Fackelwanderung am Freitag den 13.

Passend zu diesem Datum machte sich der Saftladen mit 11 Jugendlichen auf in die Wildnis von Geretsried.
Ausgestattet mit leuchtenden Fackeln ging es an die Isar, wo spannende Gruselgeschichten erzählt wurden.

Stein lädt ein - ein Fest für Alle!
unter diesem Motto lädt der Geretsrieder Stadtteil Stein zum Stadtteilfest! Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr, bis in die späten Abendstunden kann gefeiert werden.
Stein lädt ein - zum mitmachen. Der Caritas-Kindergarten bietet an seinem Stand T-Shirts bemalen und Kinderschminken an, die BRK Bereitschaft Geretsried gibt eine Einführung in Erste Hilfe, die Caritas Kinder- und Jugendhilfe ist mit einer Schokokuss-Wurfmaschine vor Ort, die Ökumenische Beratungsstelle bietet Entenangeln für die ganz kleinen BesucherInnen. Außerdem gibt es wie in jedem Jahr eine Hüpfburg und die Ein-Stein Chill-Area. Am DIY-Stand können sich die BesucherInnen künstlerisch austoben. Absolutes Highlight wird jedoch das Bungee-Trampolin sein. Der Steiner Diakonie Kindergarten lädt unter dem geheimnisvollen Motto "ankommen, wohlfühlen und genießen" an seinen Stand - wir dürfen gespannt sein.
Stein lädt ein - zum tanzen. Verschiedene Tanzgruppe, darunter Itjudt, die Get up Crew sowie das TuS Geretsried stellen ihr Können unter Beweis. Solomon Solgit begeistert durch akrobatische Einheiten. Zu den Klängen der Tölzer Nachwuchsband Spring Army und der Münchner CPT Crew können die BesucherInnen selbst das Tanzbein schwingen. Krönender Abschluss bildet eine wirklich sehenswerte Feuershow - anlässlich des 15jährigen Bestehens des Jugendtreffs Ein-Stein.
Stein lädt ein - zum essen und trinken. Essen und trinken sind die schönsten Nebensächliochkeiten des Lebens! Die Islamische Gemeinde und der Steiner Grill sorgen für ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Der Diakonie Kindergarten verkauft Kuchen und die Initiativgruppe WIR SIND STEIN kümmert sich um allerlei süße Schmankerl.
Stein lädt ein - zum zuhören. Absolutes Highlight. Der überregional bekannte Radiosender BATSCH!FM führt durch Programm und überträgt in Passagen live!

Seit 2012 ist Geretsried Teil des internationalen Netzwerks "Bürgermeister für den Frieden". Jedes Jahr im Juli wird dies mit einem Aktionstag gefeiert. Heuer möchten wir gemeinsam mit dem Bürgermeister singen - in einem interkulturellen Chor.

Singen verbindet und Musik kennt keine Grenzen ...

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind am:

06.07.2018 um 10 Uhr

im Rathaus (1. Etage)

Mehr als 20 Eltern & Großeltern und ihre Kinder kamen am 4. Juli zur Eröffnungsfeier des Familiencafés in den Quartierstreff. Neben netten Gesprächen zwischen den Eltern & Großeltern tobten sich die 0-6 Jährigen bei Rießenseifenblasen, Bällebad und Fingerfarben-Malen aus. Es war ein bunter und ausgelassener Auftakt, organisiert durch das Quartiersmanagement Stein & Koki – Netzwerk frühe Kindheit. Außerdem wurden schon erste Ideen & Anschaffungen für das Familiencafé gesammelt, die dem frisch gewählten Quartiersbeirat am WIR SIND STEIN Treffen am 11. Juli um 18 Uhr vorgeschlagen werden. Ein eigenes Bällebad ist der erste Wunsch, eigene BobbyCars wären ebenso schön. Die Arbeit des Beirats in Stein kann also beginnen!

