News

Am 09. März 2024 lud Integration Aktiv wieder zu einem Fest anlässlich des Internationalen
Frauentags ein. Bei schönstem Sonnenwetter kamen rund 50 Besucher*innen unterschiedlichen
Alters in den Quartierstreff „WIR SIND STEIN“.

Jeden Tag kommen neue Menschen zu uns nach Deutschland. Sie fliehen vor Krieg und Verfolgung, migrieren für eine Arbeitsstelle und Zukunftsperspektive, der Liebe oder Familie wegen. So unterschiedlich die Gründe sind, eines haben alle gemein: Sie fangen in Deutschland ein neues Leben an. "Was hilft, um hier anzukommen?" Unter dieser Frage beschäftigten wir uns beim 21. Integrationsforum in Geretsried mit den Rahmenbedingungen für eine gelingende Integration.


Am Samstag, den 09. März 2024 lädt IAG wieder zu einem Fest anlässlich des Internationalen Frauentags ein. Ab 14 Uhr sind alle im Quartierstreff "WIR SIND STEIN", Steiner Ring 10 in Geretsried herzlich willkommen! Wir haben ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Tanz, Austausch, Kaffee und Kuchen zusammengestellt. Der Eintritt ist frei.

 

Wir laden Sie herzlich zum 21. Integrationsforum in Geretsried mit Austausch in der Mensa der Karl-Lederer-Schule ein!


Das Thema lautet: „Was hilft, um hier anzukommen?“

 

Integration aktiv initiierte am 1. Februar eine Vernissage in der Stadtbibliothek Geretsried. „Fluchtwelten“ war der Titel dieser Ausstellung.
Zum Auftakt begrüßte der Geschäftsführer des Trägervereins Jugend- und Sozialarbeit die Besucher, erläuterte kurz den Bereich „Integration aktiv“ und betonte die Notwendigkeit das Thema „Flucht“ in den Fokus zu setzen.

 

Wir laden Sie herzlichst zur unserer neuen Ausstellung "Fluchtwelten" mit Bildern des Künstlers Mustafa Bülbül in der Stadtbibliothek ein. Die Vernissage findet am 1. Februar um 18 Uhr statt.

Weltweit begeben sich jährlich Millionen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen auf die Flucht. Welchen Erlebnissen, Gefahren und Herausforderungen diese Menschen dabei unterwegs ausgesetzt sind, ist nur schwer vorstellbar.

Die Zahl der Geflüchteten weltweit ist so hoch wie noch nie, und sie nimmt stetig zu. Was sind die Gründe hierfür, und auf welchen Wegen erreichen uns die Menschen? Diese Fragen wurden beim bereits 20. Integrationsforum in Geretsried zum Thema „Fluchtrouten und Fluchtursachen“ erörtert.

Rudi Mühlhans (TVJA) und Bürgermeister Michael Müller hießen die Gäste herzlich willkommen und strichen heraus, Integration sei eine kommunale Aufgabe, bei der es darum gehe, das Gemeinschaftsleben aktiv zu gestalten. Dafür brauche es eine gute Vernetzung und den gemeinsamen Austausch aller Beteiligten. Erfolgreiche Integration sichere das friedliche Zusammenleben und die Zukunft einer Stadt, so Michael Müller.
Die beiden neuen Mitarbeiterinnen der Koordinationsstelle Integration aktiv, Adriana Haug und Franziska Walter, stellten sich selbst und die aktuelle Arbeit von IAG kurz vor und leiteten mit einem Überblick zu Fluchtrouten und aktuellen Zahlen ins Thema ein.
Anschließend bot Uche Akpulu vom Bayerischen Flüchtlingsrat den Teilnehmenden einen intensiven Einblick in die Ursachen von Fluchtbewegungen vor allem aus afrikanischen Staaten, wobei es ihm ein besonderes Anliegen war, neben den offensichtlichen Gründen wie Krieg und Verfolgung die von ihm als unscheinbare Fluchtursachen bezeichneten Aspekte darzustellen. Dabei ging er u.a. auf die bis heute andauernden Auswirkungen des Kolonialismus ein, ebenso wie den Zusammenhang von Armut und Hunger in Afrika mit den Agrarsubventionen der Industrieländer oder die Folgen des Klimawandels. Herr Akpulu, der selbst einen Fluchthintergrund hat, konnte dabei auch durch viele Beispiele aus Gegenwart und Geschichte einen lebendigen Eindruck der Problematiken vermitteln. Ein weiterer Aspekt seines Vortrags beleuchtete die gegenwärtige Europäische Flüchtlingspolitik unter der Frage, ob diese durch ihre Maßnahmen und Gesetze nicht eher eine Abwehr statt den Schutz von Geflüchteten zum Ziel habe. Als Merkmale hierfür nannte er z.B. die Kriminalisierung von Flucht, das Schüren von Ängsten und Fremdenhass in der Bevölkerung sowie den Sprachgebrauch und die Debatten in den Medien zum Thema Flucht.

Im Anschluss an den Fachvortrag nutzten die zahlreichen Teilnehmenden aus verschiedensten Fachrichtungen wie Gemeinwesen, Bildung, Beratung sowie Ehrenamt die Gelegenheit zum Austausch. Vielen Beteiligten waren einige der von Herrn Akpulu aufgezeigten Einflüsse der europäischen Politik auf Fluchtursachen nicht bewusst. Einigkeit herrschte darüber, dass die vielfältigen Ursachen von Flucht und deren Begleitumstände noch viel mehr Eingang in die öffentliche Debatte finden müssten. „Was können wir konkret tun?“, fragte eine der Teilnehmenden. „Es hilft nur Engagement“, meinte Herr Akpulu. Sich politisch einbringen, die Möglichkeiten einer demokratischen Beteiligung nutzen, aber auch im persönlichen Umfeld das Thema platzieren.

Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, am 26. Oktober zu unserem bereits 20. Integrationsforum in Geretsried zu kommen!

Das diesmalige Thema ist "Fluchtrouten und Fluchtursachen". Gemeinsam mit Uche Akpulu vom Bayerischen Flüchtlingsrat betrachten wir die derzeitige Situation und bieten danach im Plenum Raum für Fragen und Austausch.

Am Samstag, 09.09.23 war ganz schön was geboten in Geretsried: Integration aktiv und das Quartiersmanagement Neuer Platz veranstalteten gemeinsam mit zahlreichen Besucher*innen und Helfer*innen ein "Dinner in Bunt".

Der Gedanke hinter dem Dinner: Die Vielfalt in Geretsried genießen und gemeinsam selbstgemachte Speisen aus verschiedensten Regionen der Welt essen. Mehr Fotos gibts auf unseren Instagram- und Facebook-Beiträgen, schaut gern dort vorbei!

Am Samstag, den 09. September 2023 von 18:00-21:00 Uhr veranstaltet IAG gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Neuer Platz und dem dortigen Quartiersbeirat ein "Dinner in Bunt“.
Viele kennen das weiße "Dîner en blanc", doch um die Vielfalt in Geretsried zu feiern - denn unsere Stadtgesellschaft mit mehr als 118 Nationen ist bunt! - haben wir diese Idee für Geretsried in ein "Dinner in Bunt" umgewandelt. Das Dinner ist damit unsere diesjährige Aktion im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche, bei der sich Integration aktiv seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktionen beteiligt.

Am Freitag, 7. Juli veranstaltete Integration aktiv gemeinsam mit Bürgermeister Michael Müller ein Planspiel zum Thema Flucht und Asyl am Geretsrieder Gymnasium.

Im Juli wird jährlich der Flaggentag von „Mayors for Peace“ gefeiert, einem weltweiten Städtenetzwerk von Bürgermeistern, die sich für Frieden einsetzen – allein in Deutschland nehmen ca. 500 Städte mit verschiedenen Aktionen teil. Die Koordinationsstelle Integration aktiv beteiligt sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten an der Friedensaktion, so auch in diesem Jahr. Geretsried als Vertriebenenstadt beschäftigt sich seit jeher mit den Themen Flucht und Asyl, vor allem auch in den aktuellen Zeiten.

 

Wer am Samstag, 24. Juni das Steiner Stadtteilfest besuchte, konnte auch das Team von Integration Aktiv Geretsried (IAG) mit einem Aktionsstand zum „Tag der offenen Gesellschaft 2023“ entdecken.
Die Idee eines solchen Aktionstags wurde von der zivilgesellschaftlichen Initiative „Die Offene Gesellschaft“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, neue Räume für Ideen und konkrete Utopien zu schaffen und dabei frische Ideen zu sammeln und umzusetzen.

 

 

Der TVJA hat nun schon vor zwei Jahren die Charta der Vielfalt unterzeichnet und sich damit selbst verpflichtet, Diversität in der Arbeitswelt zu fördern. Um das auch nach außen zu tragen, haben wir am offiziellen Deutschen Diversity-Day am 23. Mai 202 bei IAG wieder die Gelegenheit genutzt und schon mit den Kleinsten im Kindergarten erarbeitet, wie man Vielfalt und Offenheit ausleben kann und Begegnung auch über Sprachbarrieren oder andere Unterschiede hinweg gut gestalten kann!

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung unserer Ausstellung "Auf der Flucht: Frauen und Migration"!

Vernissage: 04. April 2023 um 17:00 Uhr
Ausstellungsort: Stadtbücherei Geretsried, Adalbert-Stifter-Str.13
Ausstellungszeitraum: 04.-28. April 2023 zu den Öffnungszeiten der Bücherei

Am Dienstag, 18. April starten wir unsere „Sprechstunde Ehrenamt und Migration“: Hier können wir uns gern persönlich über Ihr (vergangenes, aktuelles oder zukünftiges) Engagement austauschen oder auch besprechen, wie man erkannten Bedarfen begegnen kann.

Ich kann Sie/Ihre Klientinnen gern an die richtigen Stellen verweisen, selbst werde ich aber keine rechtliche Beratung anbieten. Ich freue mich, wenn Sie vorbeikommen möchten!

