Erstmaliges Kursangebot in Geretsried

Die Muttersprache in Wort und Schrift zu beherrschen ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches lernen. Was Fachleute schon lange vermutet haben wurde in den letzten Jahren wissenschaftlich bestätigt. Professor Dr. Heiner Böttger, Sprachwissenschaftler an der Universität Eichstätt-Ingolstadt, hatte beim Integrationsforum im Herbst vergangenes Jahr mit seinen Forschungsergebnissen eindrucksvoll belegt dass es elementar ist, die Muttersprache auf Bildungsniveau auszubilden. Nur mit dieser Grundlage können andere Sprachen gelernt werden.

Zum Weltkindertag wurde am Johannisplatz ein großes Straßenfest gefeiert. Das Familienfest fand großen Zuspruch. Die Kleinsten vor allem vom Zauberer in den Bann gezogen, aber auch die anderen Attraktionen wie Hüpfburg, Riesenrutsche, Fußball Dart oder Bullriding kam bei den Kindern gut an.
Aber auch musikalisch war einiges geboten, insbesondere das Mit-mach-Konzert von Schlawindl begeisterte Jung und Alt. Die Kids performten auf der Bühne mit, tanzten, sagen und spielten sogar auf einer echten Kindergitarre. Selbst der Bürgermeister tanzte zusammen mit den Kindern den Kasatschok.
Der Elternbeirat der Kita Heilige Familie kümmerte sich um das Leibliche Wohl. Rundum ein gelungenes Fest!!!

Das Straßenfest der besonderen Art

Auch dieses Jahr gibt es am Johannisplatz in Geretsried ein Straßenfest. Am 20.09.2019 14-20 Uhr (Ausweichtermin 27.09.) zum Weltkindertag gibt es ein großes Fest für die ganze Familie.

Bühnen-Programm:
14:00 Uhr Belana (Sängerin)
14:30 Uhr Arcato - Magier und Mentalist
15:00 Uhr Kindertanzgruppe
15:20 Uhr Grußwort 1. Bürgermeister Herr Michael Müller
15:30 Uhr Schlawindl (Rock für Kinder)
16:30 Uhr Russische Musikgruppe
18:00 Uhr Micart (Rock’n’Roll)

Rahmenprogramm:
Kinderschminken + Nudelketten
Tattoo
Hüpfburg+Riesenrutsche+Fußball Dart+Bullriding
Lufballon modellieren durch Zauberer ca 1,5-2 Std.

Essen & Trinken:
Alkoholfreie Getränke
Bier
Hugo u. Aperol Spritz
Gegrilltes
Kaffee und Kuchen

Also, kommt und bringt gute Laune mit, dann wird es für Groß und Klein ein toller Tag!!!!

14. September 2019 - Kloster Beuerberg

Um kurz nach 12 stand der Kessel über dem Feuer und das Gulasch fing an zu köcheln. Ein vierköpfiges Team von Köchen aus Pusztavám kümmerte sich – im wahrsten Sinne des Wortes – rührend um die geduldige Zubereitung der Köstlichkeit.

