An vier Orten, an denen der TVJA aktiv ist, wird am Freitag den 17.11. gelesen!

Wir freuen uns auf viele Menschen, die sich vorlesen lassen wollen!

Ponyreiten am Steiner Herbst Opening - das macht Spaß!

Samstag, 14. Oktober
14 - 18 Uhr

Auch heuer findet wieder der Herbst Opening statt. Auf dem Freigelände des Jugendtreffs Ein-Stein (Steiner Ring 22a, Geretsried) haben BesucherInnen die Möglichkeit die bunte Jahreszeit willkommen zu heißen.
Mitmachaktionen wie Ponyreiten, Herbstdeko binden sowie Pflanzaktionen laden dazu ein selbst aktiv zu werden.
Für musikalische Untermalung sorgt das Stadtradio BATSCH!FM - wir freuen uns!
Auch zu essen gibt es wieder herbstliche Schmankerl: Kürbissuppe, Pizza und natürlich Kuchen.

Besonderes Highlight:
wir veranstalten einen KleiderTausch
das heißt: Bring einfach Klamotten mit die dir nicht mehr gefallen oder nicht mehr passen und tausch sie gegen Klamotten anderer.

Die sechste Jahrgangsstufe verließ schon zu Schuljahresanfang ihre liebgewonnene Lerninsel um zu neuen Ufern aufzubrechen. Die dreitägige Klassenfahrt mit dem Motto "Inselerfahrungen" hat zum Ziel die Klassengermeinschaft zu stärken, soziale Kompetenzen zu erproben und auszuweiten und dient zur Ich Stärkung.

Die SchülerInnen machten sich auf den Weg zu Unterkünften in der Natur, zu Selbstverpflegung, zu Eseln und Lagerfeuer. Der erste Tag setzte den Schwerpunkt auf die eigene Persönlichkeit- was kann ich gut, welche Ziele habe ich, wie reagieren Esel auf meine Körpersprache, wie führe ich einen Esel durch einen Slalom. Der zweite Tag drehte sich rund ums Team. Im freien Gelände, nur mit GPS Geräten und Brotzeit ausgestattet, ging es darum, die andere Gruppe zu finden und gleichzeitig Waldläuferzeichen zu setzen. Kooperationsaufgaben wurden gemeistert und nach dem Abendessen gab es wohlverdiente „S´mores“ am Lagerfeuer. Am dritten Tag bastelte jeder seinen persönlichen Kompass. Für Lerninselpalme wurden Kokosnüssen hergestellt- in diese wurden die wichtigsten Erkenntnisse der Klasse eingefilzt.

Dieses Jahr lädt der Johannispatz zum großen Straßenfest ein – am Freitag, den 29. September von 12 bis 18 Uhr. Unter den schattigen Bäumen wird ein Fest für Jung & Alt stattfinden, zum Verweilen, Essen & Trinken, zur Unterhaltung und zum gemütlichen Beisammensein. Mit dabei: Clown Christaldo (ab 13:00), Musik, Hüpfburg und das Spielmobil des TVJA - und hoffentlich auch Sie! Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 6.10.

Angela Merkel, Martin Schulz und die anderen ganz großen Promis konnten wir zwar nicht gewinnen, mit vier Direktkandidaten unseres Wahlkreises für den Bundestag sowie den Kreisvorsitzenden zweier weiterer Parteien stellen sich sechs Politiker den Fragen der jungen Geretsriederinnen und Geretsrieder. Moderiert wird der Abend von Josef "Bebbo" Birzele, Leiter der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. und die Stadt Geretsried freuen sich auf viele interessierte Teilnehmer und einen spannenden Diskussionsabend. Im Anschluss lädt BATSCH!FM, das freie Stadtradio Geretsried, zur Wahlparty!