Wann? Immer dienstags von 15-16 Uhr
Wo? im Quartierstreff am Johannisplatz (Johannisplatz 16, 82538 Geretsried)
Wer? Hannah Schreyer, Integration aktiv & Helferkreiskoordination

Das bereits 19. Integrationsforum in Geretsried widmete Integration Aktiv am 16. März ganz dem intensiven Austausch und gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmenden. „Mit vielen neuen und alten Gesichtern, aber auch mit vielen neuen Herausforderungen in den letzten 2 Jahren ist es wichtig, einen genauen Überblick über das Schaffen und die Aufgaben anderer Institutionen zu erlangen, um möglichst gut zusammen arbeiten zu können“, so Hannah Schreyer, Leiterin der Koordinationsstelle Integration aktiv.
Rund 30 Teilnehmende aus Migrationsberatung, Schulen, Arbeitsvermittlung, der sozialen Arbeit und Stadtverwaltung, aber auch viele Ehrenamtliche und Menschen mit eigener Fluchterfahrung versammelten sich dazu in der Mensa der Karl-Lederer-Schule.

 

In Geretsried sind zahlreiche Akteure, Hauptamtliche und Ehrenamtliche im Bereich Asyl und Integration aktiv – in ganz unterschiedlichem Einsatz, aber auch mit großen Überschneidungen.

Bei unserem 19. Integrationsforum besinnen wir uns auf unser Geretsrieder Netzwerk zurück und verschaffen uns einen aktuellen Überblick:
Wer ist hier aktiv? In welcher Form und mit welchen Klient*innen?  Was klappt gut, wo sind die Herausforderungen?  Wo und wie können wir uns gegenseitig unterstützen?

Egal, ob Sie im Bereich Asyl und Integration arbeiten, berührt, betroffen, oder einfach interessiert sind - Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Perspektive!

... den verbrachten wir am Samstag, 11.3. im Quartierstreff Stein!

Bei Kaffee und Kuchen lauschten über 90 Besucher*innen den Klängen von 4 musikalischen Beiträgen. "Powerdudla" und Akkordeon-Ensemble aus der Musikschule luden zum Schunkeln ein, Elsa Kodeda und Judith Geißler verzauberten das Publikum mit klassischem Gesang und Harfe und Alejandra Marini heizte dem Publikum mit ihren südamerikanischen Klängen ein und motivierte zum Tanzen.

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten und gleichzeitig die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern.

Am 11. März veranstalten wir von 14-17 Uhr im Quartierstreff WIR SIND STEIN (Steiner Ring 10) ein Konzert anlässlich des internationalen Frauentags.  Eingeladen sind alle, nicht nur Frauen - Kuchenspenden sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Es wird eine bunte Mischung aus verschiedenen musikalischen Beiträgen, von Akkordeon über klassischen Gesang mit Harfe bis zu mitreissenden Klängen der Künstlerin Ulani. Wir freuen uns auf euch!

Vom 01. bis 28. Februar zeigen wir im Quartierstreff WIR SIND STEIN eine Fotoausstellung des Ickinger Fotografen Wolfgang Amslgruber.

Im Rahmen einer Passfoto-Aktion sind über 100 Bilder von Menschen entstanden, die aus der Ukraine in unserem Landkreis angekommen sind - die Gesichter sind zu ausdrucksstarken Portraits geworden, die Erlebnisse und Schicksale erzählen.

Ort: Quartierstreff WIR SIND STEIN, Steiner Ring 10, 82538 Geretsried
Zeit: 01.-28.02.23 zu den Öffnungszeiten des Quartierstreffs

... den veranstalteten wir von IAG, unterstützt von zahlreichen Ehrenamtlichen aus dem Geretsrieder Helferkreis sowie von Geflüchteten aus verschiedensten Ländern, am Samstag, 28. Januar 2023 in der Aula der Mittelschule in Geretsried.

Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Bevölkerung konnten wir bereits zum dritten Mal einen solchen Basar vorbereiten und bedürftigen Menschen die Gelegenheit bieten, sich mit Schuhen, Jacken, Mützen, Kleidung, Spielsachen oder Taschen auszustatten. Nebenbei nutzten viele die Gelegenheit, sich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft aller Art, was für ein positiver Start ins neue Jahr!

Wir veranstalten am 28. Januar einen Spendenbasar, um die geflüchteten Menschen in Geretsried mit dem Nötigsten zu versorgen.

Zeit: Samstag, 28. Januar von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr (dabei ist eine Aufbauzeit und Abbau mit eingerechnet - der Basar selbst ist von 10:00-12:00 Uhr geöffnet)
Ort des Basars: in der Aula der Mittelschule, Adalbert-Stifter-Str. 18, 82538 Geretsried
Treffpunkt um 9:00 Uhr (für angemeldete und auch für spontane Helfer*innen): Vor der Garage des Jugendzentrums Saftladen, Adalbert-Stifter-Str. 15, 82538 Geretsried

... hier gibt es im ganzen Advent Buchtipps, Filmempfehlungen, Musik und Rezepte, die mit Flucht, Migration, Integration und verschiedenen Kulturen zu tun haben! Schaut doch auf unserem Instagram-Account integration_aktiv.geretsried vorbei und abonniert uns!

Einen schönen Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht das IAG-Team :)

Beim bereits 18. Integrationsforum in Geretsried stand das Thema im Vorfeld schnell fest: Kultursensibles Handeln in der sozialen Arbeit. Denn gerade in der täglichen Zusammenarbeit mit Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte entstehen oft Situationen, in denen auf den ersten Blick nicht klar ist, ob kulturelle Prägungen eine Rolle spielen und wie man auf vermeintliche kulturelle Unterschiede angemessen reagieren kann.

Die Koordinationsstelle „Integration aktiv“ (IAG), die beim TVJA angesiedelt ist, gibt es nun schon seit 10 Jahren. Angefangen hat das Projekt mit einer Förderung durch das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), unterstützt durch von der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen getragene Eigenmittel des TVJA; seit 2016 nach Ablauf der dreijährigen Förderperiode finanziert die Stadt Geretsried die Fortführung von IAG.
Dass BAMF-geförderte Projekte auch nach ihrer Laufzeit durch die Kommune erfolgreich weitergeführt werden, ist keineswegs selbstverständlich – das Team von Integration aktiv sowie der erste Bürgermeister Geretsrieds, Michael Müller, wurden daher von Seiten des BAMF eingeladen, bei der bundesweiten Fachveranstaltung im Rahmen des „Bundesprogramms Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ in Nürnberg am 17.11.22 die Koordinationsstelle und ihre Aufgaben vorzustellen und aufzuzeigen, welchen Mehrwert die Kommune von der Fortführung IAGs hat.

Wir laden Sie herzlich zu unserem bereits 18. Integrationsforum in Geretsried ein!
Welche Rolle spielt Kultur in der sozialen Arbeit? Wie kann man die interkulturelle Kommunikation zielgerichtet gestalten? Wo bringt uns kultursensibles Handeln weiter, wo spielen andere Faktoren eine Rolle und wo stoßen wir an Grenzen? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Wann und wo? 21. November, 18-20 Uhr in der Aula der Mittelschule, Ausweichmöglichkeit je nach Coronalage virtuell via Zoomkonferenz!
Anmeldungen bitte bis 14. November, die Einladung steht unten zum Download bereit.

Auch im Trägerverein lesen wir euch verschiedene Geschichten vor - kommt vorbei und holt euch eure Stempel ab! Hier geht´s zum Programm ...

In Geretsried engagieren sich viele Ehrenamtliche tagtäglich und erleichtern mit ihrer Unterstützung das Ankommen und Integrieren in unserer Stadtgesellschaft. Am 10. November lud die Stadt Geretsried sie als Dankeschön zu einem gemeinsamen Abendessen mit Gelegenheit zum Austausch in die Ratsstuben ein.

Gemeinsam mit den Akteuren und Beteiligten in Geretsried haben wir unser Integrationskonzept beim 17. Integrationsforum aktualisiert. Nun steht die überarbeitete Version bereit!

Alljährlich veranstalten wir bei IAG Projekte im Rahmen der interkulturellen Woche, so auch 2022. Die bundesweite Veranstaltung stand auch dieses Jahr unter dem Motto "offen geht".

Durch die derzeitige Situation, in der auch in Geretsried viele Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern neu bei uns ankommen und aufeinander stoßen, zeigen sich vordergründig vielleicht manchmal Unterschiede und Andersartigkeit. Wir haben in verschiedenen Projekten in Schulen und Kindergärten also versucht, das Gemeinsame zu erforschen und auch die Chancen von Vielfalt im spielerischen Miteinander zu thematisieren.

Eines hatten alle Projekte gemeinsam: die Kinder lernten, dass jedes von ihnen auf seine ganz eigene Art toll ist und wie mögliche Unterschiede bereichern können.Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Am 8. Juli war IAG gemeinsam mit Bürgermeister Müller im Geretsrieder Gymnasium,
um anlässlich des alljährlichen Flaggentags von „Mayors for Peace“ ein Planspiel zum Thema Flucht und Asyl durchzuführen.

Offen geht! Das bewiesen uns die Geretsriederinnen und Geretsrieder am vergangenen Wochenende beim Junimarkt auf dem Karl-Lederer-Platz. Das Team von Integration Aktiv nutzte die Gelegenheit, um mit einem Aktionstisch die Initiative „offene Gesellschaft“ vorzustellen und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung “Rebellinnen” stellt Frauen verschiedener Epochen aus dem deutschsprachigen Raum vor. Viele von ihnen sind berühmt, einige weniger bekannt. Eines aber vereint sie alle: Ihr Leben und ihre Taten haben unsere Gesellschaft verändert. Ihre Lebenswege ermutigen uns dazu, unseren eigenen Weg zu gehen und unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Am Samstag, 30.04.2022 hat IAG einen Spendenbasar für die ukrainischen Geflüchteten in Geretsried organisiert.Dies war bereits der zweite Basar 2022: bereits Ende Februar stellte IAG einen Basar für afghanische Ortskräfte auf die Beine. Dem ging ein großer Spendenaufruf voraus und durch die riesige Hilfsbereitschaft der Bevölkerung kamen so viele Spenden zusammen, dass auch für diesen zweiten Basar noch ausreichend Kleidung, Schuhe, Spielsachen und Rucksäcke vorhanden waren.

Wir sagen herzlich Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, an die Stadt Geretsried und die Mittelschule fürs Bereitstellen der Aula, an Elektro Friedl für den Sprinter und an die ukrainischen Geflüchteten für den vollen Einsatz bei Auf- und Abbau! Und natürlich nochmal an alle Spender*innen, ohne die wir gar nicht eine so große Menge an Sachspenden zusammen bekommen hätten.

Dieser Basar stellte eine wunderbare Gelegenheit dar, sich untereinander zu vernetzen, kennenzulernen und zusammenzufinden und zeigte mal wieder, wie toll die Menschen in Geretsried zusammenhalten.

