News

Einige Geretsrieder Kinder und Jugendlichen beteiligten sich letzten Samstag beim landkreisweiten Ramadama in Geretsried. Das Jugendzentrum Saftladen und der
Jugendtreff Ein-Stein trafen sich dazu mittags, um die Umgebung gemeinsam von herumliegenden Müll zu befreien.

Die Öffnungszeiten des Offenen Betriebs in den Geretsrieder Jugendhäusern Saftladen und Ein-Stein ändern sich ab den 01. April 2024.

Beide Jugendhäuser öffnen demnach Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag die Türen von 16:00 – 21:00 Uhr, während am Donnerstag gezielt besondere Angebote von 17:30 – 19:30 Uhr geboten werden. Um welche Angebote es sich dabei handelt, kommuniziert das Team der Jugendarbeit in Kürze.

 

Schlittschuhlaufen im Eisstadium Geretsried - Gemeinsam wurde in der Mitbestimmungsversammlung im Jugendzentrum Saftladen dieser Ausflug organisiert. Jetzt fehlen nur noch eure Anmeldungen. Mehr Infos...

Letzte Woche Freitag schoben Jugendliche im Jugendzentrum Saftladen alle Sofas zusammen, dimmten die Lichter, bereiteten selbstgemachte Plätzchen und Punsch vor und legten feinste Weihnachtssongs mit treibenden Beats auf.

WOW - was für ein tolles Jubiläum vorletzten Samstag! Am 7. Oktober feierte der Saftladen seine vier Jahrzehnte Beständigkeit in Geretsried - und das vor allem durch seine Besucherinnen und Besucher...

WIR FEIERN 40 JAHRE SAFTLADEN und das gemeinsam mit EUCH! Egal ob damals schon in 80ern, 90ern oder 2000ern: Jede*r (ehemalige) Besucher*in ist herzlich eingeladen, vier Jahrzehnte Saftladen zu feiern!

Letzten Freitag fand ein Mixed Martial Arts-Workshop im Jugendzentrum Saftladen statt. Innerhalb eines sicheren Rahmens konnten sich Jugendliche hier in Sachen Selbstbehauptung ausprobieren und (eigene) Grenzen erkennen und respektieren...

SKATE - GRAFFITI - DJs - GRILL kurz OUTDOOR SUMMER JAM: Das erwartet dich alles am Freitag, den 16. Juni im Jugendzentrum Saftladen !! Und wie das alles zusammenpasst? Finde es heraus - von 16 bis 22 Uhr! Wir freuen uns auf dein Besuch!
 

Unser Mobilspielangebot in Geretsried! Wir haben wieder gestartet, mit Spiel und Spaß auf Geretsrieder Plätzen für euch da zu sein!

#tbt Genauso so erfolgreich wie der Kinder- und Jugendtag letzten Sonntag war auch unser Konzert im Jugendzentrum Saftladen Ende April!
Vor allem danken wir EUCH! Hier habt dieses Konzert möglich gemacht, von Werbung, Technik bis hin zum Abbau wart ihr mit dabei! Wir brauchen euch - euer Jugendhaus braucht euch - Geretsried braucht euch!
 

Wir starten wieder eine Young Music Night für euch! Freitag, der 21. April im Jugendzentrum Saftladen: Ein Abend gefüllt mit guter Musik - diesmal Rock und Rap (über-)regional. Also für jeden was dabei. Um 18 Uhr geht's los, bitte nehmt euren (Schüler-)Ausweis mit! Freut euch...

Du hast Lust auf eine Faschingsparty und möchtest auf elektronische Musik so richtig abgehen?

Das Jugendzentrum Saftladen möchte am Samstag, den 11.03.23 mit Geretsrieder Kindern und Jugendlichen (8-21 J.) in die Erdinger Therme fahren! Die Anmeldung ist bis zum 25.02.23 ...

Die Holzwerkstatt setzt dieses Jahr zum 20.01.2023 ein! Anmeldung wg. begrenzter Plätze bitte per E-Mail: saftladen@jugendarbeit-geretsried.de !

Eine gut ausgestattete Werkstatt bietet Raum für kreatives Schaffen...

Jaa die Thekencrew hat sich was ganz Besonderes für die Besucherinnen und Besucher im Jugendzentrum Saftladen ausgedacht: Einen Adventskalender! Jugendliche konnten die letzten Tage eine Nummer ziehen und nun am Tag der Nummer ein Säckchen öffnen. Mit bisschen Glück sind auch Thekengutscheine drin. Ein paar Tütchen sind schon weg..

#geretsried #jugendarbeit #jugendzentrum #saftladen #adventskalender

Das Graffiti-Projekt ist fertig und kann sich sehen lassen.. Fettes DANKE an unsere Straßenkünstler aus dem JUZ Saftladen für die Idee und die gemeinsame Umsetzung mit Axel Berger!
 

Was zunächst gefährlich klingt, wurde jedoch akkurat geplant: Jugendliche aus dem Jugendzentrum Saftladen besuchten neulich den Freizeitpark Skyline-Park in Rammingen.
Auf dessen Besuch wurde wahrlich hin gefiebert, denn die Jugendlichen haben im Zeichen der Mitbestimmung, die im Jugendhaus gelebt wird, diesen Ausflug selbst im Gremium beschlossen, Infos recherchiert und sich dann um die Anmeldungen gekümmert. So ging es früh um 8 Uhr morgens los und nach 8 Stunden zahlreicher Fahrten mit den verschiedensten Achterbahnen und Attraktionen, mehr oder weniger heiser und müde zurück ins Jugendhaus.
Ein voller Erfolg für die jungen Organisator*innen und Teilnehmer*innen. Es gibt schon neue Ideen und Vorschläge für den nächsten Ausflug!