Angela Merkel, Martin Schulz und die anderen ganz großen Promis konnten wir zwar nicht gewinnen, mit vier Direktkandidaten unseres Wahlkreises für den Bundestag sowie den Kreisvorsitzenden zweier weiterer Parteien stellen sich sechs Politiker den Fragen der jungen Geretsriederinnen und Geretsrieder. Moderiert wird der Abend von Josef "Bebbo" Birzele, Leiter der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. und die Stadt Geretsried freuen sich auf viele interessierte Teilnehmer und einen spannenden Diskussionsabend. Im Anschluss lädt BATSCH!FM, das freie Stadtradio Geretsried, zur WahlpartyGerets

Geretsrieds Jugend hat gewählt! Die Stadt Geretsried und der Trägerverein organisierten gemeinsam die U 18 Wahl. Vormittags wurden drei Wahllokale an den Geretsrieder Schulen eingerichtet, Abends gab es im Jugendzentrum Saftladen eine spannende Polit-Diskussion und eine coole Wahlparty! 2.231 SchülerInnen nahmen an der Wahl teil, lediglich 57 Stimmzettel waren ungültig.

Die wichtigsten Ergebnisse: CSU 30,86%; Bündnist 90/Die Grünen 18,72%; SPD 13,52%; Tierschutzpartei 10,99%; Alternative für Deutschland 5,57%; Die Linke 5,06%.

Herzlichen Dank allen, die mitgewirkt haben bei der Wahl und auch über die große Offenheit von Schulleitern und Lehrern der Franz-Marc-Schule, der Mittelschule Geretsried, der Freien Waldorfschule Isartal, der Realschule und des Gymnasium waren wir sehr froh!

Mit Es schmeckt`s gleich noch besser

Im Rahmen einer Ferienpass-Aktion durften sich elf Kinder als Barkeeper im Jugendzentrum SAFTLADEN ausprobieren. Unter der Anleitung von Eva Paulerberg haben sie drei verschiedene Cocktails mixen können. Zur Auswahl stand den Kindern ein „Refresher“ aus Himbeeren, Himbeer- und Limettensaft, ein „Hitzefrei“ aus Kiwis, Banane und Milch und zu guter letzt ein „Frühlingsgrün“ aus Ananassaft, Limettensaft und Pfefferminzsirup.
Bevor die Kinder das Gemisch in die Gläser füllten, wurden diese noch schön mit Zucker, Schirmchen und Obst dekoriert.
Zum Schluss konnten die Teilnehmer eigene Kreationen entwerfen und hatten dabei sehr viel Spaß.

Auf dem Heimweg - im Hintergrund das Beuerberger Schloss.

Die warmen Temperaturen der vergangenen Tage lockten beinahe jeden an einen der zahlreichen Badeseen des Oberlandes. So auch die Kids des Ein-Steins. Die Jungs im Alter von 10 – 14 Jahren schwangen sich am vergangenen Samstag auf ihre Fahrräder und machten sich auf den Weg in Richtung Starnberger See. Vorbei am allseits bekannten Bibisee ging es dann über Beuerberg nach St. Heinrich. Bergauf und Bergab, gesäumt von Gruppen- und Individualpädagogischen Übungen sowie je einem großen Eisbecher in Rosi´s Gartencafé erreichte die Gruppe nach drei Stunden den See – und damit die lange herbeigesehnte Erfrischung. Doch damit nicht genug, kaum dass das kleine Stückchen See – das die Jungs für den Dauer des Aufenthalts ihr Eigen nennen durften – bezogen war, ging es zum Kajak fahren. Jeweils zwei Jugendliche teilten sich eines der Boote. Um voran zu kommen, mussten sich die Paare ganz genau abstimmen.Während die Kajaks anfangs kenterten, sich wild drehten und die Paddel aneinander schlugen, hatten die Jugendlichen nach einiger Zeit das Vorankommen verstanden. Auch hierbei ging es wieder darum, gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam gegrillt und die Schönheit des Sees genossen. Nach und nach legten sich die erschöpften Abenteurer schlafen... In manchem Zelt wurden Gruselgeschichten erzählt, im anderen still geschnarcht. Plötzlich zog ein Unwetter auf. Blitze, Wind und Regen machten ein Ausharren unmöglich. Isomatten und Schlafsäcke wurden zusammengerauft und in einer nahegelegenen Scheune wieder ausgebreitet. Nachdem der Schrecken überwunden war, alle warm eingepackt dalagen und das Licht gelöscht wurde, schliefen alle ein. Nach der kurzen Nacht, ging das Programm um sechs Uhr weiter. Zelte abbauen, Sturmschäden beseitigen, Fahrräder startklar machen. Denn nun musste es schnell gehen, immerhin sagte der Wetterbericht noch mehr Regen an. Ausgestattet mit je zwei Müsliriegeln gegen den kleinen Hungen fuhren die Kids mit den beiden Pädagogen des Ein-Steins ohne weitere Unterbrechungen zurück nach Hause. Gemeinsam mit den ersten Regentropfen fuhren die Ausflügler unter wildem Fahrradklingelgebimmel in den Hof des Ein-Steins ein. Letzter Tagesordnungspunkt: Frühstück. Lecker und verdient. Nach einer kleinen Auswertungsrunde wurden die Kids auf ihre Sofas entlassen. Doch es waren sich alle einig, dieser kurze Ausflug war ein schönes und noch lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis. Zielsetzung der Pädagogen war es, den Jugendlichen ihre Heimat näher zu bringen. Diese erlebbar und begreifbar zu machen und somit auch Gedankenanstöße für die eigene Entwicklung zu geben. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma Lerche GmbH, der Sparkasse, dem Amt für Jugend und Familie sowie den Fördermitgliedern des Trägervereins – ohne die großzügigen Spenden wäre ein solcher Ausflug nicht möglich gewesen. Auch dem Landwirt, der seine Scheune für die Nacht zur Verfügung stellte, gilt ein ganz großes Dankeschön!