 

Wir heißen alle Ukrainer*innen mit ihren Kindern herzlich bei uns willkommen!
ласкаво просимо, шановні батьки та діти!

Unser Willkomenscafé am Freitag, 8. April von 9-11 Uhr wurde sehr gut angenommen.

Wir laden herzlich zum nächsten Treffen am Dienstag den 12. April von 10.00 bis 12.00 Uhr zum gemeinsamen Austausch ein!

Kaffee & Gebäck & Kennenlernen (Кава з тістечком і знайомство ) im Saftladen, Adalbert-Stifter-Str. 15

Am Montag, 21.März veranstaltete IAG das bereits 17. Integrationsforum in Geretsried, dass diesmal die Möglichkeit zur gemeinsamen Fortschreibung des Geretsrieder Integrationskonzepts bot.

Vertreter*innen aus der Politik und Vereinen, Personen aus der Zivilgesellschaft und Akteure aus dem Arbeitsfeld der Integration tauschten sich im virtuellen Forum über Aufgaben und Ziele in den Bereichen Arbeit, Bildung, Sprache, Wohnen und soziale Teilhabe aus.

 

Durch ganz viele Spenden aus der Bevölkerung, tolle ehrenamtliche Unterstützung und aktive Zusammenarbeit verschiedenster Akteure in Geretsried ist es uns gelungen, einen großen Spendenbasar für die afghanischen Ortskräfte zu organisieren, die in Geretsried angekommen sind. Neben der Freude, die Kleidung und Spielsachen machten, stand vor allem eines im Vordergrund: gegenseitiges Kennenlernen, interkultureller Austausch und aktive Gestaltung unseres zukünftigen Zusammenlebens.

Danke an alle, die in irgendeiner Form beteiligt waren - unser Zusammenhalt macht die Besonderheit Geretsrieds aus! Wer sich ehrenamtlich betätigen möchte, ein Fahrrad oder einen Laptop abzugeben hat: Meldet euch gern an helferkreis@jugendarbeit-geretsried.de!

Unser Deutschkurs für Zugewanderte geht auch 2022 weiter, wir freuen uns über Vermittlungen und neue Teilnehmerinnen!

Am Donnerstag, 18. November 2021 war es wieder soweit und IAG veranstaltete - wegen der Coronalage wieder virtuell -  das 16. Integrationsforum in Geretsried, diesmal zum Thema "Kulturelle und sprachliche Integration als wichtige Aufgabe in Kindertagesstätten".

 

Am 19. November ist der bundesweite Vorlesetag, dieses Jahr unter dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt".

Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital - für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser*innen und Zuhörer*innen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente.
Da das diesjährige Motto so wunderbar in die Thematik fällt, in der wir bei Integration Aktiv zuhause sind, haben wir einige Empfehlungen für Bücher, Blogs und Accounts zusammengestellt, die sich mit Toleranz, Rassismus, Inklusion, Integration, Andersartigkeit und Gemeinsamkeiten befassen. #


Diese Empfehlungen können Sie sich im untenstehenden pdf-Dokument anschauen - wir freuen uns, wenn Sie in Ihrer Einrichtung, mit Ihren Liebsten oder ganz für sich in eine offene Welt der Bücher eintauchen und Inspiration für das ganze Jahr finden!

 

Mehr Infos zum bundesweiten Vorlesetag findet man hier: https://www.vorlesetag.de/

++ Safe the Date! ++
 
Endlich lässt die Corona-Lage es zu und können unsere Fotoausstellung "Streifzüge durch Geretsried - auf der Suche nach Orten, Menschen und ihren Geschichten" offiziell eröffnen und in der Stadtbücherei zeigen!
 
Vernissage: Mittwoch, 03. November um 18:00 Uhr
Ort: Stadtbücherei Geretsried (Adalbert-Stifter-Str.13)
Laufzeit: 03. November - 03. Dezember zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei (Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen)
 
Was denken Geretsrieder*innen über ihre Stadt? Was schätzen sie an ihrer Heimat? Zusammen mit dem Hobbyfotografen Uwe Lischka hat IAG diese Ausstellung erarbeitet, die die Gedanken und Gesichter der Geretsrieder*innen sichtbar macht.
 
Wir freuen uns auf euch!

In der interkulturellen Woche 2021 veranstaltete IAG ein interkulturelles Märchenfest: An verschiedenen Orten haben wir in unterschiedlichen Formaten und mit verschiedenen Kooperationspartner*innen eine kleine Weltreise durch verschiedene Länder, Kulturen und deren Geschichten unternommen!

So war an vier Terminen die "Prinzessin zu Gast" in der Stadtbücherei und hat mit den jungen Besucher*innen gebastelt, gelesen, Kronen gebastelt und eine magische Zeit verbracht.

Die Geschichtenerzählerin Ursula Weber nahm die Bewohner*innen verschiedener Seniorenheime mit auf eine märchenhafte Weltreise durch verschiedene Länder, Kulturen und deren Geschichten.

Auch in den Oberlandwerkstätten durften wir mit den Mitarbeiter*innen verschiedene Märchen rund um den Globus kennenlernen und dabei spielerisch und erzählerisch erleben, wie vielfältig und doch ähnlich die Geschichten in unterschiedlichen Kulturen sind.

Einen krönenden Abschluss erreichte unsere Märchenwoche dann mit der Theater-Aufführung russischer Märchen im Quartierstreff Stein, bei der Kinder aus Stein und aus unserem russischen Muttersprachkurs zusammen mit Elsa Kodeda das musikalische Märchen vom Zaren Saltan nach Alexander Puschkin in deutscher und russischer Sprache aufführten.

 

Danke an alle Beteiligten an unserer interkulturellen Märchenwoche, es war uns ein Fest!

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, unsere Ausstellung

"Spieglein, Spieglein an der Wand ... Fluchtwege und Lebenswege im Portrait"

in der Stadtbücherei zu besuchen.

Die Ausstellung skizziert in Porträts und Infotafeln Fluchtursachen sowie die rechtliche und ganz persönliche Situation von Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.

Laufzeit: 03.08.21 - 30.09.21, zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei
Weitere Informationen: iag@jugendarbeit-geretsried.de

Für mehr Hintergrundinformationen zur Entstehung und zu den Inhalten der Ausstellung finden Sie hier ein Interview unserer IAG-Mitarbeiterin Hannah Schreyer und hier den Merkur-Artikel zur Eröffung am 03. August.

Frieden ist, wenn kein Krieg herrscht - aber ist Frieden noch mehr? Was bedeutet Frieden konkret und wie kann dieser Frieden erreicht werden?

Am 8. Juli hat Integration Aktiv genau diese Fragen zusammen mit der Deutschklasse der Geretsrieder Mittelschule in einem Aktionstag anlässlich des Flaggentags von Mayors for Peace behandelt.
Geretsried ist bereits seit 2012 Mitglied im Bündnis Mayors for Peace, "Bürgermeister für den Frieden". Jährlich veranstaltet IAG deshalb eine Aktion, um auf die Organisation hinzuweisen und das Thema Frieden, Toleranz und Offenheit zu fördern.

"Frieden bedeutet für mich, dass kein Streit ist", "Wenn alle gleichberechtigt sind, Mädchen und Jungs das gleiche dürfen, dann herrscht Frieden", "Frieden ist, wenn kein Krieg ist und sich alle gegenseitig helfen" - die Schüler und Schülerinnen der Deutschklasse hatten viele verschiedene Assoziationen zum Friedensbegriff und überlegten sich, wie sie selbst in ihrem nahen Umfeld "Friedensmacher*innen" sein könnten.
Als Zeichen für den Frieden falteten sie bunte Origami-Kraniche - diese sind ein internationales Symbol für den Frieden - und überreichten Sie Herrn Bürgermeister Müller, der die Klasse zum Friedenstag besuchte. Im Dialog zwischen Klasse und dem "Mayor for Peace" von Geretsried kam vor allem ein wichtiger Konsens auf: Frieden entsteht im Kleinen! Frieden fängt erstmal bei uns selbst an, wir sind die Voraussetzung, um auch auf gesellschaftlicher Ebene Frieden zu erlangen. Gegenseitige Unterstützung und gegenseitiger Respekt sind für jede*n umsetzbar und mögen zwar unscheinbar wirken, doch genau so funktioniert die Übertragung von Frieden aufs große Ganze.

Wir danken der Deutschklasse für den erkenntnisreichen und schönen Aktionstag und freuen uns, unsere selbst-auferlegten Vorsätze zur Friedensförderung Tag für Tag umzusetzen!

Happy Pride 2021! :)

Wir vom TVJA haben anlässlich der Geretsrieder Pride-Week ein kleines Quiz erstellt , in dem ihr euer Wissen rund ums Thema LGBTIAQ* testen könnt!
Seit wann gibt es die Ehe für Alle in Deutschland und wann strich die WHO Homosexualität erst von der Liste psychischer Krankheiten? Und wofür stehen eigentlich die Buchstaben in LGBTIAQ*? ...

Hier gehts zum Quiz: Pride Week Geretsried 2021 - LGBTIAQ* - Quiz - Viel Spaß!

Wer am Samstag, 19. Juni auf dem Karl-Lederer-Platz in Geretsried unterwegs war, konnte im Schatten der Bäume das Team von Integration Aktiv Geretsried (IAG) mit einem Aktionstisch zum „Tag der offenen Gesellschaft 2021“ entdecken. Dieser Aktionstag wurde von der zivilgesellschaftlichen Initiative „Die Offene Gesellschaft“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, neue Räume für Ideen und konkrete Utopien zu schaffen und dabei frische Ideen zu sammeln und umzusetzen.

In Geretsried bot sich der Stadtbevölkerung also, ebenso wie in vielen anderen deutschen Städten, vor allem die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen, sich über spontane Fragerunden gegenseitig kennenzulernen und Vorschläge für ein noch besseres Miteinander in der Stadt zu entwickeln. Was läuft gut in unserer Gegend und Gesellschaft, was könnte besser laufen, was ist unsere größte Baustelle? Auch Fragen wie diese konnten die Besucherinnen und Besucher über Statements auf Plakatwänden beantworten und interaktiv diskutieren. „Heimat ist für mich kein fester Ort, sondern ein Gefühl“, „Heimat ist für mich mein soziales Umfeld und meine Familie“, „Geretsried und die Isar sind meine Heimat“: die Besucherinnen und Besucher sammelten auf einem Plakat ihre Assoziationen zum Heimatbegriff und tauschten sich über Werte und Standpunkte zu verschiedensten Themen wie etwa Demokratie oder Freiheit aus.