#jugendzentrum #saftladen #mitbestimmung #jugendarbeit #ausflug #selberaktivwerden #geretsried #geretsriederleben #achterbahn

+++ Das Äktschn Oberland findet diesen Samstag (15.10.) im Parkhaus gegenüber vom Jugendzentrum Saftladen statt! +++
 
Der Jugendtreff Ein-Stein und das Jugendzentrum Saftladen Geretsried sind am Samstag, den 15.10.22 ab 15 Uhr im Parkhaus (Adalbert-Stifter-Straße 22) am Start! Wir und Äktschn Oberland möchten die Jugendarbeit und damit EUCH sichtbar machen: Mit vielen Aktionen, guter Musik und Unterhaltung.
 

Yo Leute! Es ist wieder soweit:
Wir haben diesen Freitag wieder Live-Musik im Haus. Die Young Music Night geht in die 3. Runde und freut sich auf euren Besuch!

Wir weihen am Samstag, den 01.10.2022 unsere neue Tischtennisplatte am Jugendzentrum Saftladen ein und veranstalten dort ein Tischtennisturnier von 16 bis 20 Uhr! Kommt vorbei, es gibt Musik, leckeres Essen und natürlich ein spannendes Game!

Dieses Projekt wird...

Das Jugendzentrum Saftladen und der Jugendtreff Ein-Stein fahren im Juli 2022 auf Mitbestimmungsfahrt nach Altötting! Hier geht es um jede Menge Spaß und Planung von Veranstaltungen und Anschaffungen für die Geretsrieder Jugendhäuser.

TECHNO - BMX SHOW - FOODTRUCK - ZUNKUNFT ???
Wie das zusammenpasst fragt ihr euch?

Das Jugendzentrum Saftladen in Geretsried veranstaltet am Mittwoch, den 11. Mai 2022 einen Ramadama. Wir wollen Verantwortung übernehmen und unsere Stadt sauber halten. Interessierte Kinder und Jugendliche können ab 16 Uhr zum Jugendzentrum Saftladen kommen und die notwendige Ausrüstung erhalten. Für jeden vollen Saftladen-Müllsack gibts ein Spezi aufs Haus!

KONZERT IM SAFTLADEN!
Hallo liebe Freunde des Sprechgesangs und der elektronischen Tanzmusik!!
Im Saftladen teilen sich am Freitag, 06. Mai 22 die Rapper BC Runner aus Geretsried und AC 46 aus Bad Tölz die Bühne, anschließend gibt es gepflegten Techno von FrequenzKonferenz auf euer Ohr!
Um 18 Uhr ist Beginn, der Eintritt ist frei und ohne Altersnachweis kommt ihr nicht rein!
Wir haben Bock und freuen uns auf einen guten Abend!! 

Letzten Samstag (26.02.) fand unser Billiard-Turnier im Saftladen statt! Und wir Ihr auf den Bilder sehen könnt, gab es nur strahlende Gewinner! Nächstes Mal wäre es schön, wenn auch die Mädels mal zeigen, was sie können!
 
Die Turniere im Saftladen finden mit abwechselnden Sportarten jeden letzten Samstag im Monat statt... welches Turnier es am 26.03. geben wird? Kommt vorbei und findet es heraus!

Wir freuen uns das Angebot der Offenen Holzwerkstatt im Jugendzentrum Saftladen wieder anbieten zu können. 

Ab Freitag 21.Januar und zu den gewohnten Öffnungszeiten, jeden Freitag von 16:00 Uhr - 19:00 Uhr, können Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren teilnehmen. 

 

Aufgrund der noch bestehenden Regelungen bitten wir um Voranmeldungen per Email an saftladen@jugendarbeit-geretsried.de oder telefonisch unter 08171-51192 und einen negativen Corona-Test bzw. entsprechenden Nachweis der Schule.

Endlich wurde es im Saftladen wieder laut!

Am Freitag, den 08.10.2021 fand im Rahmen des Kulturherbstes ein Konzertabend, die Young Music Night, für das junge Geretsrieder Publikum im Jugendzentrum Saftladen statt. Um 18:00 Uhr öffnete der Saftladen seine Türen für alle jungen Musikliebhaber*innen. Ab 19:00 Uhr startete unser abwechslungsreiches Programm bestehend aus drei Live-Acts auf dem Skateplatz hinterhalb des Saftladens.

Den Auftakt gaben die Hip-Hop-Künstler*innen Cloutboi Juli, Pink Stan und Blushy AM. Anschließend folgte ein Auftritt der Schweizer Emo-Punk Band Ruined. Den Abschluss machten die Münchner Post-Hardcore Band Oakhands. Zudem waren Vertreter*innen der Organisation Viva con Agua mit einer Spendenaktion vor Ort. Hier hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, ihr Getränkepfand an die Organisation zu spenden. Viva con Agua setzt sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene ein. Über den Abend hinweg besuchten rund 120 Konzertbesucher*innen den Saftladen.