Der Jugendtreff Ein-Stein war in den vergangenen 3 Wochen aufgrund der Sommerschließung geschlossen. Ab kommendem Montag, 09. September sind die PädagogInnen wieder zu den regulären Öffnungszeiten für Kinder und Jugendliche als Ansprechpartner vor Ort. Zudem finden im September noch einige Veranstaltungen und Angebote statt.
Am Freitag den 13.08. findet ab 20 Uhr ein Ausflug in die Isartalsternwarte statt. Für nur 3 Euro dürfen Kids ab 10 Jahren in Begleitung einer Mitarbeiterin nach Königsdorf fahren um den nächtlichen Sternenhimmel zu betrachten. Achtung: die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen gibt es nur im Jugendtreff Ein-Stein.
Am Dienstag den 17. September erfahren Kinder und Jugendliche einiges über die Herstellung von Seifen und Cremes mit (Wild-)kräutern. Auch hierfür ist eine Anmeldung im Jugendtreff erforderlich!
Im Rahmen der interkulturellen Filmwoche werden zahlreiche Filme im gesamten Stadtgebiet übertragen. Im Ein-Stein kann am Mittwoch, den 25. September ab 19:30 Kinoatmosphäre bei Popcorn und kühlen Getränken genossen werden. Ein 97minütiger Spielfilm erzählt von zwei kurdischen Brüdern die in den 1990er Jahren in dem von Saddam Hussein beherrschten Irak aufwachsen. Durch ein Guckloch in einer Wand erhalten die beiden einen kurzen Blick auf den Kinofilm „Superman“ und beschließen naiv und mit dem Drang nach Freiheit, nach Amerika zu gehen.
Darüber hinaus hat das Ein-Stein an jedem Freitagnachmittag von 14 bis 16 Uhr exklusiv für Kids im Alter von 6 – 12 Jahren geöffnet. Am Mittwochnachmittag von 15 bis 17 Uhr findet die Kulturwerkstatt statt. Hier haben alle Interessierten die Möglichkeit, vorbereitete Kulturtechniken zu erwerben. Nähen, hämmern, töpfern... das Angebot ist vielfältig!
Der Vollständigkeit halber, hier nochmals die regulären Öffnungszeiten des Jugendtreffs: Montag und Donnerstag von 16.30 bis 21.30, Freitags von 16.30 bis 22.00 Uhr und Samstags von 16.00 bis 22.00 Uhr. Willkommen sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8-27 Jahren. Während dieser Öffnungszeiten haben die BesucherInnen die Möglichkeit Playstation zu zocken, Brett- und Gesellschaftsspiele zu nutzen, draußen zu toben oder einfach nur auf den gemütlichen Sofas „abzuhängen“.

Unsere alljährliche Schließungszeit steht an!

Das Ein-Stein bleibt in der Zeit vom 19. August bis einschließlißlich 8. September geschlossen. Ab Montag den 9. September sind die PädagogInnen wieder voller Elan für DICH da!

Hab coole Ferien und bis bald!

Dein Ein-Stein-Team

Einiges los, im Ein-Stein! Die Ferien sind in vollem Gange - doch manch ein Schüler würde gar sagen, sie gehen schon dem Ende zu. Das zumindest, trifft auch auf den Jugendtreff Ein-Stein zu. Denn schon bald verabschieden sich die Mitarbeiter und damit auch das Ein-Stein in die alljährliche 3-wöchige Sommerpause! Im Zeitraum vom 19.08. bis 08.09. wird das Haus geschlossen bleiben. Doch vorher fanden noch zahlreiche Aktionen statt!

Das jähliche Spilefest rund um den Jugendtreff bildete den Startschuss für die Sommerferien! Von Temperaturen um die 40°C ließen sich die zahlreichen Kinder nicht abschrecken und brachten die Hüpfburg ordentlich zum wackeln.

Kurz darauf fand das erste Ferienpass-Angebot (zumindest Ein-Stein intern) der Saison statt. Backvergnügen mit Irina. mädels aber auch Jungs lernten wie man bunte Cake-Pops backt und anschließend gestaltet - wahrlich ein süßes Vergnügen!

Beim Bubble Ball spielen anfang August ging es um sportliches geschick. Die einzelnen SpielerInnen schlüpften mit dem Oberkörper in große, luftgefüllte Plastikbälle. In diesem "Airbag" gefangen, versuchten sie angemeldeten TeilnehmerInnen Fußball zu spielen. Eine "mords Gaudi", die natürlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

Für alle daheim-geblieben Kids und Jugendlichen organisierten die MitarbeiterInnen des Ein-Steins ein Zeltlager im Wald. Bei gemütlichem Lagerfeuer, spaßigen Spielen und strömendem Regen arbeiteten die Camper an den Themen respekt und Toleranz.

Heute fand dann die letzte Aktion für diesen Sommer statt. Fünf Interessierte brachen auf um dem Schrott auf den Grund zu gehen. Beim Ausflug auf den Elektro-Recyclinghof Keimer Metal Trading in Wolfratshausen lernten die Jugendlichenwie beispielsweise ein kaputt gegenagenes Handy auf umweltfreundliche und Ressourcen schonende Weise verabeitet werden kann.

Scheinbar ganz nebenbei war und ist das Ein-Stein regulär geöffnet. Noch bis einschließlich Samstag, den 17.08. sind die PädagogInnen für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 27 Jahre als Ansprechpartner in allen lebenslagen da! Ab Montag den 09.09. öffnet das Ein-Stein wieder zu den regulären Zeiten.

