Die offene Bühne für alle Künstler oder Gäste, welche spontan auftreten möchten. Zugelassen sind verschiedene Darbietungsformen wie z.B.: Musik, Comedy, Stand-Up, Lesung, Prosa, Lyrik, Tanz, Zauberei, Jonglage und Artistik. Gute Stimmung und viel Spaß sind garantiert!!!

Nach zwei überaus erfolgreichen Ausgaben der LiteraTOUR 2014 und 2015 werden als Abschluss der Veranstaltungstrias 2016 noch einmal Kinder- und Jugendliteraturen an fünf Schulen in Geretsried und Umgebung in Lesungen und Workshops vorgestellt. Nach Künstlerinnen und Autoren aus Polen, Rumänien, Russland, Slowenien und der Ukraine sind dieses Mal Autoren und Illustratoren aus Litauen, Tschechien sowie Ungarn am 21. und 22. November zu Besuch: David Böhm, Zsolt Adamik, Hanga Reka und Justinas Zilinskas.

Besuchen Sie auch den neuen Werbauftritt des Förderprogramms ViVaVostok

Das Thema Integration beschäftigt die Stadt Geretsried seit Ihrer Entstehung. Nun sollen die Bemühungen und Erfolge aufgezeigt werden, Leitbilder und Ziele identifiziert und Bedarfe eruiert werden. Integration ist ein langer Prozess, der Herausforderungen birgt aber auch viele Potenziale und Chancen mit sich bringt.

Die Stadt Geretsried und der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. laden zum 8. Geretrsieder Integrationsforum ein.

Wann: 07.11.2016, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Mensa der Karl-Lederer-Grundschulen, Johann-Sebastian-Bach Str. 4

Ein kommunales Integrationskonzept ist im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Stadt strategisch wichtig und wird die Zusammenarbeit der vielen Aktuere auf diesem Gebiet sicherlich erleichtern. Das Konzept wollen wir zusammen mit Bürgern der Stadt, Bildungseinrichtungen, Vereinen, Kirchen, Vertretern der kommunalen Politik und städtischen Dienststellen entwicklen. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung bei der Erarbeitung des Integrationskonzeptes der Stadt Geretsried mitwirklen.

Von 14.00 bis 18.00 Uhr haben alle Kinder, Jugendlichen, Eltern, Großeltern und Interessierten die Gelegenheit, die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche in Geretsried und der näheren Umgebung zu erleben.

Viele Geretsrieder Vereine und Organisationen wollen Ihnen/euch das prall gefüllte Angebot an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in unserer Stadt schmackhaft machen! Ihr, eure Eltern und alle Interessierten seid herzlich eingeladen, die Angebote der Geretsrieder Vereine und der Geretsrieder Jugendarbeit aktiv kennenzulernen und einen spannenden Tag mit vielen kreativen, sportlichen und lustigen Mitmachaktionen zu erleben!

Auf Sie/euch wartet Bogenschießen, Taekwon Do, Schnupper-Tennis, Unterwasser-Rugby, eine Schokokuss-Wurfmaschine, Basteln, Filzen, Tanzen, Voltigieren, Sonnenbeobachtung in der Sternwarte, ein Auftritt des Jugendchores der Musikschule, Hunde- und Cheerleader-Vorführungen und vieles mehr!

Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Der Kinder- und Jugendtag findet bei jedem Wetter rund um das Jugendzentrum Saftladen statt (Adalbert-Stifter-Str. 15 in Geretsried).


Gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Geretsried, vielen weiteren Vereinen und Organisationen freuen wir uns auf Sie und euch!

Das bunte Rahmenprogramm steht!

die Tage werden kürzer und kälter - doch davon lassen wir uns nicht abhalten! Wir feiern den Herbst mit seinen bunten Blättern und den wirklich leckeren Schmankerln, die dieser aufzufahren weiß.
Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern sorgen wir dafür, dass ihr jede Menge Spaß habt.
 
zahlreiche Mitmachaktionen sorgen dafür, dass euch nicht kalt wird:
- Ponyreiten (http://www.callapony.de/)
- verschiedene Bastelangebote
- Felchtfrisuren (Natalie Mühl)
- Herbstquiz
- Fifa Zelt
- Apfelsaft pressen
- Torwandschießen
- Pflanzaktion am Hochbeet
- u.v.m.

an verschiedenen Ständen kannst du dich zu aktuellen Themen informieren lassen
- Leckeres für meien Hund (http://www.tierheilpraktiker-halba.de/)
- Geschichten in Stein geschrieben

und zum Essen gibts natürlich auch was!
- Pizza von Gustavo Gusto
- Kürbissuppe
- leckere Marmelade
- Kaffe und Kuchen

Unser Stadtsender BatschFM sorgt für Gute Laune und gute Musik und überträgt das 1. Steiner Herbstopening live im Radio.