Auch wir machen gerne Urlaub, legen und an die Sonne und grillen abends gemütlich. Aber nicht ohne DICH! Also komm mit, wenn wir unsere Radl schnappen und an den Starnberger See rüberfahrn!

Beginn: Samstag, 05. August

Ende: Sonntag, 06. August

Für alle ab 10 Jahren. Anmeldungen und weitere Infos gibts im Jugendtreff Ein-Stein. Aber Achtung: nur wer schnell ist, kann auch sicher mitkommen!

Der Fotoclub Geretsried e.V. und der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. TVJA laden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren zum Foto-Wettbewerb ein.
Der Fotowettbewerb soll sichtbar zu machen, dass Geretsried viel zu bieten hat. Es ist sicherlich spannend, wie sich junge Menschen mit "ihrer" Stadt identifizieren und interessant, mehr über die Perspektiven von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erfahren.

Natürlich gibt es auch eine Ausstellung ausgewählter Bilder und tolle Preise zu gewinnen. Alle weiteren Infos finden sich auf der Seite des Fotoclub Geretsried e.V..

Im Trägerverein gibt es für Berufeinsteiger ebenso viele Möglichkeiten wie für "alte Hasen". Aktuell freuen wir uns auf zwei KollegInnen in den Bereichen Gemeinwesen- und Jugendarbeit. Mehr zu den Stellenangeboten finden Sie hier...

Stadtteilfest am 15. Juli rund um den Jugendtreff Ein-Stein

Auch dieses Jahr hat Stein zum Stadtteilfest eingeladen – am Samstag, den 15. Juli versammelten sich etwa 400 Besucherinnen und Besucher rund um den Jugendtreff Ein-Stein, um gemeinsam zu feiern. Das Wetter
war perfekt, das Bühnenprogramm vielversprechend.

Um 15 Uhr eröffneten Michael Müller - Bürgermeister Geretsried - und Vorstandsvorsitzende des
Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. Kerstin Halba das Fest.

Tanzgruppen und Musikbands gestalteten ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Dieses Jahr dabei waren die bayerische Band Zwoastoa, die Münchener Argonauten sowie Andreas Diekmann aus Gelting, Ex-Kandidat aus DSDS - Deutschland sucht den Superstar. Die Rock-Band Manera heizte den Zuschauern zum Abschluss des bunten und ausgelassen Festes nochmal richtig ein. Neben den Rock-Fans tanzten und headbangten zahlreiche kleine Mädchen zum Sound der jungen Musiker. Nach einem nicht ablassenden Schrei nach Zugaben, freuten sich die Besucherinnen und Besucher über Autogramme von Sänger Fabi.