Die Resonanz der Besucher*innen war durchweg positiv. Die Freude, dass nach der langen Durststrecke endlich wieder Livemusik im gewohnten Format möglich ist, war sehr groß. Unser Dank gilt den Organisator*innen des Geretsrieder Kulturherbstes und der Stadt Geretsried, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Organisator*innen und Helfer*innen, die in Kooperation mit dem Team des Jugendzentrum Saftladens diese wunderbare Veranstaltung umgesetzt haben!

Im Rahmen der Ferienpassaktion "Action - Wir drehen einen Kurzfilm" wurde am 16. und 17. August das Jugendzentrum Saftladen zum Filmset. Die Teilnehmer*innen leisteten ganze Arbeit: Sie überlegten sich eine Handlung, dachten sich Rollen aus und gestalteten Requisiten. So entstand nach dem ersten Tag des Filmprojekts ein fertiges Drehbuch, sodass am zweiten Tag die Szenen gedreht werden konnten. Entstanden ist ein kurzer Kriminalfilm mit samt Überfall, Ermittlungen, Verfolgungsjagt, Überführung und Verhaftung eines Täters. Die einzelnen Einstellungen und Szenen wurden anschließend zusammengeschnitten und an die Teilnehmer*innen übermittelt. Rückblickend liegen zwei spannende Ferienpass-Tage hinter uns.

Es gibt tolle Neuigkeiten!

Die Jugendhäuser in Geretsried öffnen ab dem heutigen Freitag wieder. Aufgrund der stabilen Inzidenz unter 100 ist Jugendarbeit in Präsenz wieder erlaubt. Es gelten die üblichen Hygieneregeln. Das Team der Jugendarbeit freut sich auf alle Besucher*innen. Ihr trefft uns zu den regulären Öffnungszeiten im Saftladen und Ein-Stein an:

 

Saftladen:

Dienstag: 15:30 - 21:00 Uhr

Mittwoch: 15:30 - 21:00 Uhr

Freitag: 15:30 - 21:30 Uhr

Samstag: 15:30 - 21:00 Uhr

 

Ein-Stein:

Dienstag: 16:30 - 20:30 Uhr

Mittwoch: 16:30 - 20:30 Uhr

Donnerstag: 16:30 - 20:30 Uhr

Freitag: 16:30 - 21:30 Uhr

Samstag: 16:30 - 21:30 Uhr

Besucherinnen und Besucher der Jugendhäuser aufgepasst!

Seit dem 1.Dezember sind der Saftladen und das Ein-Stein bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr aufgrund der Pandemie geschlossen.

Auch wenn der Offene Betrieb und damit euer Treffpunkt kaum zu ersetzen ist, haben wir eine digitale Alternative - ganz ohne Infektionsrisiko - für euch entwickelt:

Digitale Treffen über die Plattform ZOOM

Alles was ihr braucht um in den digitalen Treff zu kommen, ist eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon. Die Teilnahme ist kostenlos.

Folgt uns auf Instagram oder Facebook, um auf dem Laufenden zu bleiben und die Zugangsdaten für diese Treffen zu erhalten. Ihr könnt euch auch per E-Mail an eines der beiden Jugendhäuser wenden. Ab der ersten Woche im Jahr 2021 werden wir voraussichtlich an jedem Dienstag, Donnerstag und Freitag den digitalen Jugendtreff für euch öffnen.

Am Dienstag, 29.12.2020 ab 14:00 Uhr,  laden wir euch herzlich zum ersten Mal in unseren digitalen Jugendtreff ein. Wir haben allerhand Ideen für gemeinsame Aktionen mit euch. Ihr könnt diesen virtuellen Raum aber auch einfach nutzen um euch zu Treffen und auszutauschen. Auch im digitalen Format richten sich die Angebote nach euren Bedürfnissen und Ideen aus.

Wir freuen uns auf ein digitales Wiedersehen mit euch!

Es grüßt das Team der Offenen Jugendarbeit

 

 

 

Der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine Interkulturelle Filmwoche. Diese findet vom 29.09. bis 04.10.2020 an ausgewählten Tagen und Orten statt, die Sie dem Text weiter unten entnehmen können. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die mit uns ausgewählte Filme über Kultur und interkulturelle Begegnung genießen und mit uns hierüber in Austausch gehen. Lassen Sie sich von unserem Programm überraschen!
 
Dienstag, 29.09.2020, 19:00 Uhr Jugendzentrum Saftladen, Adalbert-Stifter-Straße 15
Donnerstag, 01.10.2020, 19:00 Uhr Quartierstreff WIR SIND STEIN, Steiner Ring 10
Freitag, 02.10.2020, 19:00 Uhr Jugenzentrum Ein-Stein, Steiner Ring 22a
Sonntag, 04.10.2020, 14:00 Uhr Quartierstreff WIR SIND STEIN, Steiner Ring 10
 
Bei Begeisterung für die Teilnahme oder Fragen können Sie sich jederzeit an Integration aktiv wenden:
Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e. V.
Koordinationsstelle Integration aktiv
Steiner Ring 24 82538 Geretsried
Tel.: 08171 – 9266535Fax.: 08171 – 3490000
iag@jugendarbeit-geretsried.de

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie sieht der Trägerverein für Veranstaltungen Hygiene- und Schutzkonzepte vor, deren Umsetzung durch die Mitarbeiter*innen kontrolliert wird. Aus diesem Grund wird die Teilnehmendenzahl für die jeweiligen Veranstaltungen entsprechend der räumlichen Gegebenheiten begrenzt sein und es sind ggf. weitere Maßnahmen zu beachten, wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, das Einhalten der Abstandsregelungen etc.

