Team

Hannah Schreyer

Hannah Schreyer

Ich heiße Hannah Schreyer (Jahrgang '94) und bin seit September 2020 für die Koordinationsstelle Integration aktiv (IAG) verantwortlich. Nach meinem Studium (B.A. European Studies in Magdeburg und Krakau, M.A. Politikwissenschaft in Erlangen) und ein paar Umwegen quer durch Deutschland und Europa bin ich nun zurück in meinem Heimatlandkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Schon im Bachelor habe ich einen Fokus auf soziale und solidarische Städte gelegt, den ich dann im Master noch mit den Schwerpunkten Migrations- und Asylpolitik sowie Menschenrechte ergänzen durfte – und auch im Bereich Jugendarbeit und Gemeinwesenarbeit habe ich bereits spannende Erfahrungen gesammelt.

Die gemeinwesenorientierte Arbeit unter dem großen Schlagwort der Integration ist vielseitig, spannend und sinnstiftend. Mit Konzepten, größeren und kleineren Veranstaltung sowie aktiver Netzwerkarbeit versuchen wir als IAG-Team, in allen Bereichen des Geretsrieder Stadtlebens das Bewusstsein für das Thema Integration zu sensibilisieren und die Integrationsarbeit mit gezielten Projekten voranzutreiben. Ein buntes Handlungsfeld in einer Gemeinde, in der über 100 Nationalitäten zusammen leben!

Bei Fragen, Anliegen oder Ideen zu Thema und Schwerpunkten bin ich unter der Nummer 08171/9266535 sowie per Mail an hannah.schreyer@jugendarbeit-geretsried.de für Sie zu erreichen – oder Sie kommen in die IAG-Sprechstunde, die jeden Dienstag von 14:30-16:30 in unseren Räumen am Steiner Ring 24, 82538 Geretsried stattfindet!

 

Franziska Walter

Franziska Walter, Jg. 1988, im Trägerverein seit 2020

Ich bin in einem bunten Familien- und Freundeskreis aufgewachsen und von klein auf neugierig auf verschiedene Länder, Sprachen, Speisen und Traditionen aus aller Welt. Mein Studium der Kultur- und Sozialwissenschaften habe ich mit dem Master abgeschlossen, danach habe ich in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet, z.B in der Politischen Bildungsarbeit an Schulen, der Interkulturellen Öffnung oder in der Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Rudi Mühlhans

Rudi Mühlhans

Der Geschäftsführer des TVJA arbeitet während der Laufzeit der Förderung aktiv bei "Integration aktiv "mit und sorgt dafür, dass bei der Vielzahl der Beteiligten möglichst jeder auf dem erforderlichen Informationsstand ist. Auch seine jahrelange Erfahrung in der Stadt Geretsried und seine gute Vernetzung hilft, dass das Angebot bestmöglich umgesetzt wird.