulerberg

Eva Paulerberg

Eva Paulerberg, Jg. 1989, gebürtige Geretsriederin. Im Trägerverein tätig seit April 2014, Sozialarbeiterin im Jugendzentrum Saftladen und in der Offenen Ganztagsschule

Motivation: "Vor dem Studium machte ich ein FSJ bei der Lebenshilfe; nach dem Studium verbrachte ich 10 Monate in Australien und machte Work and Travel. Mit jungen, dynamischen Menschen zu arbeiten, sie auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und dabei in dem großen Netzwerk des Trägervereins Jugendarbeit Geretsried mit zu arbeiten, bereiten mir große Freude."

Rudi Mühlhans

Rudi Mühlhans

Als Geschäftsführer des Trägervereins bin ich gleichzeitig Fachbereichsleiter für die Angebot im Bereich der Ganztagsbetreuung. Die Ganztagsschule so zu gestalten dass sie trotz begrenzter finanzieller Mittel für alle Beteiligten ein Gewinn ist und gut umgesetzt wird ist meine tägliche Herausforderung Zwinkernd