Mit unserem Aktionstisch wollten wir von Integration Aktiv ein Zeichen für die Vielfalt in Geretsried setzen und konstruktive gesellschaftliche Debatten fördern – Wir bedanken uns bei Allen, die mit uns und miteinander ins Gespräch gekommen sind und den Tag gemeinsam zum Erfolg werden ließen!

 ++ HIER geht es zu unserer Fotoausstellung - Wir zeigen euch, was Vielfalt und Diversität für uns Mitarbeiter*innen bedeutet ++

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig, unsere Arbeitswelt ist das auch! Deshalb hat der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. die Urkunde zum Beitritt in die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet.

Diese Charta ist eine Arbeitgebenden-Initiative zur Förderung von Vielfalt in Institutionen, Unternehmen und Vereinen, die 2006 gegründet wurde und inzwischen über 3.800 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner aufweist. Unterstützt wird die Initiative von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Vielfalt tritt in verschiedensten Dimensionen wie Alter, Geschlecht und geschlechtliche Identität, ethnische Herkunft und Nationalität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, Sexualität oder soziale Herkunft auf. Mit seiner Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich der TVJA dazu, diese Vielfalt in der Organisationskultur und in den Personalprozessen wertzuschätzen und die durch Vielfalt entstehenden Potenziale zu nutzen und anzuerkennen. Wir beim Trägerverein möchten durch unsere Selbstverpflichtung, Vielfalt wertzuschätzen und in unsere Arbeit einzubeziehen, mit gutem Beispiel vorangehen.

Wir rufen auch andere Institutionen, Unternehmen und Vereine hier im Landkreis dazu auf, die Charta zu unterzeichnen! Unterzeichnen kann – außer Privatpersonen – jede*r, also Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen oder auch Institutionen aus dem öffentlichen Sektor. Unter www.charta-der-vielfalt.de kann man sich dazu registrieren und den weiteren Schritten zur Unterzeichnung der Selbstverpflichtung folgen!

Am Donnerstag, 18. März 2021 veranstaltete Integration Aktiv (IAG) virtuell das bereits 15. Integrationsforum in Geretsried. Vertreter*innen aus der Politik und aus Vereinen, Personen aus der Zivilgesellschaft und Akteure aus dem Arbeitsfeld der Integration tauschten sich im virtuellen Forum über die Möglichkeiten nicht-deutscher Mitbürger*innen im Bereich Partizipation und Beteiligung aus. In der Multikulti-Stadt Geretsried leben mindestens 113 Nationalitäten – Ziel von IAG ist es, sie nicht nur gesellschaftlich, sozial und kulturell, sondern auch politisch einzubinden und anzuhören.

Das Fazit aus dem Austausch: es ist wichtig, nicht über die Menschen zu reden, sondern mit ihnen. Hierzu braucht es niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeiten, in Geretsried geht man den Weg z.B. über das Quartiersmanagement mit den Quartiersbeiräten, in die sich die Anwohner*innen niederschwellig einbringen können. Politisches Engagement entsteht aber zumeist erst, wenn eine solide Basis und gesicherte Existenz geschaffen ist. Insgesamt ist es sehr wichtig, den Blick nicht nur auf mögliche Defizite zu richten, sondern vor allem auf mitgebrachte Ressourcen.

Ankündigung: das nächste Integrationsforum findet am 18. November 2021 statt und wird sich mit dem Thema "Integration als zentrale Aufgabe in Kindertagesstätten" beschäftigen. Merken Sie sich den Termin gern vor!

Anlässlich des internationalen Frauentags hat Integration Aktiv in Kooperation mit dem Quartiersmanagement eine kleine Podcastreihe aufgenommen, in der Frauen aus der Geretsrieder Bevölkerung zu ihrem Lebensweg und ihren Gedanken zum Thema Frau-Sein vorgestellt werden. Die Folgen findet ihr auf dem Soundcloud-Account von Integration Aktiv.

  • Hier geht´s zu Folge 1, in der wir euch Filiz vorstellen.

  • Hier geht´s zu Folge 2, diese Woche mit Gabi.

  • Hier geht´s zu Folge 3, in der Elsa von ihrem Werdegang und ihren Gedanken zum Thema Frausein erzählt.
  • Hier geht´s zu Folge 4 - Mona erzählt euch in der letzten Folge von ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen im Bereich Gleichberechtigung

 

Das alljährliche Frauenfest von Integration Aktiv musste dieses Jahr coronabedingt leider ausfallen. Stattdessen haben wir uns einige Aktionen überlegt, die auch online oder an der frischen Luft durchführbar waren...

 

... Kunst- und Handarbeitsausstellung
ab dem 8. März bis Ende Mai zeigen wir in den Schaufenstern des Quartierstreffs WIR SIND STEIN (Steiner Ring 10, 82538 Geretsried) Hobbies und Talente von Geretsriederinnen

... "Let´s talk women" - Ein Podcast über Geretsrieder Frauen.
In vier Folgen haben wir uns in einer kleinen Podcastreihe den Lebenswegen und Gedanken zum Thema Frau-Sein gewidmet und dazu vier verschiedene Frauen aus der Geretsrieder Bevölkerung interviewt.

... „Alle gleichberechtigt!? Ein Quiz rund um die Themen Frauen, Gender, sexuelle Vielfalt und Antidiskriminierung“
Wie fit seid ihr im Bereich Gleichberechtigung? In unserem Quiz konnte sich jede*r testen und herausfinden, wie viel er/sie schon über Geschlechtergerechtigkeit, Antidiskriminierung und Gender weiß bzw. die Gelegenheit nutzen, Neues zu lernen.

... Literatur weiblich!
In der Woche vom 08. - 12. März haben wir euch täglich 4 Bücher von, über und mit interessanten Frauen vorgestellt, die uns im Team inspiriert und gefallen haben - ihr könnt euch die Empfehlungen auf facebook oder Instagram ansehen!

 

Ihr habt noch Fragen zu den Angeboten? Am 8. März um 17:30 Uhr eröffnen wir alle Angebote via Zoom, schaut gerne rein und lasst euch informieren: https://zoom.us/j/93551891190 / Meeting-ID: 935 5189 1190

 

Zusammen mit dem Hobbyfotografen Uwe Lischka hat das Team von Integration Aktiv des TVJA eine Fotoausstellung realisiert, die nun unter folgendem Link auf unserer Homepage veröffentlicht ist: Streifzüge durch Geretsried – auf der Suche nach Orten, Menschen und ihren Geschichten“

Leider können wir unsere Ausstellung cononabedingt noch nicht real zeigen - vom 15.-29. Januar könnt ihr sie aber als digitale Ausstellung über Bildschirme in den Schaufenstern des Jugendzentrums „Saftladen“ an der Adalbert-Stifter-Straße 15 im Bereich der Bushaltestelle sowie im Quartierstreff „Wir sind Stein“ am Steiner Ring 10 betrachten.

Was denken Geretsrieder*innen über ihre Stadt? Was schätzen sie an ihrer Heimat? Das hat uns interessiert, darüber wollten wir mit Geretsrieder*innen ins Gespräch kommen und ihnen eine Plattform bieten, um die Gedanken – und Gesichter – der Geretsrieder*innen sichtbar zu machen. Ebenso hat es uns zu markanten Orten in und um Geretsried gezogen, verbunden mit der Neugierde zu sehen, wer dort so auftaucht, wie die Orte genutzt werden.

Die Ausstellung zeigt: Geretsried hat als junge Stadt viel zu bieten für seine Bürger*innen, allem voran: eine Heimat.

 

Wichtige Themen brauchen eine Bühne – deshalb hat sich das Team von Integration Aktiv Geretsried nicht von den Einschränkungen durch Covid-19 entmutigen lassen, sondern seinen Fachtag kurzerhand in die virtuelle Welt verlegt.


„Gelebte Integration in Geretsried in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Herausforderungen durch Kompetenz meistern“,
unter diesem Motto trafen sich am 18. November eine Vielzahl an Teilnehmenden in einer Videokonferenz. In Geretsried, einer Stadt, die seit ihrer Gründung für eine Vielzahl an Kulturen und Nationalitäten eine Heimat bietet, kann es vor ebendiesem Hintergrund manchmal zu Herausforderungen kommen. Der Fachtag diente daher dem Verständnis von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, dem Erkennen von Zusammenhängen und dem Aneignen von Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Normen und Herausforderungen.

Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche vom 27.09. bis 04.10.2020 veranstaltete Integration aktiv eine Interkulturelle Filmwoche. Während dieser wurden an vier verschiedenen Abenden und Orten vier ausgewählte Filme über Kultur und interkulturelle Begegnung gezeigt. An den drei Standorten Jugendzentrum Ein-Stein, Saftladen und Quartierstreff Stein freuten sich die Besucherinnen und Besucher über spannende Filme, frisches Popcorn und regen Austausch. Gezeigt wurden ein Film über einen jungen Außenseiter auf einem Roadtrip, ein Film über einen nicht-anerkannten syrischen Flüchtling in Finnland, ein Coming-of-Age-Drama über eine interkulturelle Vater-Tochter-Beziehung sowie ein Film über Homophobie und Gay-Pride in Belgrad.

Filme sind in der Lage, ein Tor zu einer anderen Welt zu öffnen und andere Lebensweisen, Kulturen und Herausforderungen erlebbar zu machen - im interkulturellen Austausch, beim Voneinander-Lernen und Aufeinander-Zugehen ermöglichen sie gegenseitiges Verständnis und Einfühlen. Das Team von Integration aktiv freut sich, auch in diesem durch die Pandemie geprägten Jahr Raum für interkulturellen Austausch geboten haben zu können.

Mayors for Peace – Bürgermeister*innen für den Frieden. Im Jahr 1982 auf Anstoß des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima gegründet, gehören dem Verband heute fast 8000 Mitgliedsstädte aus 164 Ländern, darunter auch Geretsried, an. Ziel des Bündnisses ist die Friedensarbeit. Dieses Jahr lag der Fokus auf gesellschaftlichem Frieden: Wegen der aktuellen globalen black lives matter Bewegung nahmen sich unsere Zweite Bürgermeisterin Sonja Frank und die Klasse 9c der Realschule Geretsried Zeit, um sich dem Thema Rassismus zu widmen.