Seit dem Inkrafttreten der fünften bayerischen Infektionschutzverordnung am 30.05.2020 dürfen unsere Häuser der offenen Kinder- und Jugendarbeit wieder öffnen.

Am 02.06.2020 fand der erste Öffnungstag im Saftladen statt. Langsam aber sicher kamen die Jugendlichen in's Haus und konnten erstmals das komplett neu aufgestellte Team kennen lernen. Es entstand ein entspannter Abend mit guten Gesprächen und alle Beteiligten waren froh, dass der Saftladen wieder mit jugendlichem Elan gefüllt wurde. Nun steht das Haus wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Der Jugendtreff Ein-Stein wird am 04.06.2020 die Türen wieder öffnen.

Wir freuen uns, dass sich Menschen wieder begegnen können!

Während den Corona-Pandemie bedingten Schließungszeiten waren wir natürlich aktiv:

Das gesamte Team der Jugendarbeit befasste sich mit dem Thema digitale Jugendarbeit über mehrere Wochen hinweg.

Viele angeregte Diskussionen sind dadurch entstanden:

Inwieweit ist es im Rahmen der Ziele der Jugendarbeit sinnvoll, digitale Kanäle zu nutzen, um die Jugendlichen zu erreichen? Kann es überhaupt unsere Aufgabe sein, in diese Welt miteinzusteigen, wenn wir die wirkliche pädagogische Arbeit im direkten Kontakt mit den Jugendlichen sehen, wo wir ihn konkret stärken und befähigen können? Und wenn wir uns dazu entscheiden, vermehrt in soziale Medien einzusteigen, wie sollte das dann aussehen und wo ist die Grenze?

Diese Fragen und noch mehr beschäftigten das gesamte Team.

Nun sind wir soweit und haben uns dazu entschieden, einen Instagram-Account zu erstellen und diesen regelmäßig mit kleinen Updates zu befüllen. Außerdem wollen wir darauf achten, unseren gesamten Internetauftritt häufiger zu updaten und aktuell zu halten. Dies behinhaltet unter anderem diese Website und unsere Facebook-Seite.

 

Wir freuen uns auf die künftige Arbeit über diese Kanäle und sind gespannt!

Unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/jugendzentrum.saftladen/

Unser Instagram-Account: https://www.instagram.com/jugendzentrumsaftladen/

Der Mitbestimmerkreis im November, fand diesmal in einem neu ausgewählten Haus statt.

Mit 13 Jugendlichen ging es nach Manholding zum Landhaus Jahncke. Dort angekommen wurden erst einmal die Zimmer bezogen und danach gab es ein köstliches Abendessen, zubereitet von den netten Gastgebern.

Frisch gestärkt, fingen die Jugendlichen nach dem Essen an zu arbeiten. Es wurden die Finanazen für nächstes Jahr besprochen, aber auch einige Dinge, die noch dieses Jahr geändert werden sollen. So wurden zum Beispiel neue Thekenpreise diskutiert und vieles mehr.

Auch am Samstag und Sonntag wurde noch fleißig gearbeitet.

Am Sonntag ging es dann am Mittag wieder zurück in die Heimat.

 

So manche Nachrichten sammelten sich während der Handyfreie-Zone an, aber die konnte auch gut danach noch gelesen werden! Also, öfters mal das Handy aus. Das funktioniert auch bei den "Erwachsenen"!

Beim Mitbestimmerkreis im April 2019 ging es diesmal mit der S-Bahn nach München. Dort angekommen, fanden intensive Diskussionen statt und es wurde lang darüber gesprochen, wie man den Jugendetat in diesem Jahr am besten verteilen kann. In der Freizeit fanden schöne Stadtausflüge statt und das schöne Wetter wurde genossen.

Schafkopf im Saftladen

In gemütlicher Runde, wurde die letzten Wochen, dass taditionelle Spiel "Schafkopf" geübt. Nach und nach bekamen die Jugendlichen beigebracht, wie sie sich zum Sieg spielen können. Der Spaß blieb dabei nicht auf der Strecke!

Diesen Monat war es wieder soweit. Der Saftladen ging mit 14 Jugendlichen auf Reisen. Der Mitbestimmerkreis fand diesmal seit langem wieder in Vorderriß statt. Ein Wochenende lang beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Finanzen des Jugendetats und überlegeten welche neuen Anschaffungen für den Saftladen sinnvoll wären. Außerdem sammelten sie Ideen für Veranstaltungen im neuen Jahr und planten Renovierungsarbeiten. Bei der ganzen Arbeit durfte der Spaß natürlich nicht fehlen. So fanden am Abend Gemeinschaftsspiele statt und die Gruppe saß nett zusammen.