WANN: 28.09.2016, 18:30

WO: Jugendzentrum Saftladen, Adalbert-Stifter-Str. 15

MODERATION: Georg Bücheler

Über das Buch: Flüchtlinge in Deutschland: Sie werden aufgegriffen, in Sammellager gesteckt, von der deutschen Gesellschaft abgeschottet und die Verfahren, die über ihr Schicksal entscheiden, können sich über Jahre hinziehen. Als Hassan Ali Djan vor zehn Jahren nach Deutschland kam, war er minderjährig und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und ohne Perspektiven. Heute hat er die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und ist deutscher Staatsbürger.
In "Afghanistan. München. Ich" erzählt Hassan Ali Djan seine eigene Geschichte: wie er nach dem Tod seines Vaters die Verantwortung für die Versorgung seiner Familie trug und sich zur Flucht in den Ersatzreifen eines Lastwagens unter die Ladefläche zwängte. Er schreibt vom unerträglich langen Warten auf den Ausgang des Asylverfahrens, von seinem Leben zwischen den Welten und von seinen Anfängen in München: „Ich habe zwei Leben. Das erste Leben muss geendet haben, als ich im Oktober 2005 in München ankam. Mein zweites Leben aber hat gerade erst begonnen. Allmählich fühlt sich Deutschland nicht mehr fremd an.“

Zum 2. Mal fand am Freitag das actionreiche Spiel „Agent X“ in Kooperation mit dem Bürgernetz Isar-Loisach e.V.  im Saftladen statt. Dazu gab es eine kleine Übernachtungsparty im Jugendzentrum.

Für alle die noch nie von diesem Spiel gehört haben eine kurze Erklärung:

Agent X ist ein interaktives Spiel mit Smartphone.
Jeder Spieler hat ein Smartphone mit der entsprechenden App und Internetzugang. Hier wird u.a. der Aktionsradius oder die Anzahl der Spieler eingegeben.  Im weiteren Verlauf erfasst diese App die GPS-Daten aller beteiligten Mitspieler.  
Das Spiel geht los, Agent X rennt weg und bekommt einen vorher zu vereinbarenden Vorsprung von einigen Minuten. Wichtigstes Utensil für alle Spieler ist nun das Smartphone: Darauf sieht Agent X  wo und wie sich die Detektive bewegen. Die  Detektive wiederum sehen immer die letzte Position von Agent X. Alle paar Minuten werden diese Positionen dann per GPS-Daten aktualisiert.
Bevor es los gehen konnte, mussten wir nur noch das App „Agent X free“ vom App-Store herunterladen. An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei den Spieleentwicklern Qeevee (www.agent-x-game.com) für das tolle Spiel und die persönliche Unterstützung bedanken.
Diesmal spielten wir mit etwa 10 Teilnehmern „Agent X“ in Kleingruppen im Stadtgebiet Geretsried. Mit Smartphone bewaffnet jagten die Spielgruppen durch die Stadt und versuchten ihren „Agent X“ einzukreisen, um ihn letztendlich in der geforderten Zeit zu schnappen. Hierbei hatten die einzelnen Gruppen viel Spaß! Es gab nach den Spielen immer viel von den heißen Verfolgungsjagten zu berichten. Natürlich galt es auch von Runde zu Runde seine Taktik zu verbessern. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass mehrere Runden bis tief in die Nacht gespielt wurden. Beide Seiten, Agenten und Detektive, gaben vollen Einsatz - taktierten,  rannten durch Straßen, Wälder und querfeldein über Äcker und Wiesen.
Danach gab es zur Belohnung etwas leckeres zu Essen und eine kleine spaßige Übernachtungsparty im Saftladen.

Sich zusammensetzen, miteinander sprechen und einander näher kommen!

Wir starten Stadtteilgespräche in Stein. Die erste Offene Sprechstunde im Freien findet am 18. August von 14:00 bis 18:00 Uhr am Jugendtreff Ein-Stein statt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen an verschiednen Orten im Stadttetil!