Corona-bedingt hieß es bei der Planung des 14. Integrationsforums: „Aller guten Dinge sind drei.“ Nach der Absage des ursprünglichen Termins am 19. März aufgrund der drastischen Anfänge der Pandemie-Lage sowie einer abermaligen Verschiebung des Ersatztermins nach hinten, konnte die Veranstaltung mit dem Titel Arbeit ist Menschenrecht?! dann endlich am 9. Juli stattfinden.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

So steht es in Art.3 Abs. 2 GG. Die Aufnahme dieses Satzes in unsere Verfassung war damals, 1949, hart umstritten. Gekämpft dafür haben die vier Mütter des Grundgesetzes.

Unter dem Titel „Bildung & Integration“ fand am 15. Oktober das 13. Integrationsforum in der Karl-Lederer Schulmensa statt.

Wenn wir aufhören, gewinnen die anderen.“

Endlich wieder Kino in Geretsried!“

Integration ist positive Veränderung. Das geht nicht reibungslos und auch nicht von heute auf morgen.“

Erstmaliges Kursangebot in Geretsried

Die Muttersprache in Wort und Schrift zu beherrschen ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches lernen. Was Fachleute schon lange vermutet haben wurde in den letzten Jahren wissenschaftlich bestätigt. Professor Dr. Heiner Böttger, Sprachwissenschaftler an der Universität Eichstätt-Ingolstadt, hatte beim Integrationsforum im Herbst vergangenes Jahr mit seinen Forschungsergebnissen eindrucksvoll belegt dass es elementar ist, die Muttersprache auf Bildungsniveau auszubilden. Nur mit dieser Grundlage können andere Sprachen gelernt werden.

14. September 2019 - Kloster Beuerberg

Um kurz nach 12 stand der Kessel über dem Feuer und das Gulasch fing an zu köcheln. Ein vierköpfiges Team von Köchen aus Pusztavám kümmerte sich – im wahrsten Sinne des Wortes – rührend um die geduldige Zubereitung der Köstlichkeit.

Freitag, 5. Juli 2019 – Schulzentrum Geretsried: Im Zuge des Aktionstages Mayors for Peace (engl. „Bürgermeister für den Frieden“) trafen am späten Vormittag rund 130 Schüler*innen der Mittel- und Realschule Geretsried auf acht Experten. Auf einer Ebene mit einer - für jeden Beitrag und jede Meinung - offenen Atmosphäre fand ein angeregter Austausch zum Thema Frieden statt.

Die Wanderausstellung über Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland, welche sich vom 18.Februar 2019 bis zum 20.März im Quartierstreff WIR SIND STEIN befand, wurde vom Projektleiter Jakob Fischer mit einem Vortrag abgeschlossen.

Das Fest anlässlich des internationalen Frauentages im Quartierstreff Stein am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg. Um 15:00 Uhr öffnete der Quartierstreff seine Türen und zog zahlreiche Besucher*innen aller Altersgruppen an - von Stein bis hinein ins Oberland und sogar München reichten die Anfahrtswege unserer Gäste.

Seit 2012 ist Geretsried Teil des internationalen Netzwerks "Bürgermeister für den Frieden". Jedes Jahr im Juli wird dies mit einem Aktionstag gefeiert. Heuer möchten wir gemeinsam mit dem Bürgermeister singen - in einem interkulturellen Chor.

Singen verbindet und Musik kennt keine Grenzen ...

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind am:

06.07.2018 um 10 Uhr

im Rathaus (1. Etage)

Mit vielen interessierten Gesichtern begann die Schulung zur Interkulturellen Biographiearbeit. Die meisten der TeilnehmerInnen hatten bereits Berührung mit dem Thema und hörten neugierig zu. Sehr niedrigschwellig und über Sprache hinaus ist die Interkulturelle Biographiearbeit eine hervorragende Methode um mit Jung und Alt die eigene Biographie aufzuarbeiten und sich auf eine Entdeckungstour zu begeben. Denn während solcher Projekte kommen viele Dinge zum Vorschein, die als Ressourcen genutzt werden können. Exemplarisch konnten die Teilnehmer nach der Schulung das Gehörte in die Tat umsetzen. Mit verschiedensten Materialien, wie Stoffen, Papier, Baumrinde, Tannenzapfen, Moos und noch vielem mehr konnte jeder seine Heimat in einem Schuhkaton gestalten. Anschließend beschrieben und erklärten die TeilnehmerInnen ihren n Karton in einem Erzählcafé. Diese theoretischen und praktischen Erfahrungen können die TeilnehmerInnen nun in ihr Arbeitsfeld mitnehmen und umsetzen.

Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Nehmen Sie gerne Kontatk auf zu:

Sibylle Ulbrich

iag@jugendarbeit-geretsried.de

Tel: 08171 / 9266535

Am Donnerstag, den 19. April um 18 Uhr
in der Mensa der Karl-Lederer-Schule

Geretsried ist bunt - über hundert Nationalitäten leben hier heute zusammen. Diese Vielfals ist eine Bereicherung für die Entwicklung der Stadtgesellschaft. Daher bleibt das Thema Integration nach wie vor hochaktuell. Denn es ist ein vielschichtiger und langfristiger Prozess. In Geretsried wird seit ihrer Entstehung großartige Integratinsarbeit geleistet. Zahlreiche Institutionen und Ehrenamtliche engagieren sich mit vollem Einsatz bei diesem wichtigen Thema und bringen Ihre langjährigen Erfahrungen mit ein. Im gemeinsamen Austausch ist es nun gelungen ein umfassendes, kommunales Integrationskonzept auszuarbeiten.

Endlich können wir uns auf das neue Konzept freuen, welches zum Ziel hat Akteure zu vernetzen, die Arbeit zu erleichtern und Denkanstöße zu geben. Des Weiteren soll es die Grundlage für die zukünftige Arbeit rund um das Thema Integration bilden.

Wir freuen uns auch dieses Jahr auf spannende Diskussionen und einen regen Austausch mit Ihnen gemeinsam. Gerne können Sie sich bei diesem offenen Forum bis zum 16. April per Post/E-Mail oder Fax anmelden:

Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e. V.
Koordinationsstelle Integration aktiv
Steiner Ring 24
82538 Geretsried

Tel.: 08171 – 9266535
Fax.: 08171 – 3490000

iag@jugendarbeit-geretsried.de

 

Anlässlich des Weltfrauentages hat Integration aktiv am Sonntag 11. März zum Frauencafé ins Quartierstreff Stein eingeladen. Den "Liedern und Geschichten aus der Heimat" lauschten die rund 40 Besucherinnen und Besucher in ausgelassener Stimmung. Bei Kaffee und Kuchen wurden nicht nur die vielfältigen Beiträge gebannt verfolgt, sondern auch die eigenen Heimatgeschichten ausgetauscht. So manch einer zeigte ganz persönliche Einblicke, wie etwa die Hinterhaltwirtin Assunta Tammelleo. Sie erzählte die berührende Geschichte ihres Vaters, der als Gastarbeiter nach Deutschland kam. In den 60er Jahren hatte er es nicht leicht „gab es doch damals noch keine Integrationskurse“. Er sei früh verstorben „an vom Heimweh gebrochenen Herzen“. Das Liedgut italienischer Gastarbeiter vertrieb die aufkommende Wehmut und auch Uli Mauk zog die Zuhörerinnen mit ihren Heimatliedern in den Bann.Daneben gab es heitere Gedichte einer Steiner Nachbarin, Lieder aus Niedersachsen, Einblicke in das Liebesleben von Lou Andreas-Salomé, eine Tanzeinlage der Tanzgruppe „Sternschnuppe“, sowie zwei Beiträge von Inge Klier. Die geborene Egerländerin hatte extra Texte zum Thema Heimat verfasst, die sie mit viel Hingabe vortrug. Als Geretsrieder Pionierin erzählte sie wie es war in den ersten Jahren nach dem Krieg: „Wir mussten damals alle zusammen halten und lernten so Toleranz gegenüber Fremden. Das sollte heute nicht anders sein.“

GEMEINSAM FEIERN WIR DEN WELTFRAUENTAG

Integration aktiv lädt ein zum Frauencafé mit "Liedern und Geschichten aus der Heimat" … mitmachen erwünscht!

Ort: Quartierstreff Stein
Zeit: Sonntag 11.03.2018; 15 - 18 Uhr
Titel: Frauencafé zum Weltfrauentag - Lieder und Geschichten aus der Heimat

Statt ein Rahmenprogramm vor zu geben, möchten wir die Geretsrieder Frauen dazu auffordern sich selbst ein zu bringen:
Motto: Jede Heimat/ jede Kultur hat ihre Lieder und Geschichten von und über Frauen. In jeder Kultur gibt es tolle Frauen, über die es sich zu berichten lohnt!

Beiträge können Lieder, Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen, Biographien etc. von, oder über Frauen aus der (alten) Heimat sein. Zeitrahmen 5-10 min pro Beitrag, bzw. nach Absprache.
Bewerbung mit Beiträgen bitte bis 5.März an: iag@jugendarbeit-geretsried.de.

Vielen Dank!

Der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. und die Stadt
Geretsried laden zum neunten Integrationsforum ein.

Thema: „In Geretsried zu Hause?! Identifikation & Zugehörigkeitsgefühl von Zugewanderten“
Wann: 23. November 2017, 18:00 - 19:30 Uhr
Wo: Mensa der Karl-Lederer-Schule, Johann-Sebastian-Bach-Straße 4
Anmeldung: bis 20. November 2017, unter Tel. 08171/ 92 66 535  oder iag@jugendarbeit-geretsried.de

Sind Zugewanderte auch emotional „angekommen“?
 
Geretsried blickt auf eine lange Zuwanderungsgeschichte zurück.
Über 100 Nationalitäten leben hier zusammen. Viele der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sind in den Kernbereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Bildung und Qualifikation gut integriert. Bei dieser strukturellen Integration werden Zugewanderte als Mitglieder der Gemeinschaft anerkannt und erhalten gleichberechtigte gesellschaftliche Chancen.
 
Geht mit einer strukturellen Einbindung von Zugewanderten aber auch automatisch eine emotionale Integration einher? Sprich - sind Zugewanderte auch emotional „angekommen“? Fühlen sie sich wirklich akzeptiert und können sich mit der neuen Lebenswelt identifizieren?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Emotionale Integration. Wir freuen uns, dass wir die Integrationsbeauftragte Frau Kerstin Schreyer für einen Impulsvortrag zu diesem wichtigen Thema gewinnen konnten.
 