Young Music Night im Saftladen
Im Rahmen des Geretsrieder Kulturherbst fand am Freitag, den 12.10.18 im Jugendzentrum Saftladen zwischen 19-02 Uhr die Veranstaltung „Young Music Night“ statt. Einer der Aufgaben welche sich das Jugendzentrum SAFTLADEN gibt, ist die Förderung der Jugendkultur. So hatte erneut eine junge „SAFTLADEN-Band“ ihren ersten öffentlichen Auftritt. Die gelungene Veranstaltung „Young music night“ lockte über 150 Besucher in das Jugendzentrum. Kurz nach Einlass, um 19:30, sorgte die Hardcore-Metalcore-Band „Anchor of Descendants“ mit Sechs eigene Songs für ein gelungenes Debüt. Die erfahrene Coverband „Gaudibox“ spielte im Anschluss bis um 22 Uhr aktuelle Charts und Klassiker für jeden Musikgeschmack. Und wie der Name verraten lässt, stand dabei der Spaß an erster Stelle.
Ein Altbekannter des Saftladens, Armin Münch, der vor ca. Zehn Jahren im Hause Zivildienst leistete und heute beim Radiosender „Energy“ tätig ist, sorgte anschließend mit seinem Firetape Soundsystem unter dem Namen „DJ Trigger Finger & MC Caso Live“ bis 02 Uhr im Filmraum des Hauses für Ordentlich Bewegung und Stimmung, überwiegend mit Hip Hop & RnB. Viele Besucher gönnten sich eine Verschnaufpause auf dem Gelände des Skateparks, um sich mit leckeren bayerischen Burgern von „Rosi´s Schmankerlimbiss“ für das weitere Programm  zu stärken. Die Veranstaltung wurde durch das Jugendzentrum SAFTLADEN organisiert und durch den Veranstalter Geretsrieder Kulturherbst und dem Jugendzentrum SAFTLADEN finanziert.

Am Freitag den 27. Juli machte der Saftladen mit 8 Jugendlichen eine spontane pädagogische Aktion. Es ging zusammen nach Wiesen um die Mondfinsternis anzuschauen. Es war ein sehr gelungener und lustiger Ausflug.
Danke auch an Michael Hohn (Facebook: TheZerosphere Photography) für die tollen Bilder.

Fackelwanderung am Freitag den 13.

Passend zu diesem Datum machte sich der Saftladen mit 11 Jugendlichen auf in die Wildnis von Geretsried.
Ausgestattet mit leuchtenden Fackeln ging es an die Isar, wo spannende Gruselgeschichten erzählt wurden.

Damit die Weihnachtsstimmung noch schöner wird, gab es im SAFTLADEN eine kleine eigene Weihnachtsbäckerei. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, sich kreativ beim Plätzchen backen aus zu toben. Naschen inklusive!

Anfang Dezember fuhr der Saftladen wieder mit 15 Jugendlichen über ein ganzes Wochenende auf eine Hütte. Diesmal ging es nach Traunstein wo fleißig gearbeitet wurde. Zusammen mit den Pädagogen überlegten sich die Jugendlichen was man alles im neuen Jahr 2018 machen könnte. Es wurden neue Anschaffungen beantragt und der Jugendetat 2018 wurde verplant. Nach getaner Arbeit kam dann das Vergnügen und so hatten wir auch diesmal wieder eine fetzen Gaudi.

Mit Es schmeckt`s gleich noch besser

Im Rahmen einer Ferienpass-Aktion durften sich elf Kinder als Barkeeper im Jugendzentrum SAFTLADEN ausprobieren. Unter der Anleitung von Eva Paulerberg haben sie drei verschiedene Cocktails mixen können. Zur Auswahl stand den Kindern ein „Refresher“ aus Himbeeren, Himbeer- und Limettensaft, ein „Hitzefrei“ aus Kiwis, Banane und Milch und zu guter letzt ein „Frühlingsgrün“ aus Ananassaft, Limettensaft und Pfefferminzsirup.
Bevor die Kinder das Gemisch in die Gläser füllten, wurden diese noch schön mit Zucker, Schirmchen und Obst dekoriert.
Zum Schluss konnten die Teilnehmer eigene Kreationen entwerfen und hatten dabei sehr viel Spaß.

Am 25. Juni fand das 2. Interkulturelle Begegnungsfest im Jugendzentrum Saftladen statt. Es war ein voller Erfolg mit sehr viel Spaß und toller Musik.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. So gab es syrische Spezialitäten, gekocht von einer sehr netten syrischen Dame aus Wolfratshausen und sommerliche Nachspeisen.
Die Bands „Route 66“, FMP und Manera sorgten für tolle Stimmung und musikalischen Spaß.
Mit einer Percussion Gruppe wurde im Filmraum des Jugendzentrums ordentlich getrommelt und jeder, der Lust hatte, konnte mitmachen.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

Auch der MK im April 2017 war mal wieder eine fetzen Gaudi. Zusammen mit 12 Jugendlichen und 2 Pädagogen ging es auf die gemütliche kleine Hütte in Frasdorf. Über das ganze Wochenende hinweg wurde wieder fleißig an neuen Ideen für den Saftladen gearbeitet und die Finanzen wurden gecheckt.

Ein weiteres Rockkonzert im JugendzentrumSaftladen

Im März diesen Jahres fand im Jugendzentrum SAFTLADEN mal wieder ein weiteres tolles Rockkonzert statt. Zwei Nachwuchsbands aus dem Saftladen, die schon das letzte mal dabei waren und eine Gast Band, gaben den Besuchern sehr viel gute Musik zu hören. Von Rock und Metal bis Punk war alles vertreten und so kamen jede Menge Fans auf ihre Kosten. Manera, Decaged und Fire of Below heitzten den über 100 Gästen an diesem Abend ordentlich ein  und brachten die Menge zum rocken. Die Stimmung war ausgelassen und die Gäste hatten jede Menge Spaß. Nicht nur die Konzertbesucher, sondern auch das Saftladen Team, bedankten sich wieder herzlich für ein weiteres gelungenes und kostenloses Konzert.
Vielen Dank und auf ein Neues!!!