In Zukunft findet das Familiencafé im Quartierstreff immer am ersten Mittwoch im Monat statt (das nächste Mal am 1. August), ab 14:30 Uhr im Quartierstreff WIR SIND STEIN.

Kontakt bei Fragen & Anregungen:
Sandra Mader
Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V.
Quartiersmanagement Stein
Tel. 08171/92 66 535
E-Mail: qm-stein@jugendarbeit-geretsried.de

In seinem Vortrag im Quartierstreff Stein (Steiner Ring 10) nahm Siegfried Gulde 20 Interessierte mit auf eine Reise in die Natur – zu den Bienen. Dabei ging es über die Entstehung und Herkunft unserer Bienen, um die Wichtigkeit ihrer Bestäubungsleistung und um die Biologie und die Lebensabläufe eines Bienenvolkes. Vielen Dank an die Besucher und insbesondere an Herrn Gulde. 

wir blicken auf 2 Wochen Pfingstferien zurück, und während sich viele am Strand in der Sonne suhlten gings bei uns rund! Auftakt bildete das große Bubble-Fußballturnier am letzten Schultag. Trotz kleiner Regenschauer wurde der Fußballplatz zur Soccer-Area mit Knautschzone umgewandelt. Neben dem Ball flogen hauptsächlich Kinder und Jugendliche, geschützt durch die Bubbles, durch die Gegend.

Der Ausflug zu Bene Culture war für Kiddies im Alter von 8 - 13 ein absolutes Highlight. Neben einem eigenen Stand an dem die Kids den BesucherInnen des Festivals die Techniken des Action Paintinngs beibrachten lockten auch die verschiedenen Aktionen der anderen Standbetreiber. Kletterwand, Chill out Lounge, Flechtfrisuren und vieles mehr.

An den heißesten Tagen der Ferien half aber tatsächlich nur noch eines: Wasser- und das am Besten viel! Wir bauten unsere inzwischen legendär gewordene Wasserrutsche auf. Diese sorgte für eine kühle Abwechslung und verleitete so manchen dazu sich daheim wie im Urlaub zu fühlen.

Von unseren Aktionen erfahrt ihr stets hier, auf unserer Facebookseite sowie durch Aushänge rund um unser Haus. Schaut immer wieder mal vorbei, denn viele Aktionen entwachsen spontan und euern Wünschen und Interessen entsprechend!

Sie haben Ideen für ihren Stadtteil? Setzen Sie ihre Ideen um und kommen zur Wahl am 7. Juni um 19 Uhr in Stein, am Neuen Platz und am Johannisplatz.

WARUM EIN QUARTIERSBEIRAT?
Der Quartiersbeirat entscheidet über die Verwendung der Mittel des Quartiersfonds, indem er über eingereichte Projektanträge abstimmt. Im Quartiersbeirat nehmen Sie so entscheidenden Einfluss auf Planung und Umsetzung von Projekten in Ihrem Stadtteil und beteiligen sich aktiv am Entwicklungsprozess Ihres Stadtteils.

WIE SETZT SICH DER QUARTIERSBEIRAT ZUSAMMEN?
Der Quartiersbeirat setzt sich aus engagierten Personen Ihres Stadtteils zusammen – aus mindesten sechs und höchstens zehn Personen.

WIE WIRD DER QUARTIERSBEIRAT GEWÄHLT?
Institutionen benennen ihre Vertreter, nicht-institutionelle Mitglieder werden von den Bewohnern gewählt. Der Quartiersbeirat arbeitet ehrenamtlich und ist auf 1 Jahr festgesetzt.

WIE OFT TRIFFT SICH DER QUARTIERSBEIRAT?
Der Quartiersbeirat kommt nach Eingang von Projektanträgen in regelmäßigen Abständen
zusammen und berät über die eingegangenen Anträge. Die Sitzungen des Quartiersbeirats finden mindestens einmal im Quartal statt. In der Anfangszeit wird dies durch das Quartiersmanagement koordiniert.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Quartiersmanagement!