Nach diesem Impulsvortrag gibt es die Möglichkeit, sich an Thementischen zu den folgenden Fragen auszutauschen: Was können die Kommunen und freien Träger im Prozess der emotionalen Integration von Zugewanderten beitragen? Was können Menschen mit Migrationsintergrund selber dafür tun, emotional gut anzukommen? Was fördert die emotionale Integration und wer oder was hat Einfluss auf das emotionale Zugehörigkeitsgefühl von Zugewanderten?

Am 9. und 10. Mai ist das fünfköpfige Team aus Bologna (Italien) zu Besuch. Karen Boselli, Michele Dore, Luana Pavone, Francesco Simonetta und Jan Nawasi von der Theaterkompanie Cantieri Mettici führen eine Theaterworkshop durch. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten jeglichen Alters. Jan Nawasi teilt in dem Workshop seine Geschichte über der Weg aus Afghanisatn nach Italien und sein Ankommen in einem neuen Land. Im Anschluss an den zweiten Workshopstag findet am 10. Mai eine Vorführung einstudierter Theaterszenen statt. Danach präsentiert sich die Theaterkompanie und zum Auskland gibt es ab 18 Uhr ein gemeinsames Essen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Beiträge zu einem internationalen Büffet! Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis zum 8. Mai unter 08171/92 66 535. Veranstaltungsrt ist der Jugendtreff Ein-Stein.

Im Rahmen seines Jahresmottos „Ich bin ich – und das ist gut so“ lud der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. zusammen mit dem Fotografen, Dokumentarfilmer und Kulturpädagogen Ralf Bräutigam und dem Praktikanten François Gribi von 10. bis 12. April 2017 zu einem dreitägigen Fotoworkshop im Jugendzentrum Saftladen ein. Das Ferienprogramm wurde von Aktion Mensch gefördert.

16 TeilnehmerInnen unterschiedlicher Nationalitäten im Alter von 10 bis 16 Jahren ergriffen in ihren ersten Tagen der Osterferien die Gelegenheit, verschiedene analoge und digitale Fototechniken kennenzulernen und diese auf dem Weg vom Selfie zum Porträt einzusetzen.

Aus einer einfachen Blechdose bauten die Jugendlichen am ersten Tag eine Lochkamera und nach einer Testphase im Freien entwickelten sie in der von Ralf Bräutigam eingerichteten Dunkelkammer ihre ersten selbstgemachten Fotos. Doch auch die moderne Technik kam nicht zu kurz: Mit verschiedenen digitalen Spiegelreflexkameras übten sich die Jugendlichen am zweiten Tag in unterschiedlichen Kameraperspektiven und -einstellungen. Ziel war es, Portraitfotos anzufertigen und dabei sowohl vor als auch hinter der Kamera zu stehen. Mit Pinsel und Papier ausgestattet, beschichteten die Jugendlichen am dritten Tag Cyanopapier, um darauf im Anschluss Fotogramme oder digitale Negative ihrer Portraits zu belichten. Ralf Bräutigam stellte den Jugendlichen verschiedene Bildbearbeitungsprogramme am Computer vor - inklusive 3D und Fotomontage.

„Dass man mit nur einer einfachen Blechdose echte Fotos machen kann, das ist verrückt“, so fasste ein Teilnehmer den dreitägigen Fotoworkshop für sich zusammen.

Im Rahmen des Jahresmottos des Trägervereins Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V.„Ich bin ich – und das ist gut so“ laden wir zusammen mit dem Fotografen, Dokumentarfilmer und Kulturpädagogen Ralf Bräutigam zu einem dreitägigen Fotoworkshop (10 – 12. April 2017, 10 - 16 Uhr im Jugendzentrum Saftladen, Adalbert-Stifter-Straße 15, 82538 Geretsried) ein.

Die Teilnehmer (maximal 15) im Alter von 10 bis 16 Jahren lernen verschiedene analoge und digitale Fototechniken kennen und setzen sie auf dem Weg vom Selfie zum Porträt ein. In dem Projekt kommt es darauf an, die Kreativität der Teilnehmer im Umgang mit Bildern zu fördern.

Anmeldung bis zum 30. März 2017 bei Sandra.Mader@jugendarbeit-geretsried.de, Tel. 08171/92 66 535

Das Angebot wird aus Mitteln von Aktion Mensch gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Konzert zum Frauentag im Jugendtreff Ein-Stein

Seit 1910 wird der Internationale Frauentag – auch bekannt als Weltfrauentag – gefeiert. Er entstand als Initiative verschiedener Organisationen im Bestreben um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Noch heute finden am 8. März zahlreiche Veranstaltungen, Demonstrationen und Konzerte statt, um auf noch nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam zu machen. Auch die Bewohnerinnen des Stadtteils Stein sowie der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit wollen am Sonntag, den 12. März, ein Zeichen setzen und veranstalten hierzu ein Konzert. Das abwechslungsreiches etwa zweistündige Programm haben Frauen – wie kann es anders sein - auf die Beine gestellt. Sängerinnen und Tänzerinnen verschiedener kultureller Hintergründe sorgen für gute Unterhaltung und laden zum mitsingen, zuhören und verweilen ein.

Die Lieder der jungen Lenggrieserin Julia Pöckl sind Geschichten, die die leidenschaftliche Weltenbummlerin auf Reisen rund um den Globus oder der geliebte Heimat, dem Isarwinkel erlebt, sammelt und in wunderschöne Songs packt. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme nimmt sie den Zuhörer mit auf ihre eigene musikalische Reise, angetrieben von dem für sie schönsten aller Gefühle, dem Aufbrechen und wieder Heimkommen. Begleitet wied die Sängerin von Leonhard Schwarz an der Gitarre

Ausgestattet mit Mundwerk, Gitarre, Witz, Charme und einer gehörigen Portion Weiblichkeit bringt Uli Mauk den alltäglichen Wahnsinn auf die Bühne. Auf ihrer Homepage wirbt sie mit dem Slogan „eigen nicht artig“ - und das trifft zu!

Martina Lichtenstern weiß das Publikum mit Protestsongs zu überzeugen. Ihre kräftige Stimme macht Mut, das Leben zu verändern. Ein Kontrapunkt gibt Inna Gerdt, die mit ihrer fast engelsgleichen Stimme die Zuhörer begeistert.

Die Get up Crew – bestehnd aus 8 Teenager-Mädels heizen das Publikum mit ihren Tänzen zu fetzigen Beats so richtig ein. Bereits seit Jahren trainieren die Mädels um Selma Morina zusammen und bereiten sich momentan auf einen großen Tanz-Wettbewerb vor. Mit der Showtanzgruppe Nujum El Sharq unter der Leitung von Karina Althammer tauchen die Zuschauer in den Orient und der Welt der Poesie ein.
Auch die in Geretsried bekannte Tanzgruppe Itjudt wird mit feurigem Tango und fetzigem Rock´n´Roll dazu beitragen, dass so mancher Zuschauer am liebsten mittanzen würde.

Nach dem Konzert laden die Frauen des Stadtteils Stein sowie der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit zu Kaffee und Kuchen ein. Der Eintritt ist frei.
Änderungen im Programm vorbehalten.
Auch Männer sind herzlich willkommen!

Am Montag den 21. November veranstaltet der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried einen literarischen und kulinarischen Begegnungsabend mit Kinderbuchautoren aus Litauen (Justinas Zilinskas), Ungarn (Zsolt Adamik und Réka Hanga) und Tschechien (David Böhm). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger laden wir um 18:00 Uhr in das Jugendzentrum Saftladen herzlich ein und freuen uns auf zahlreichen Besuch und regen Austausch! Damit die kulturelle Vielfalt sichtbar wird bitten wir um Beiträge für das Buffet und Spenden für die Getränke.

Wer der schönen Stimme von Claudia Sommer beim Vorlesen zuhören möchte, ist am 18.11. im Jugendtreff Ein-Stein (Steiner Ring 22a) richtig am Platz. Von 10:00 bis 11:00 Uhr können kleine und große Zuhörer eine besonders schöne Veranstaltumg erleben, die im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags stattfindet.

Nach zwei überaus erfolgreichen Ausgaben der LiteraTOUR 2014 und 2015 werden als Abschluss der Veranstaltungstrias 2016 noch einmal Kinder- und Jugendliteraturen an fünf Schulen in Geretsried und Umgebung in Lesungen und Workshops vorgestellt. Nach Künstlerinnen und Autoren aus Polen, Rumänien, Russland, Slowenien und der Ukraine sind dieses Mal Autoren und Illustratoren aus Litauen, Tschechien sowie Ungarn am 21. und 22. November zu Besuch: David Böhm, Zsolt Adamik, Hanga Reka und Justinas Zilinskas.

Besuchen Sie auch den neuen Werbauftritt des Förderprogramms ViVaVostok

Das Thema Integration beschäftigt die Stadt Geretsried seit Ihrer Entstehung. Nun sollen die Bemühungen und Erfolge aufgezeigt werden, Leitbilder und Ziele identifiziert und Bedarfe eruiert werden. Integration ist ein langer Prozess, der Herausforderungen birgt aber auch viele Potenziale und Chancen mit sich bringt.

Die Stadt Geretsried und der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. laden zum 8. Geretrsieder Integrationsforum ein.

Wann: 07.11.2016, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Mensa der Karl-Lederer-Grundschulen, Johann-Sebastian-Bach Str. 4

Ein kommunales Integrationskonzept ist im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Stadt strategisch wichtig und wird die Zusammenarbeit der vielen Aktuere auf diesem Gebiet sicherlich erleichtern. Das Konzept wollen wir zusammen mit Bürgern der Stadt, Bildungseinrichtungen, Vereinen, Kirchen, Vertretern der kommunalen Politik und städtischen Dienststellen entwicklen. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung bei der Erarbeitung des Integrationskonzeptes der Stadt Geretsried mitwirklen.