Termin:

18.08. (Donnerstag) am Jugendtreff Ein-Stein, 14:00-16:00 Uhr

23.08. (Dienstag) Kochelseeweg, schräg gegenüber dem Kita des Diakonischen Werks, 14:00-16:00 Uhr

26.08. (Freitag) Hochbeet am Steiner Ring, 14:00-16:00 Uhr

29.08. (Montag), Grünfläche gegnüber dem Caritas Kindergarten, 14:00-16:00 Uhr

31.08. (Mittwoch), Obelisk an der Haltestelle, 14:00-16:00 Uhr

Ein farbenfrohes Fest mit viel guter Stimmung

Das 1. Interkulturelle Begegnungsfest des Jugendzentrum SAFTLADEN Geretsried fand am vergangenen Sonntag mit vielen tollen Highlights statt.

Der Gedanke hinter dem Fest war, zu zeigen wie bereichernd eine interkulturelle Gesellschaft sein kann. Bei lockerer und freier Atmosphäre gab es auf dem Fest die Gelegenheit den unterschiedlichen Kulturen zu begegnen und sich kennen zu lernen. Es war kein Fest nur für Asylbewerber, sondern ein Fest für alle Bürger aus Geretsried. Trotz Sommerferien und Badewetter, waren die Besucherzahlen beachtlich, insbesondere wenn man betrachtet, dass dieses Fest zum ersten Mal statt fand. Dies lag auch daran, dass sich viele aktiv Beteiligte im Vorfeld große Mühe gegeben haben.

Zu Beginn hielt die Sozialreferentin des Stadtrats, Sonja Frank eine Begrüßungsrede und gab so den Startschuss für die Feier. Ein buntes Rahmenprogramm aus Live-Musik, heißen Rhythmen und akrobatischen Einlagen bot das interkulturelle Fest. Natürlich gab es auch Kulinarisches aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt, wie Ratatouille, Chili con Carne oder Biryani mit Huhn und viele andere bekannte und weniger bekannte Köstlichkeiten. Neben dem Essen wurde ein buntes Programm zusammengestellt mit vielen unterschieldichen Künstlern. So gab es Live Musik von der Reggae-Band „AndiDred & DiBaba“ und der SAFTLADEN-Band „Manera“ zu hören. Ein weiterer Höhepunkt waren die akrobatischen und unterhaltenden Auftritte des in Bad Tölz lebenden Äthiopiers Solomon Solgit. Für afrikanische Rhytmen und sehr viel Spaß sorgte auch die Percussion-Gruppe „Jant Bi“ aus Otterfing. Diese Gruppe hat sich aus zehn aus Senegal stammenden Asylbewerbern zusammengesetzt. Susi Steger und Doris Theodosiadis vom Otterfinger Helferkreis reisen mit den bunt und traditionell gekleideten Herren von Fest zu Fest. Dank dieser lebenslustigen Truppe wurde es auf dem Begegnungsfest nie langweilig und sie begeisterten auch viele einheimische Besucher zum tanzen. Dazu traten noch eine Mädchentanzgruppe aus dem Saftladen und die russische Tanzgruppe „Etjud“ auf. Selbst für die, die es lieber etwas ruhiger mochten wurde, mit einer orientalischen Geschichte von der ehemaligen Lehrerin Mechthilld Weigert-Eickeneder, gesorgt.

Das Interkulturelle Begegnungsfest war für die Integration der Asylbewerber genau das richtige. Sie konnten mithelfen und kamen mit den Einheimischen ins Gespräch, betonte Suzan Jarrar.
Gerne möchte das Saftladen Team dieses Fest wiederholen.

Am Samstag den 23.Juli fand von 13:00-19:00 Uhr ein Kleinfeldturnier für selbstorganisierte Teams von Straßen- und Bolzplatzkickern beim Jugendtreff Ein-Stein statt. Diese Schwerpunktveranstaltung zum Thema „Geretsried einfach bunt“ wurde in Kooperation der Mobilen Jugendarbeit und Mitarbeitern vom Jugendtreff geplant, organisiert und durchgeführt. Zielgruppe waren Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 12-25 Jahren aus den unterschiedlichsten Nationen, Kulturen und Gesellschaftsschichten. Unter dem Motto „Respect&Fair-Play“ spielten zunächst die 8 teilnehmenden Mannschaften in zwei Gruppen mit 12 Vorrundenspielen die Platzierungen für die Halbfinalbegegnungen aus. Dort wurden dann in 4 Entscheidungsspielen die verschiedenen Endspielpaarungen ermittelt. In der Vorrunde im Sonnenschein war die Zuschauerresonanz mit über 100 Personen gut, das änderte sich leider ausgerechnet in der Finalrunde durch dauerhaften Nieselregen.