Hier lernst du worauf es beim produzieren von Beats ankommt. Lass dir von Chronik erklären wie du von zuhause aus qualitativ hochwertige Beats produzieren kannst.
Teilnahme ab 14 Jahren
Teilnahmegebühr 10€
Anmeldungen und Infos im Jugendtreff Ein-Stein

…war der Kinder- und Jugendtag am 06. Mai 2018!

Kinder und Jugendliche rollten in den Bubble Balls über den Kunstrasen, schossen Pfeile in die Zielscheibe und kickerten leibhaftig beim Menschenkicker um nur einige Beispiele zu nennen. Es war ein Riesenspaß durch die tollen Aktionen der 38 Stände sowie dem sagenhaften Bühnenprogramm! Mensch und Tier begeisterten wieder mehr als 1000-Besucher und das bei strahlendem Sonnenschein.

Ein riesen Dankeschön an alle, die mitgewirkt und dieses Ereignis zu einem unvergesslichen gemacht haben!

Mit vielen interessierten Gesichtern begann die Schulung zur Interkulturellen Biographiearbeit. Die meisten der TeilnehmerInnen hatten bereits Berührung mit dem Thema und hörten neugierig zu. Sehr niedrigschwellig und über Sprache hinaus ist die Interkulturelle Biographiearbeit eine hervorragende Methode um mit Jung und Alt die eigene Biographie aufzuarbeiten und sich auf eine Entdeckungstour zu begeben. Denn während solcher Projekte kommen viele Dinge zum Vorschein, die als Ressourcen genutzt werden können. Exemplarisch konnten die Teilnehmer nach der Schulung das Gehörte in die Tat umsetzen. Mit verschiedensten Materialien, wie Stoffen, Papier, Baumrinde, Tannenzapfen, Moos und noch vielem mehr konnte jeder seine Heimat in einem Schuhkaton gestalten. Anschließend beschrieben und erklärten die TeilnehmerInnen ihren n Karton in einem Erzählcafé. Diese theoretischen und praktischen Erfahrungen können die TeilnehmerInnen nun in ihr Arbeitsfeld mitnehmen und umsetzen.

Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Nehmen Sie gerne Kontatk auf zu:

Sibylle Ulbrich

iag@jugendarbeit-geretsried.de

Tel: 08171 / 9266535

Gemeinsam feiern & die Zukunft gestalten
Einladung zum Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018
in Stein, am Neuen Platz und am Johannisplatz

Auch Geretsried ist dabei am bundesweiten Tag der Städtebauförderung und daher laden wir zu
vielfältigen Aktionen und einem bunten Programm zu Themen der Stadtentwicklung &
Nachbarschaft ein:

Wir starten den Tag um 11.00 Uhr am Quartierstreff Stein mit einem „Tag der
Offenen Tür des Quartierstreffs“ und geselligem Beisammensein. Weiter gehts dann um 12 Uhr
zum Maifest am Neuen Platz. Es gibt Gegrilltes und Maibock, sowie ein buntes
Unterhaltungsprogramm bis 18 Uhr. Den Abschluss bildet ab 14 Uhr der Johannisplatz mit einem
„Tag der Offenen Tür von Pfarrgemeinde und Bürgerbüro“, an dem sich alle aktiven Gruppierungen
vorstellen und Aktionen anbieten.

Das verbindende Element in allen drei Quartieren ist der Auftritt
des Sirenenchors.

Bis in den Nachmittag hinein sind alle eingeladen, im Stadtteil
zusammenzukommen, sich auszutauschen, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam die
Nachbarschaft zu feiern.

Immer montags trainieren wir in den Räumen des Quartierstreffs Stein (Steiner Ring 10) bekannte Tanzmoves des Erfolgsmusicals footloose ein. Sei auch du mit dabei.
Absolutes Highlight!: Wir treten am Samstag, den 14. Juli im Rahmen des Steiner Sadtteilfestes auf.
Der Unterricht erfolgt durch Tamara Streicher, eine professionelle und erfahrene Tanzlehrerin und dauert je ca. 1,5 Stunden. Bitte nimm Getränke, Turnschuhe und bequeme Kleidung mit!
Anmeldungen und weitere Infos erhälst du im Jugendtreff Ein-Stein oder auch im Quartierstreff Stein.
Das Angebot richtet sich an alle - Mädels wie Jungs - ab 10 Jahren.