Nicht nur Musiker, sondern auch Tanzgruppen, darunter die Steiner Mädchentanzgruppe Sternschnuppen, Tänzer des TuS Geretsried und die inzwischen weithin bekannte Tanzgruppe Itjudt gaben ihr Können – unter lautem Applaus der Besucherinnen und Besucher - zum Besten.

Auch kulinarisch war allerhand geboten: Grillköstlichkeiten der THW-Jugend Geretsried, Pizza und Döner von Can`s Feinkost, sowie Kartoffelchips mit verschiedenen Dips vom Chips-Standl aus Lenggries, aber auch Kuchen und Eis.

Jugendtreff Ein-Stein, Quartiersmanagement Geretsried Stein, Ökumenische Beratungsstelle, KiTa des Diakonischen Werks, Caritas Kindergarten, Caritas Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Diakonie Oberbayern und Stadtjugendpflege haben sich ein abwechslungsreiches Programm von Entenangeln und Schokokusswurfmaschine bis hin zu T-Shirt Bemalen und Kinderschminken ausgedacht. Seine Höhen- und Trittsicherheit konnte man beim Kistenklettern bei der THW-Jugend Geretsried unter Beweis stellen. Überschüssige Energie wurden die Kids auch beim Trampolinspringen los.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die dieses Fest ermöglichten. Sei es im Rahmen der Vorbereitungen oder am Tag des Festes selbst!
Zudem bedanken sich die Kids und Jugendlichen ganz herzlich bei der Geltinger Firma Lerche: GmbH für die großzügige Sachspenden, die im Rahmen einer Tombola versteigert wurden.

 

Am Samstag, den 15. Juli ist es endlich wieder soweit!

Stein lädt ein - zum alljährlichen Stadtteilfest

von 15.00 bis 21.00 Uhr steigt das große Familienfest - und hier ist wirklich für jedeN was dabei. Klickt euch durch!

Bühnenprogramm:
15.00 - Eröffnung durch Vorstandsvorsizende Kerstein Halba und Bürgermeister Michael Müller
15.15 - Auftritt der Tanzgruppe Zwei Sternschnuppen
15.30 - Auftritt Andreas Diekmann
16.15 - Auftritt der TuS Geretsried TANZGRUPPE
16.30 - OPEN STAGE
17.30 - Auftritt der Band Argonauten
18.45 - Auftritt der Tanzgruppe Itjudt
19.00 - Auftritt der Band Zwoastoa
20.30 - Auftritt der Band Manera

Rahmenprogramm:
Enten angeln mit der Caritas Kinder- und Jugendhilfe
Schokokusswurfmaschine der Ökumenischen Beratungsstelle
T-Shirts bemalen mit dem Caritas Kindergarten
Ferienpasssverkauf durch die Stadtjugendpflege Geretsried
Spiele für jung und alt
große Tombola mit tollen Preisen (sponsored by Lerche: GmbH)
Infostand von Quartiersmanagement Geretsried Stein
Kistenklettern mit der THW-Jugend Geretsried
Body-Painning mit dem BDP
u.v.m.

Essen & Verpflegung:
Leckeres vom Grill - THW-Jugend Geretsried
Omas Blechkkuchen - Diakonie Kindergarten
Eis - Jugendtreff Ein-Stein
Döner und Pizza - Can Feinkost
Kartoffelchips mit feinen Dips
Bier, Hugo und alkoholfreie Kaltgetränke - Jugendtreff Ein-Stein
Eiskaffee - Jugendtreff Ein-Stein
Sulshies - Diakonie Kindergarten

Moderation und Liveübertragung durch Lisa-Sophie Matheis, Moderation und Stationvoice bei BATSCH!FM

Am 25. Juni fand das 2. Interkulturelle Begegnungsfest im Jugendzentrum Saftladen statt. Es war ein voller Erfolg mit sehr viel Spaß und toller Musik.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. So gab es syrische Spezialitäten, gekocht von einer sehr netten syrischen Dame aus Wolfratshausen und sommerliche Nachspeisen.
Die Bands „Route 66“, FMP und Manera sorgten für tolle Stimmung und musikalischen Spaß.
Mit einer Percussion Gruppe wurde im Filmraum des Jugendzentrums ordentlich getrommelt und jeder, der Lust hatte, konnte mitmachen.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

"ich bin ich und das ist gut so"

ein Fotoworkshop voller Imaginationen und Visionen, unter der Leitung von Ralf Bräutigam, gefördert von Akrion Mensch.