WANN: 28.09.2016, 18:30

WO: Jugendzentrum Saftladen, Adalbert-Stifter-Str. 15

MODERATION: Georg Bücheler

Über das Buch: Flüchtlinge in Deutschland: Sie werden aufgegriffen, in Sammellager gesteckt, von der deutschen Gesellschaft abgeschottet und die Verfahren, die über ihr Schicksal entscheiden, können sich über Jahre hinziehen. Als Hassan Ali Djan vor zehn Jahren nach Deutschland kam, war er minderjährig und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und ohne Perspektiven. Heute hat er die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und ist deutscher Staatsbürger.
In "Afghanistan. München. Ich" erzählt Hassan Ali Djan seine eigene Geschichte: wie er nach dem Tod seines Vaters die Verantwortung für die Versorgung seiner Familie trug und sich zur Flucht in den Ersatzreifen eines Lastwagens unter die Ladefläche zwängte. Er schreibt vom unerträglich langen Warten auf den Ausgang des Asylverfahrens, von seinem Leben zwischen den Welten und von seinen Anfängen in München: „Ich habe zwei Leben. Das erste Leben muss geendet haben, als ich im Oktober 2005 in München ankam. Mein zweites Leben aber hat gerade erst begonnen. Allmählich fühlt sich Deutschland nicht mehr fremd an.“

Sich zusammensetzen, miteinander sprechen und einander näher kommen!

Wir starten Stadtteilgespräche in Stein. Die erste Offene Sprechstunde im Freien findet am 18. August von 14:00 bis 18:00 Uhr am Jugendtreff Ein-Stein statt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen an verschiednen Orten im Stadttetil!

Termin:

18.08. (Donnerstag) am Jugendtreff Ein-Stein, 14:00-16:00 Uhr

23.08. (Dienstag) Kochelseeweg, schräg gegenüber dem Kita des Diakonischen Werks, 14:00-16:00 Uhr

26.08. (Freitag) Hochbeet am Steiner Ring, 14:00-16:00 Uhr

29.08. (Montag), Grünfläche gegnüber dem Caritas Kindergarten, 14:00-16:00 Uhr

31.08. (Mittwoch), Obelisk an der Haltestelle, 14:00-16:00 Uhr

15:00 Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister Michael Müller und Kerstin Halba (Vorsitzende TVJA)

Auf dem Programm:

Kasperle Theater (Bücherei Geretsried)

Enten angeln (Ökumenische Erziehungsberatungsstelle)

Waffeln, Coctails und Haarextensions (KiTa des Diakonischen Werks)

Kinderschminken und T-Shirts bemalen (Caritas Kindergarten)

C&C Caritas Creperie (Caritas Familienhilfe)

Henna Tattoos (Jugendtreff Ein-Stein)

Bällebad (KoKi)

Bühnenprogramm:

Auftritte der Tanzgruppen der Siebenbürger Sachsen und der russischen Tanzgruppe 'Itjudt'

Trommelkonzert mit Johannes Anzenhofer

Trommelgruppe Benediktbeuern

16:00 Uhr Auftritt Oansno (http://www.oansno.de/)

Kendo und Laido (TUS Geretsried)

Feuershow mit Feyadanza

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

 

 

Am Tag der Städtebauförderung blickten wir in die Vergangenheit und schauten in die Zukunft. Aus grauen Steinen entstand in einer Aktion ein Schriftzug, der die Besucher mit einem kurzen Hallo willkommen heißt. Die grauen Steine bekamen an dem Tag mehrfache Bedeutung. Sie erinnern an das Lager Stein, das in Zeiten des Zweiten Welkriegs in steinernen Wohbaracken gut 1000 Arbeitern Unterkunft bot. Der Name des Ortsteils geht wahrscheinlich auf diese Stein-Baracken zurück (Quelle: Arbeitskreis Historisches Geretsried).

In den Händen der Kinder sind an dem Tag die Steine zu Bausteinen geworden. Stein für Stein setzten  die Kinder den Schriftzug zusammen. Aus der Geschichte des Ortes und vielen persönlichen Geschichten wollen wir für die Zukunft lernen und einen Ort der Begegnung schaffen, an dem die kulturelle Vielfalt gelebt wird. Stein ist bunt und fügt sich wie ein bunter Mosaikstein zu einem Gesamtbild einer attraktiven, lebens- und liebenswerten Stadt, die geschichtsträchtig ist und aufgeschlossen fürs Neue.

Wir freuen uns darauf, dass das Förderprogramm 'Soziale Stadt' im Stadtteil Stein weiter geht!

Die Baustein-Aktion am Tag der Städtebauförderung wurde aus den Mitteln der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms 'Actors of Urban Change' und des Städtebauförderprogramms 'Soziale Stadt' gefördert.

Das weltpolitische Geschehen macht auch vor Geretsried keinen Halt. In die Stadt kommen viele Flüchtlinge, was viele Einrichtunge vor neue Herausforderugen stellt. Sowohl die Schulen als auch der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit beschäftigen sich in ihrer täglichen Arbeit mit Themen der Flucht, Migration und Integration. Gemeinsam eine Veranstaltung zu planen, die sich den aktuellen Entwicklungen in der Stadt widmet erschien uns deshalb mehr als angebracht. Auf Initiative des Jugendtreffs Ein-Stein wurde das Hope Theater Nairobi mit seinem neuen Thaterstück "Auf der Flucht" eingeladen. Schüler der Realschule und des Gymnasiums bekamen am 11. Mai die Gelegenheit, eine Kompanie kennenzulernen, deren Mitglieder selbst die Betroffenen der Weltpolitik sind und sich in ihren Projekten mit den komplexen Beziehungsgeflechten zwischen Afrika und Europa auseinandersetzen.

Am Tag der Städtebauförderung heißen wir ab 15:00 Uhr alle Geretsrieder im Stadtteil Stein mit einer Steinmetz-Aktion herzlich wilkommen. Kreativ, künstlerisch und kulinarisch geht es am Jugentreff Ein-Stein zu: mit internationalen Schmankerln, Quiz, Schnitzeljagd und Gewinnpreisen. 

Wir suchen Sie und Ihre Geschichte!

Für das Programm der Robert Bosch Stiftung 'Actors of Urban Change' suchen wir- Dagmara Sosnowska und Liliia Shevchuk -  nach Gesprächspartnern in Stein!!! Auch an einem kleinen Stadtteil - wie Stein es ist - lassen sich die Spuren der Weltgeschichte ablesen, und deren Einfluss auf persönliche Schicksale. Und eben für individuelle Erlebnisse interessieren wir uns.  In den kommenden Monaten wollen wir viele Stadtteilbewohner zu ihrer Geschichte befragen:  Wie sind Sie nach Geretsried gekommen? Bestehen noch Kontakte zur alten Heimat? Wird die Kultur Ihres Herkunftslandes gepflegt? Besuchen Sie die Veranstaltung der Stadt und wenn ja, welche? Die Ergebnisse möchten wir in einer Ausstellung, als Dokumentation oder in Kunsprojekten der Allgemeinheit zugänglich machen.

Wer im Stadtteil wohnt und uns seine Geschichte erzählen mag, melde sich bitte bei: Dagmara Sosnowska, iag@jugendarbeit-geretsried.de, Tel. 08171/92 66 535

 

Der Trend Urban Gardening, der aus den USA kommt, boomt auch in Deutschland. In Städten werden selbst kleinste Plätze begrünt oder bepflanzt, brach liegende Flächen in Erholungsoasen verwandelt. Nicht genutzte Grünflächen bergen viel kreatives Potenzial. Wir können sie gemeinschaftlich verändern und verschönern. Und sie haben auch einen tieferen Sinn: Mit Gemeinschaftsgärten schafft man vor allem Orte der Begegnung, Lernplätze für Kinder und eine Naturerfahrung. Dass unsere Stadt liebens- und lebenswerter werden soll, wurde auch im Leitbild der Stadt festgehalten. Im Stadtteil Stein starten die Stadt Geretsried, die Baugenossenschaft und der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit deshalb eine Aktion am 22. April, bei der man erfahren kann, was ein Gemeinschaftsgarten ist. Dafür haben wir ein ganz bestimmtes Datum gewählt. Es ist der Tag der Erde, der alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen wird und die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken soll. Zusammen mit Kindern vom Jugendtreff Ein-Stein und allen Interessierten stellen wir ein Hochbeet auf, füllen es und bepflanzen. Nach der verdienter Arbeit können sich alle kleinen und großen Gärtner stärken: Kräuterpädagogin Frau Angelika Spöri zeigt uns wie man aus Grünpflanzen wunderbares, leckeres und gesundes Essen zaubern kann.

Alle Anwohner/innen, Interessierte, Gartenfreunde, Besucher, Jung und Alt sind herzlich eingeladen, an der Aktion mitzumachen!

Wann: 04. April 2016, 18:30-20:00 Uhr

Wo: Mensa der Karl-Lederer-Schulen, Johann-Sebastian-Bach Str.4

Thema: Interkulturell denken und handeln

Was passiert, wenn Menschen aus verschiednen Kulturkreisen einander begegnen? Es entsteht ein Zwischenraum, in dem verschiedene Weltbilder, Lebensformen, Denk- und Handlunsgmuster aufeinandertreffen und dazu führen (können), dass durch Unwissenheit über das Fremde Konflikte entstehen. Um sich erfolgreich in der von Missverständnissen und mit Fettnäpfchen besetzten Problemzone der Kulturen bewegen zu können, braucht es interkultuelle Kommunikation, interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz. Dank dem dazugewonnen Wissen und Fähigkeiten können wir sicherlich besser Kommunikations-Herausforderungen im Alltag meistern, wenn wir auf Personen aus uns nicht vertrautem Kulturkreis treffen. Wenn wir uns auf neue Erfahrungen einlassen, eröffnet sich uns ein Raum, in dem wir unseren Horizont erweitern können. Geretsried ist bunt und wird noch bunter. Die Geschichte der Stadt beweist, dass Vielfalt ein Gewinn für alle ist.

Alle Interessierten sind zum Forum herzlich eingeladen!

Am 17. März gastiert bereits zum zweiten Mal das Erzählfestival Drachengold bei uns im Stadtteil Stein. Wir haben sogar diesmal die Ehre, die erste Station zu sein und somit die StädteTour in Geretsried zu eröffnen. Von 15:00 bis 15:40 Uhr können sich kleine und große Zuhörer auf eine Reise in die wunderbare Welt der Märchen und Geschichten begeben. In die märchenhafte Welt werden wir von zwei Künstlern aus Österreich: Aneta Pichler und Helmut Wittmann, entführt. Mehrsprachig, munter und voller Lebensfreude ist das Erzählprogramm. In den pfiffigen Geschichten auf Deutsch, Russisch und Polnisch blitzt immer wieder die Weisheit der Lebenserfahrung auf.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Der Eintritt ist frei.