Im Finale gewann das am besten harmonierende Team „Bayern München“ von jugendlichen Asyl-
bewerbern hochverdient mit 3:1 Toren gegen die noch ungeschlagenen Turnierfavoriten „Skillers“ mit dem „Most valuable Player“ des Tages. Ganz großes Kompliment an diese sehr bescheiden, respektvoll, selbstbewusst und sympatisch auftretenden Jugendlichen, die eine wertvolle Bereicherung für die Stadt Geretsried sind. Den dritten Platz sicherte sich sensationell die ortsansässige Nachwuchs-Mannschaft „Freekickerz“ im kleinen Finale mit 2:0 Toren gegen die amtierenden Bolzplatzhelden „F.C. Stone City“ mit dem besten Turniertorwart. Diese mit Abstand jüngsten Jugendlichen (12-14 Jahre)
beeindruckten als spielstärkstes und trickreichstes Team und ernteten zu Recht viel Lob und Anerkennung. Im extrem spannenden Spiel um Platz 5 sahen die jungen Männer von den „Geretsrieder Löwen“ (ABU 2, Blumenstraße) lange mit 4:1 Toren wie der sichere Sieger aus. Doch das Trägervereinsteam „One World United“ holte in den Schlussminuten den Rückstand auf und gewann glücklich im 7-Meter-Schiessen mit 7:6 Toren. Den wichtigsten Pokal für „Respect&Fair-Play“ verdienten sich die Mitspieler von den beiden Teams „Siedlung&Friends 1+2“. Diese Spielergemeinschaft hatte zwar unglücklich nur die letzten beiden Plätz belegt, überzeugte die Jury aber durch den besten Teamgeist, ihre entspannte Einstellung, so wie ihre tolle Moral auf und besonders auch neben dem Platz.

Insgesamt wurde beim „One-World-Cup 2016“ wirklich sehr gute sportliche Leistung gezeigt und die Veranstaltung war ein voller Erfolg für gelungene Integrationsarbeit in Geretsried. Dank der großzügigen Unterstützung vom Lions-Club konnte das große Engagement der über 50 Teilnehmer mit hochwertigen Pokalen und Bällen gewürdigt werden. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit diesem Turnier und der vielen Nachfragen ist eine Wiederholung dieser hochwirksamen Veranstaltung wünschenswert. So könnte die völkerverbindende Funktion des Fußballs mit seinen sowohl präventiven, als auch integrativen Möglichkeiten im nächsten Jahr erneut genutzt werden.  

Hüpfburg, Hennatatoos und jede Menge verschiedener Spiele - das alles bereiteten die pädagogischen Mitarbeiterinnen Irina Pfaffenrod und Dani Kießling für die großen und kleinen Kinder vo. Vor allem die riesige Clown-Hüpfburg erzeugte viel Aufmerksamkeit und lud die insgesamt 120 kleinen BesucherInnen zum Hüpfen ein.

Die Mädels nahmen beinahe stundenlanges Anstehen in Kauf, um sich coole Henna-Tatoos zeichnen zu lassen. Bis zu drei Wochen hält das Tatoo und schmückt von nun an so manche Kinderhand.

Eis- und Getränkeverkauf sowie eine ausgelassene Wasserbombenschlacht machten die Hitze des letzten Schultages angenehm und aushaltbar. Ein perfekter Start in die Sommerferien!

Ursprünglich sollte das Fest nach drei Stunden, um 16.00 Uhr enden - doch aufgrund des unerwartet roßen Andrangs wurde das Fest kurzerhand verlängert. Bis 20.00 Uhr hatten die Kinder somit die Möglichkeit den Beginn der Ferien spielend zu begrüßen.

Der Jugendtreff Ein-Stein verabschiedete sich mit dem Spielefest in die Sommerpause. Bis einschließlich 21.08. befinden sich die MitarbeiterInnen des Treffs im Urlaub. Ab Montag den 22. August hat der Jugendtreff wie gewohnt geöffnet und freut sich auf seine BesucherInnen!