Im Januar 2017 haben wir eine ortsansässige Filmproduktion bei der Umsetzung eines Films zur Teilnahme am 99 FIRE FILMS FESTIVAL unterstützt. Es wurde dabei nicht nur in unseren Räumen gedreht, sondern auch einige Rollen von unseren Jugendlichen besetzt. Das Ergebnis seht ihr hier.

Die offene Bühne für alle Künstler oder Gäste, welche spontan auftreten möchten. Zugelassen sind verschiedene Darbietungsformen wie z.B.: Musik, Comedy, Stand-Up, Lesung, Prosa, Lyrik, Tanz, Zauberei, Jonglage und Artistik. Gute Stimmung und viel Spaß sind garantiert!!!

Zum 2. Mal fand am Freitag das actionreiche Spiel „Agent X“ in Kooperation mit dem Bürgernetz Isar-Loisach e.V.  im Saftladen statt. Dazu gab es eine kleine Übernachtungsparty im Jugendzentrum.

Für alle die noch nie von diesem Spiel gehört haben eine kurze Erklärung:

Agent X ist ein interaktives Spiel mit Smartphone.
Jeder Spieler hat ein Smartphone mit der entsprechenden App und Internetzugang. Hier wird u.a. der Aktionsradius oder die Anzahl der Spieler eingegeben.  Im weiteren Verlauf erfasst diese App die GPS-Daten aller beteiligten Mitspieler.  
Das Spiel geht los, Agent X rennt weg und bekommt einen vorher zu vereinbarenden Vorsprung von einigen Minuten. Wichtigstes Utensil für alle Spieler ist nun das Smartphone: Darauf sieht Agent X  wo und wie sich die Detektive bewegen. Die  Detektive wiederum sehen immer die letzte Position von Agent X. Alle paar Minuten werden diese Positionen dann per GPS-Daten aktualisiert.
Bevor es los gehen konnte, mussten wir nur noch das App „Agent X free“ vom App-Store herunterladen. An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei den Spieleentwicklern Qeevee (www.agent-x-game.com) für das tolle Spiel und die persönliche Unterstützung bedanken.
Diesmal spielten wir mit etwa 10 Teilnehmern „Agent X“ in Kleingruppen im Stadtgebiet Geretsried. Mit Smartphone bewaffnet jagten die Spielgruppen durch die Stadt und versuchten ihren „Agent X“ einzukreisen, um ihn letztendlich in der geforderten Zeit zu schnappen. Hierbei hatten die einzelnen Gruppen viel Spaß! Es gab nach den Spielen immer viel von den heißen Verfolgungsjagten zu berichten. Natürlich galt es auch von Runde zu Runde seine Taktik zu verbessern. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass mehrere Runden bis tief in die Nacht gespielt wurden. Beide Seiten, Agenten und Detektive, gaben vollen Einsatz - taktierten,  rannten durch Straßen, Wälder und querfeldein über Äcker und Wiesen.
Danach gab es zur Belohnung etwas leckeres zu Essen und eine kleine spaßige Übernachtungsparty im Saftladen.

Ein farbenfrohes Fest mit viel guter Stimmung

Das 1. Interkulturelle Begegnungsfest des Jugendzentrum SAFTLADEN Geretsried fand am vergangenen Sonntag mit vielen tollen Highlights statt.

Der Gedanke hinter dem Fest war, zu zeigen wie bereichernd eine interkulturelle Gesellschaft sein kann. Bei lockerer und freier Atmosphäre gab es auf dem Fest die Gelegenheit den unterschiedlichen Kulturen zu begegnen und sich kennen zu lernen. Es war kein Fest nur für Asylbewerber, sondern ein Fest für alle Bürger aus Geretsried. Trotz Sommerferien und Badewetter, waren die Besucherzahlen beachtlich, insbesondere wenn man betrachtet, dass dieses Fest zum ersten Mal statt fand. Dies lag auch daran, dass sich viele aktiv Beteiligte im Vorfeld große Mühe gegeben haben.

Zu Beginn hielt die Sozialreferentin des Stadtrats, Sonja Frank eine Begrüßungsrede und gab so den Startschuss für die Feier. Ein buntes Rahmenprogramm aus Live-Musik, heißen Rhythmen und akrobatischen Einlagen bot das interkulturelle Fest. Natürlich gab es auch Kulinarisches aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt, wie Ratatouille, Chili con Carne oder Biryani mit Huhn und viele andere bekannte und weniger bekannte Köstlichkeiten. Neben dem Essen wurde ein buntes Programm zusammengestellt mit vielen unterschieldichen Künstlern. So gab es Live Musik von der Reggae-Band „AndiDred & DiBaba“ und der SAFTLADEN-Band „Manera“ zu hören. Ein weiterer Höhepunkt waren die akrobatischen und unterhaltenden Auftritte des in Bad Tölz lebenden Äthiopiers Solomon Solgit. Für afrikanische Rhytmen und sehr viel Spaß sorgte auch die Percussion-Gruppe „Jant Bi“ aus Otterfing. Diese Gruppe hat sich aus zehn aus Senegal stammenden Asylbewerbern zusammengesetzt. Susi Steger und Doris Theodosiadis vom Otterfinger Helferkreis reisen mit den bunt und traditionell gekleideten Herren von Fest zu Fest. Dank dieser lebenslustigen Truppe wurde es auf dem Begegnungsfest nie langweilig und sie begeisterten auch viele einheimische Besucher zum tanzen. Dazu traten noch eine Mädchentanzgruppe aus dem Saftladen und die russische Tanzgruppe „Etjud“ auf. Selbst für die, die es lieber etwas ruhiger mochten wurde, mit einer orientalischen Geschichte von der ehemaligen Lehrerin Mechthilld Weigert-Eickeneder, gesorgt.