Bis dahin wünschen wir euch allen schöne und erholsame Ferien. Erlebt Abenteuer!

Stein lädt ein – ein Fest für Alle

Stadtteilfest in Stein am Samstag, den 13. Juli von 14-20 Uhr, rund um den Jugendtreff Ein-Stein (Steiner Ring 22a)

Auch dieses Jahr lädt Stein zum Stadtteilfest ein – am Samstag, den 13. Juli rund um den Jugendtreff Ein-Stein. Um 14 Uhr eröffnen der Erste Bürgermeister Michael Müller und die Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. Kerstin Halba das Fest, das auch in diesem Jahr wieder auf dem Freigelände des Jugendtreffs Ein-Stein, Steiner Ring 22a, stattfindet.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Essensangebot ist bis 20 Uhr geboten.

Wer mithelfen möchte beim Auf- oder Abbau, der Standbetreeung oder einen Salat für das Buffet beisteuern möchte, der darf sich gerne melden unter:

08171-9266535

qm-stein@jugendarbeit-geretsried-de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Freitag, 5. Juli 2019 – Schulzentrum Geretsried: Im Zuge des Aktionstages Mayors for Peace (engl. „Bürgermeister für den Frieden“) trafen am späten Vormittag rund 130 Schüler*innen der Mittel- und Realschule Geretsried auf acht Experten. Auf einer Ebene mit einer - für jeden Beitrag und jede Meinung - offenen Atmosphäre fand ein angeregter Austausch zum Thema Frieden statt.

Wir feiern wieder unser Stadtteilfest im Musikerviertel 06.07. 14-22 Uhr (Neuer Platz) mit einem bunten Programm für Jung und Alt.

EINTRITT FREI !!!

Bühnenprogramm:

14:15 Uhr Band MICCART (Rock ´n´ Roll)
15:15 Uhr Tanzgruppe Lorendancer (Salsa)
15:35 Uhr Bauchtanz
16:00 Uhr Modenschau
17:00 INO (Italenischer Schlager)
18:00 Route 66 (Rock-Klassiker)
20:00 Woodhouse Gang (Guter alter Rock)
(Änderungen des Programmablaufs können sich ergeben)

Natürlich gibt es auch für die ganz Kleinen z.B. Kinderschminken, Hüpfburg...
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt!

KLOSTER UND KAFFEE

Am Mittwoch, den 19. Juni, startete vom Quartierstreff WIR SIND STEIN aus ein Ausflug in das schöne Benediktbeuern. Mit dem vollbesetzen TVJA-Bus ging es bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in das Kloster Benediktbeuern. Vor Ort wurden wir von Pater Johannes Neuner in Empfang genommen. Pater Neuner führte durch diesen geschichtsträchtigen Ort und brachte in lebendiger und anschaulicher Weise die Hauptstationen der Geschichte des Klosters, welche bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht, nahe. Als Abschluss dieses Ausfluges, kehrten wir in Ottis Eiscafe in Benediktbeuern ein. Im traumhaften Ambiente des Cafégartens ließen wir uns Kaffee, Kuchen und allerhand andere Leckereien schmecken.

Sportlicher AUFTAKT in Stein

Treffpunkt: Dienstag, 11. Juni 16:00 Uhr vor dem Quartierstreff am Steiner Ring 10

Computerprobleme? Hier wird dir in Stein geholfen!

im Juni am 3./17. und 24. Juni

entfällt am Montag, 10 Juni, wegen Feiertag

So manche Nachrichten sammelten sich während der Handyfreie-Zone an, aber die konnte auch gut danach noch gelesen werden! Also, öfters mal das Handy aus. Das funktioniert auch bei den "Erwachsenen"!

Ist ein Bastler unter euch, der einmal monatlich im Quartierstreff in Stein ein Repaircafé begleiten möchte?

Aktive Steiner Bewohnerinnen und Bewohner haben bei der letzten Quartiersbeiratssitzung von einer Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände "geträumt".

Vielleicht klappt es ja?

Meldet euch gerne bei Interesse:

Quartiersmanagement Stein

08171-9266535

qm-stein@jugendarbeit-geretsried.de

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Mit einem Klick auf „alle Cookies zulassen“ erlaubst du der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für Tracking-Zwecke zu verwenden. Mehr zum Thema finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Details / Cookie anpassen