Im Rahmen seines Jahresthemas "Ich bin ich - und das ist gut so" lud  der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Gertsried e.V. zusammen mit dem Fotografen, Dokumentarfilmer und Kulturpädagogen Ralf Bräutigam zu einem Fotoworkshop im Jugendzentrum Saftladen ein. Die ca. 15 TeilnehmerInnen im Alter von 10 bis 16 Jahren ergriffen die Chance verschiedene analoge und digitale Fototechniken kennenzulernen und diese auf dem Weg vom Selfie zum Portriat einzusetzen. Die Ergebnisse werden nun in einer Wanderausstellung präsentiert - die Auftaktveranstaltung fand am Freitag, den 23. Juni im Jugendtreff Ein-Stein statt.

"schön schräg"

fast zueitgleich zum Fotoprojekt lief auch der Kinderfotopreis, ausgerufen vom Bezirksjugendring Oberbayern. Unter dem Thema "schön schräg" hatten die Kinder und Jugendliche die Aufgabe sich über das vorgegebene Thema Gedanken zu machen und passende Motive auszuwählen. Die beiden Studentinnen Miriam Pfaff und Sophia Banßhaf übernahmen die Organisation und Durchführung der insgesamt 3 Termine. Die Kinder mussten sich nicht anmelden und brauchten auch keine eigene Kamera - denn auch diese brachten die beiden Studentinnen der Sozialen Arbeit mit. Insgesamt konnten dank der niederschwelligen hreangehensweise knapp 20 Kinder erreicht werden, die mit Freuden so manch schräge Sache knipsten.

 

Beide Ausstellungen sind noch bis einschließlich zum Steiner Stadtteilfest am 15. Juli zu den regulären Öffnungszeiten des Ein-Steins zu sehen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von manch "schrägen Visionen" begeistern!

Das Runde musste ins Eckige! Und zwar ganze 12 mal. Denn so viele Tore musste ein Team erzielen um den Gegner am Tischkicker zu schlagen und somit dem Finale um eine Runde näher zu kommen. Sowohl Jungs als auch Mädchen im Alter von 4 – 14 Jahren beteiligten sich an dem Tischkickerturnier das das Ein-Stein in Kooperation mit dem Deutschen Tischfußball Bund (DTFB) veranstaltete.
Die MitatbeiterInnen des Jugendtreffs kündigten die Profis im Vorfeld an – doch so richtig glauben konnten die Besucher diesen hohen Besuch tatsächlich erst in dem Moment, als Thomas Riem selbst zum Tischkicker trat und den Ball mit nur einer geschickten Bewegung im Tor versank.
Thomas, seines Zeichens deutscher Meister im Junioren Einzel, erklärte den zahlreichen TeilnehmerInnen die Regeln sowie mach ausgefeilten Trick. Nach dieser Einweisung traten die Kids und Jugendlichen in 2er-Teams gegeneinander an. Dabei sein war alles! Doch schnell waren die zukünftigen Profikicker vom Ehrgeiz gepackt und leisteten sich spannende und nervenaufreibende Battels.
Begonnen hatte das Turnier bereits um 14.30 Uhr, doch erst gegen 17.00 Uhr standen die Gewinner fest! Die Street-Kickers wurden neben Ruhm und Ehre mit exklusiven Preisen überhäuft. Im Anschluss an das Turnier wurde gegrillt, nochmals gegen den Meister gekickert und auch ältere Besucher, Eltern und MitarbeiterInnen des Jugendtreffs wollten ein Tor gegen den deutschen Meister erzielen. Das war nicht leicht. Doch glücklicherweise hat dieser ein Herz für die Jugendarbeit und lies dann doch den einen oder anderen Treffer an seinem Torwart vorbei. Und wer kann schon von sich behaupten, schon mal gegen den deutschen Meister des Tischfußballs gespielt zu haben?!

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Mit einem Klick auf „alle Cookies zulassen“ erlaubst du der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für Tracking-Zwecke zu verwenden. Mehr zum Thema finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Details / Cookie anpassen