Das Interkulturelle Begegnungsfest war für die Integration der Asylbewerber genau das richtige. Sie konnten mithelfen und kamen mit den Einheimischen ins Gespräch, betonte Suzan Jarrar.
Gerne möchte das Saftladen Team dieses Fest wiederholen.

Projektmanagement lernen und dem SAFTLADEN etwas gutes tun -
Besucher des Jugendzentrums freuen sich über neue Küche

Nach 29 Jahren war es höchste Zeit für eine Erneuerung. Die Kücheneinrichtung im Jugendzentrum SAFTLADEN war in die Jahre gekommen, so manches war defekt und auch mit Blick auf die heute gültigen Hygienestandards kam das Angebot von Learning Campus Siemens gerade recht: „wir planen und montieren eine neue Küche für eure Besucher!“

15 deutschlandweit und in Luxemburg tätige Mitarbeiter der Firma Siemens erlernten als Projektteam „PM4-118“ seit Februar, wie Projektmanagement funktioniert. Die Vorstellungen des Jugendzentrum-Teams mussten abgefragt und die am Umbau und den erforderlichen Vorbereitungsarbeiten direkt oder indirekt Beteiligten mussten einbezogen werden. Es musste entworfen und geplant  werden. Angebote mussten eingeholt werden, damit das zur Verfügung stehende Budget - Siemens stellte neben den 15 Mitarbeitern ein Budget von 500 € zur Verfügung, der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit e.V. investierte 5.000 € - eingehalten werden konnte.

Wichtigster Unterstützer war das Stadtbauamt. Fenster, Fliesenspiegel, Elektroleitungen, Anstrich – all dies galt es im Vorfeld zu erneuern. Trotz knapper Vorlaufzeiten gelang dies alles Dank des Engagements des zuständigen Mitarbeiters hervorragend.

Kürzlich wurde die neue Küche durch das Projektteam und die Mitarbeiter des SAFTLADENS eingebaut und letzte gestalterische Arbeiten erledigt. Hier war viel handwerkliches Geschick und eine straffe Organisationsplanung gefragt, um alle Arbeiten im Zeitplan umzusetzen. Das Fazit am Ende eines langen Tages: die Mitglieder des Projektteams haben viel gelernt und die Küche strahlt in neuem Glanz! Jetzt muss sie noch mit Leben gefüllt werden, zum Beispiel bei den Ferienpassangeboten, für die es gerade bei den Kochaktionen noch freie Plätze gibt.

Am 07.August 2016 veranstaltet das Jugendzentrum SAFTLADEN das „Interkulturelle Begegnungsfest“.
Ein Fest für die ganze Familie
Es findet von 15:00 bis 22:00 Uhr auf dem gesamten Gelände des Jugendzentrums Saftladen statt. Bei schlechtem Wetter wird es direkt in das Jugendzentrum verlegt.

Die Idee für ein interkulturelles Fest bekamen wir, aufgrund der vergangenen und aktuellen Flüchtlingssituation. Deshalb bieten wir eine Veranstaltung an, bei der sich alle Geretsrieder mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen austauschen- und ihre Gebräuche präsentieren können. Eingeladen sind Jung und Alt, besonders auch Familien, die bei uns einen schönen Tag, mit vielen neuen Eindrücken und leckerem Essen haben können. Ihnen wird ein gemischtes und spannendes Programm geboten. Dabei sind unterschiedliche Künstler und Bands. Unteranderem  haben wir Live-Musik mit AndiDred & DiBaba, einer Flüchtlings Percussionband und unserer Nachwuchsband Manera.  Außerdem ist das multitalent Solomon Solgit mit dabei und für kleine und große Kinder gibt es zahlreiche Spielangebote. Damit Sie dieses Program auch schön genießen können gibt es einige internationale und nationale Snacks.

Ganz gemütlich hat der Saftladen am Freitag den 27.05. ein kleines Grillfest veranstaltet. Bei entspannter Atmosphäre wurde geschlemmt und die Sonne genossen.

Am 20.05.16 fand seit langer Zeit mal wieder ein Konzert im Saftladen statt. Dieses wurde von den Bands (Manera, Unicorne), die zur Zeit im Saftladen proben, mit Unterstützung der Pädagogen organisiert.
Als Gastband war zudem noch Mostly Harmless am Start. Das Konzert war ein voller Erfolg. Mit ca. 250 Besuchern wurde der Saftladen gerockt.

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr im April das Mitbestimmer-Wochenende statt. Mit leckerem Essen und viel guter Laune ging es am Freitag Nachmittag nach Schnaittach. Dort gab es tolle Spiele und schöne Freizeitaktivitäten. Natürlich wurde auch diesmal wieder fleißig gearbeitet und die Jugendlichen haben viele neue Ideen für Veranstaltungen und Anträge gesammelt.