 

Die MitarbeiterInnen wünschen allen Kindern und Jugendliche schöne und ereignisreiche Ferien! Cool

Projektmanagement lernen und dem SAFTLADEN etwas gutes tun -
Besucher des Jugendzentrums freuen sich über neue Küche

Nach 29 Jahren war es höchste Zeit für eine Erneuerung. Die Kücheneinrichtung im Jugendzentrum SAFTLADEN war in die Jahre gekommen, so manches war defekt und auch mit Blick auf die heute gültigen Hygienestandards kam das Angebot von Learning Campus Siemens gerade recht: „wir planen und montieren eine neue Küche für eure Besucher!“

15 deutschlandweit und in Luxemburg tätige Mitarbeiter der Firma Siemens erlernten als Projektteam „PM4-118“ seit Februar, wie Projektmanagement funktioniert. Die Vorstellungen des Jugendzentrum-Teams mussten abgefragt und die am Umbau und den erforderlichen Vorbereitungsarbeiten direkt oder indirekt Beteiligten mussten einbezogen werden. Es musste entworfen und geplant  werden. Angebote mussten eingeholt werden, damit das zur Verfügung stehende Budget - Siemens stellte neben den 15 Mitarbeitern ein Budget von 500 € zur Verfügung, der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit e.V. investierte 5.000 € - eingehalten werden konnte.

Wichtigster Unterstützer war das Stadtbauamt. Fenster, Fliesenspiegel, Elektroleitungen, Anstrich – all dies galt es im Vorfeld zu erneuern. Trotz knapper Vorlaufzeiten gelang dies alles Dank des Engagements des zuständigen Mitarbeiters hervorragend.

Kürzlich wurde die neue Küche durch das Projektteam und die Mitarbeiter des SAFTLADENS eingebaut und letzte gestalterische Arbeiten erledigt. Hier war viel handwerkliches Geschick und eine straffe Organisationsplanung gefragt, um alle Arbeiten im Zeitplan umzusetzen. Das Fazit am Ende eines langen Tages: die Mitglieder des Projektteams haben viel gelernt und die Küche strahlt in neuem Glanz! Jetzt muss sie noch mit Leben gefüllt werden, zum Beispiel bei den Ferienpassangeboten, für die es gerade bei den Kochaktionen noch freie Plätze gibt.

Am 07.August 2016 veranstaltet das Jugendzentrum SAFTLADEN das „Interkulturelle Begegnungsfest“.
Ein Fest für die ganze Familie
Es findet von 15:00 bis 22:00 Uhr auf dem gesamten Gelände des Jugendzentrums Saftladen statt. Bei schlechtem Wetter wird es direkt in das Jugendzentrum verlegt.

Die Idee für ein interkulturelles Fest bekamen wir, aufgrund der vergangenen und aktuellen Flüchtlingssituation. Deshalb bieten wir eine Veranstaltung an, bei der sich alle Geretsrieder mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen austauschen- und ihre Gebräuche präsentieren können. Eingeladen sind Jung und Alt, besonders auch Familien, die bei uns einen schönen Tag, mit vielen neuen Eindrücken und leckerem Essen haben können. Ihnen wird ein gemischtes und spannendes Programm geboten. Dabei sind unterschiedliche Künstler und Bands. Unteranderem  haben wir Live-Musik mit AndiDred & DiBaba, einer Flüchtlings Percussionband und unserer Nachwuchsband Manera.  Außerdem ist das multitalent Solomon Solgit mit dabei und für kleine und große Kinder gibt es zahlreiche Spielangebote. Damit Sie dieses Program auch schön genießen können gibt es einige internationale und nationale Snacks.

Der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. ist in den letzten Jahren sehr gewachsen. Viele Menschen arbeiten an unterschiedlichsten Standorten mit und für junge Menschen. Der Vorstand steuert und verantwortet die Arbeit. Einmal im Jahr machen sich Vorstand und Mitarbeiterschaft auf den Weg um gemeinsam etwas zu unternehmen, Zeit für Gespräch zu haben und sozusagen von außen einen Blick auf den Alltag zu werfen. Vielen Dank für das Verständnis, dass am 15. Juli unsere Einrichtungen geschlossen bleiben.

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Mit einem Klick auf „alle Cookies zulassen“ erlaubst du der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für Tracking-Zwecke zu verwenden. Mehr zum Thema finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Details / Cookie anpassen