Seit 1910 wird der Internationale Frauentag - bekannt auch als Weltfrauentag - gefeiert. Auf der ganzen Welt machen Frauen am 8. März mit Veranstaltungen, Konzerten und Demonstrationen auf noch nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam. Zwei Tage vor dem tatsächlichen Tag setzen wir ein Zeichen für die Rolle der Frau in der Gesellschaft und veranstalten ein Konzert am 6. März im Jugendtreff Ein-Stein. Die Stärke der Frau, die Stärke der Gemeinschaft und verbindende Rolle der Kultur stehen im Fokus der Veranstaltung. Gemeinsam mit vielen Frauen haben wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Mit Musik, Tanz und Jodeln wollen wir bei Zuhörerinnen und Zuhörern Lebenslust, Kraft und Mut wecken. Mit Barbara Lexa gehen wir auf eine kulturhistorische Reise mit Jodelmantras und erfahren viel über das besondere Kommunikationsmittel, das über Täler und Berge hinweg die Menschen verbindet. Zu russischen Musikstücken und zu Rock'nRoll wirbelt die Tanzgruppe 'Itjudt' über die Tanzfläche. Mit Dorothee von Heydebrand und Anne Feiglbinder geht die musikalische Reise nach Italien, Russland und Südamerika und mit Berlant Saydulaeva nach Tschetschenien.

Was haben Bologna, Budapest, Cluj-Napoca, Istanbul, Krasnojarsk, Messolonghi, Novi Sad, Porto, Skopje und Geretsried gemeinsam?

Aus 130 europäischen und 8 deutschen Städten wurden die oben genannten Städte für das Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung 'Actors of Urban Change' ausgewählt.
http://www.bosch-stiftung.de/conte…/language1/html/47964.asp

Das Programm fördert eine nachhaltige und partizipative Stadtentwicklung durch Kultur. Im Fokus steht auf der lokalen Ebene die transsektorale Zusammenarbeit zwischen dem Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit, der Stadt Geretsried und der Baugenossenschaft. Auf der internationalen Ebene ist es der Austausch unter den Teams aus den zehn Städten.

Hinter dem Projekt in Geretsried Stein stehen: Wolfgang Selig, Dennis Calil-Hanna und Martina Roth von der Baugenossenschaft, Dagmara Sosnowska und Rudi Mühlhans (nicht im Bild, sondern hinter der Kamera) vom Trägerverein sowie Bürgermeister Michael Müller und der stellvertretende Bauamtsleiter Andreas Porer von der Stadt.

Wir freuen uns auf Interesse und Ideen der Bürger.
Und sind jederzeit für ein Gespräch offen!

Das Programm wird in Kooperation mit dem MitOst e.V. durchgeführt.

Der Trägerverin Jugendarbeit lädt am 12. Dezember zu einer Weihnachtsfeier im Herzen Steins ein. Für Groß und Klein, für Leib und Seele ist unser Programm. Wir schmücken gemeinsam den Weihnachtsbaum, singen Weihnachtslieder mit Isura Madrigal Chor und warten auf den Nikolaus. Kinderauftritte, Bastel- und Mitmachaktionen, ein Quiz mit Preisverleihung bereichern das Fest und machen es zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Es gibt Kaffee, Tee, selbst gebackene Plätzchen, Schokospieße, Crépes, und Punch über der Feuerschale. Wir freuen uns af zahlreiche Besucher!

Wann: 12.12.2015, 14:00 - 19:00 Uhr

Wo: das Gelände um den Jugendtreff Ein-Stein, Steiner Ring 22a

 

Im NOVEMBER wird Lesen und Vorlesen ganz groß geschrieben!
Am kommenden Dienstag (24.11.) geht unsere LiteraTOUR nach Mittel- und Osteuropa in die zweite Runde.

Die Reise geht dieses Jahr nach Rumänien, Slowenien und in die Ukraine. Auf der Reise erwarten Euch spannende Begegnungen mit Kinderbuchautoren und Illustratoren!

Es kommen Cristiana Radu, Anastasia Denysenko, Olena Staranchuk, Oleg Gryshchenko und Vinko Möderndorfer.

Am 24.11. (Dienstag) um 18:00 Uhr laden wir alle herzlich in den Jugendtreff Ein-Stein zu einem kulinarischen und literarischen Begegenungsabend!

Am 20. November (Freitag) findet der 12. Bundesweite Vorlesetag statt.

An diesem Tag lesen WIR für EUCH am Karl-Lederer-Platz.

Ihr seid von 14:00 bis 17:00 Uhr herzlich willkommen!

In dem Malwettbewerb "Malt, wo ihr am liebsten lest" könnt ihr tolle Buchpreise gewinnen!

Wir freuen uns auf Euch!

An dem Tag wird es auch in folgenden Kindergärten vorgelesen:

- Caritas Kindergarten am Steiner Ring 83
- KiTa des Diakonischen Werks, Steiner Ring 159
- Caritas Kindergarten, Blechkiste
- Caritas Kindergarten, Adalbert-Stifter-Str. 56

Wann: 16. November 2015, 18:00 - 20:00 Uhr

Wo: Mensa der Karl-Lederer-Schulen, Johann

Um Anmeldung bis 13. November wird gebeten (Tel. 08171 / 92 66 535, iag@jugendarbeit-geretsried.de)

Chancen und Herausforderungen der Migration

Wenn wir weit genug zurückschauen, dann sind wir alle von weit weg zugewandert. Irgendwann werden aus Zugewanderten Einheimische, die Fremden nicht mehr fremd. Tatsächlich verhindern Vorurteile, Misstrauen und unzureichende Kommunikation, dass die Menschen ein Gefühl von Sicherheit bekommen.

Und eins ist klar: mit der Einwanderung sind Herausforderungen verbunden. Es sind aber auch zugeleich Chancen, die sich auftun, wenn Bund, Länder und Kommunen Integrationskonzepte entwicklen, die für die Gesellschaft langfristig zufrieden stellende Lösunen darstellen.

Im Forum wollen wir über die aktuelle Situation in Gerestried informieren und über die Integration als als eine gemeinsame Aufgabe der Kommune, der einheimsichen Bürger und der Flüchtlinge reden. Es liegt an uns allen, wie wir unser Miteinander gestalten. Wie können wir gemeinsam eine friedliche Zukunft aufbauen, eine respektvolle, tolerante und zufriedene Gemeinschaft werde? Bringen Sie Ihre Ideen mit ein!

 

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Geretsried haben den Zuschuss für unser Angebot "Koordinationsstelle Integration aktiv" bewilligt. Wir sagen herzlichen Dank dafür, dass die erfolgreiche Arbeit mit bzw. für Migranten fortgesetzt werden und auf den Teil der Flüchtlinge mit gesichertem Aufenthaltsstatus ausgeweitet werden kann.

Unter diesem Motto findet das zwölfte Sommerfest im Stadtteil Stein statt.Die Einladung des Trägervereins richtet sich nicht nur an Bewohner des Stadtteils, sondern an alle Geretsrieder Bürgerinnen und Bürger. Am Samstag, den 11. Juli von 14:00 bis 18:00 Uhr können die Besucher im Herzen Steins ein vielfältiges Angebot erleben.    
Für das bunte, abwechslungsreiche Programm sorgen viele Beteilligte: Jugendtreff Ein-Stein, Integration aktiv, die KiTa des Diakonischen Werks und der Caritas Kindergarten, die Ökumenische Erziehungsberatungstelle, die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit, Jugendhilfe Oberbayern, Caritas Familienhilfe, die Stadtjugendpflege und das Netzwerk frühe Kindheit "KoKi".

Beim diesjährigen Fest singen und tanzen wir Brücken zwischen verschiedenen Kulturen, die in der Stadt vertreten sind. Und heuer mischen wir richtig auf: Auf eine Show der Tanzgruppe des Turn- und Sportvereins Geretsried folgen Choreographien der russischen Tanzgruppe 'Itjudt' und Volkstänze der Deutschen aus Ungarn. Wer dachte das Jodeln ein typisch alpenländisches Phänomen ist - weit gefehlt. Zusammen mit Barbara Lexa gehen wir auf eine kulturhistorische Reise mit Jodelmantras. Das Fest schließen wir mit dem Auftritt von IRXN, einer Band, die in diesem Sommer bei vielen Festen für gute Stimmung sorgt (http://www.irxn.net/). Keltische, mittelalterliche, osteuropäische, altbayerische und eigene starke Melodien treffen auf Texte mit Tiefgang, Ironie, Humor und Lebensfreude. Der mittelhochdeutsche Name IRXN steht für Kraft - und diese Kraft bekommt man mehr als deutlich bei IRXN und bei unserem Fest zu spüren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

 

Fragen stellen und Antworen finden, zusammen mit unserem Gast, der Kinderkrankenschwester, Frau Sabine Oswald. Das Thema in unserem offenen Treffpunkt für Mamas, Papas, Omas und Opas mit Kindern bis 4 Jahren: erste Hilfe bei Atemnot, Verschlucken, Insektenstichen und Sonnenstich bei Kleinkindern. Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!

WANN: Donnerstag, 21. Mai, 10:00-12:00 Uhr WO: Jugendtreff Ein-Stein, Steiner Ring 22a

Den Muttertag feiern? Absolut. Zu Ehren der Mütter haben die Kinder im
Jugendtreff Ein-Stein eine Überraschung vorbereitet: Angelockt wurden die
Mamas zu einer Ausstellungeröffenung, bei denen die Kinder ihre
Arbeiten (Bilder auf Leinwand und Tonplastiken) an die Mamas überreicht
haben. Umrahmt wurde die Veranstaltung...

Alexander Radwan, MdB, informierte sich am 30.04. vor Ort über das Projekt „Integration aktiv in Geretsried – gemeinsam geht’s besser!“. Der Abgeordnete war sehr beeindruckt davon, was der Trägerverein Jugendarbeit gerade im Stadtteeil Stein seit Eröffnung des Jugendtreffs Ein-Stein und der Einrichtung von Integration Aktiv im Herbst 2012 geleistet hat. Nach dreijähriger Förderung durch das Bundesinnenministerium gilt es nun, geeignete Fortsetzungsmöglichkeiten für das Erfolgsprojekt zu entwickeln.

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Mit einem Klick auf „alle Cookies zulassen“ erlaubst du der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für Tracking-Zwecke zu verwenden. Mehr zum Thema finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Details / Cookie anpassen