Mein Name ist Sebastian Obermaier, seid dem 22,03.2016 bin ich der neue Praktikant im Saftladen. Ich befinde mich gerade in meinem Praxissemester für das Studium der sozialen Arbeit in Benediktbeuern und werde nun für die nächsten 5 Monate mein Praktikum im Saftladen machen. Vor meinem Studium arbeitete ich als Erzieher für 2 Jahre in der Inobhutname. Zu meinen Vorerfahrungen im sozialen Bereich gehören eine Jugendleiter Ausbildung mit 8 jähriger Tätigkeit als Pfarrjugendleiter in der Pfarrei St. Martin in Zorneding und für 3 Jahre Volleyball Trainer für die Jugendmannschaft in Zorneding.
Von meinem Praktikum erhoffe ich mir viele neue Pädagogische Eindrücke und Erfahrungen.

Am 18.03.16 war es endlich Zeit für eine lustige Motto-Party im Saftladen. Natürlich wurden hierfür die 80er Jahre gewählt. Diese waren Bunt und Schrill und passen somit super zum Saftladen.
Auf der Party war richtig viel los und es wurde groß mit 80er Jahre Musik und Klamotten gefeiert.

Am Mittwoch den 09.03.16 fand ein buntes Billard Turnier im Saftladen statt. Dabei konnten die Besucher zeigen wer der beste Billard Spieler im Saftladen ist und haben tolle Preise gewonnen. 

Am 29.01.16 fand mal wieder ein schöner und gemütlicher Spieleabend im Saftladen statt. Dabei wurde das geniale Spiel „Werwölfe von Düsterwald“ gespielt. Mit viel Spaß und guter Laune wurden die Werwölfe fleißig gejagt.

Am Mittwoch den 23.12.15 fand im Saftladen eine kleine Weihnachtsfeier statt. Pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsfest gab es leckere Plätzchen, Lebkuchen und natürlich auch heißen Glühwein und Kinderpunsch. Zudem wurde mit festlicher Musik für die weihnachtliche Stimmung gesorgt.

Auch im Winter gab es wieder den tollen Mitbestimmerkreis vom Saftladen. Hier ging es mit 10 Jugendlichen für ein Wochenende zur schönen Hütte am Brunner-Hof in Traunstein.
3 Tage lang konnten sich die Jugendlichen zu vielen unterschiedlichen Themen, die den Saftladen betreffen, äußern und neue Vorschläge und Verbesserungen einbringen.
Es gab tolle neue Ideen für Veranstaltungen und natürlich viele Anträge für Anschaffungen.
Neben der Arbeit gab es auch jede Menge Spaß und lustige Spiele!

Am 09.10.2015 hat der neue Raum des Saftladens seine Türen für die Besucher geöffnet. Der Name des Raumes wird ab sofort „Chill-Lounge“ sein. Durch die kleine Eröffnungsfeier mit vielen leckeren Schnittchen und Getränken, wurden die Jugendlichen darauf aufmerksam gemacht das sie ab sofort die Möglichkeit haben diesen tollen Raum zu nutzen. Er bietet den Jugendlichen Platz um mit etwas mehr Privatsphäre abzuhängen und die Seele baumeln zu lassen. Mit vielen bunten und gemütlichen Sitzsäcken wurde der Raum zur idealen Entspannungs-Oase. Beendet wurde die Renovierung im September. Durch die Hilfe von vielen fleißigen Helfern bekamen erst die Wände einen neuen farbigen Anstrich und anschließend wurde sich um die Einrichtung gekümmert. Die Einrichtungsideen und vorallem auch das Motto des neuen Raumes wurden bereits auf dem vorletzten Mitbestimmerkreis besprochen.
Die Grundidee für das Saftladen Team war es, den Jugendlichen mit Hilfe des neuen und etwas kleineren Raumes die Möglichkeit zu geben, sich in kleineren Gruppen zurück zu ziehen. Dies  war dringend nötig, denn auf Gund der hohen Besucheranzahl in den letzten Monaten hatten die Jugendlichen kaum die Möglichkeit private Gespräche zu führen.
Die Besucher können sich den Raum während des Offenen Betriebes gegen ein Pfand ausleihen und die entspannte Atmosphäre genießen.

Am 11.Sep.2015 veranstaltete das Jugendzentrum SAFTLADEN in Kooperation mit dem Bürgernetz Isar-Loisach e.V. einen Spieleabend mit Übernachtung.
Agent X – Ein interatives Spiel mit Smartphone.  So wurde der Smartphone-Nutzer selbst zur Schnittstelle von virtueller und realer Welt.
Kurze Spiel Erklärung:
Jeder Spieler hat ein Smartphone mit der entsprechenden App und Internetzugang. Hier wird der u.a. der Aktionsradius oder die Anzahl der Spieler eingegeben.  Im weiteren Verlauf erfasst diese App die GPS-Daten aller beteiligten Mitspieler.

Film-Night

Die lange Film-Nacht im SAFTLADEN von 17 bis 24 Uhr.

Für die Freune der Parodie, zeigen wir zwei Filme von und mit Michael Herbig.

Am Freitag den 29. Mai gab es am Jugendzentrum Saftladen ein nettes gemütliches Grillfest. Dies musste beim ersten mal leider verschoben werden, da das Wetter nicht mitgespielt hatte. Dafür war es dann eine Woche später um so schöner und es konnte fleißig gegrillt werden. Mit leckeren Bratwürsten und Steak wurde der schöne und gemütliche Abend genossen. Dies war ein guter Start in den Sommer Cool

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Mit einem Klick auf „alle Cookies zulassen“ erlaubst du der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für Tracking-Zwecke zu verwenden. Mehr zum Thema finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Details / Cookie anpassen