Am Donnerstag, den 19. April um 18 Uhr
in der Mensa der Karl-Lederer-Schule

Geretsried ist bunt - über hundert Nationalitäten leben hier heute zusammen. Diese Vielfals ist eine Bereicherung für die Entwicklung der Stadtgesellschaft. Daher bleibt das Thema Integration nach wie vor hochaktuell. Denn es ist ein vielschichtiger und langfristiger Prozess. In Geretsried wird seit ihrer Entstehung großartige Integratinsarbeit geleistet. Zahlreiche Institutionen und Ehrenamtliche engagieren sich mit vollem Einsatz bei diesem wichtigen Thema und bringen Ihre langjährigen Erfahrungen mit ein. Im gemeinsamen Austausch ist es nun gelungen ein umfassendes, kommunales Integrationskonzept auszuarbeiten.

Endlich können wir uns auf das neue Konzept freuen, welches zum Ziel hat Akteure zu vernetzen, die Arbeit zu erleichtern und Denkanstöße zu geben. Des Weiteren soll es die Grundlage für die zukünftige Arbeit rund um das Thema Integration bilden.

Wir freuen uns auch dieses Jahr auf spannende Diskussionen und einen regen Austausch mit Ihnen gemeinsam. Gerne können Sie sich bei diesem offenen Forum bis zum 16. April per Post/E-Mail oder Fax anmelden:

Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e. V.
Koordinationsstelle Integration aktiv
Steiner Ring 24
82538 Geretsried

Tel.: 08171 – 9266535
Fax.: 08171 – 3490000

iag@jugendarbeit-geretsried.de

 

Am Samstag, den 14. April, von 11 bis 15 Uhr feierten wir zusammen am Quartierstreff Stein das BLUMENFEST.

Was war geboten?

Bepflanzung der Freifläche des Quartierstreffs & Pflanzentauschbörse: Hier durften Ableger aller Art getauscht werden.

Bau von Insektenhotels für die insektenfreundliche Blumenwiese in Stein: Der Landesbund für Vogelschutz Tölz-Wolfratshausen lud alle zum gemeinsamen Bau von Insektenhotels ein. Schöne Nistkästen entstanden, die dann an der insektenfreundlichen Blumenwiese angebracht werden. 

Ort: Quartierstreff Stein am Steiner Ring 10

Bei Fragen aller Art, melden Sie sich beim Quartiersmanagement Stein:

Sandra Mader & Lidwina Schöffmann
Steiner Ring 10 (offener Quartierstreff immer Donnerstags von 16 bis 18 Uhr)
08171-9266535
qm-stein@jugendarbeit-geretsried.de

 

Gestern verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag draußen vor dem Quartierstreff - am Seniorencafé.

Gemeinsam genossen wir Kaffee und Kuchen bei sonnigen Temperaturen und netten Gesprächen.

Wir freuen uns schon, wenn wir die Fläche vor dem Quartierstreff am kommenden Samstag schöner gestalten: Alle sind herzlich eingeladen zum Bepflanzen am Samstag, den 14. April ab 11 Uhr, denn es ist BLUMENFEST. Kommet zahlreich zur BigPack-Bepflanzung, zum Insektenhotelsbau und zum Pflanzentausch. Für Kulinarik ist natürlich auch gesorgt.

Ihr Quartiersmanagement Stein,

Sandra Mader & Lidwina Schöffmann

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Mit einem Klick auf „alle Cookies zulassen“ erlaubst du der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für Tracking-Zwecke zu verwenden. Mehr zum Thema finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Details / Cookie anpassen