wir räumen auf...

...rund um den Jugendtreff Ein-Stein, den Steiner Ring und die zahlreichen Spielplätze in Stein.

Wir treffen uns nach dem Blumenfest, pünktlich ab 16.00 Uhr am Ein-Stein. Müllzwicken, Handschuhe und Säcke sind vorhanden und können nach Bedarf ausgeteilt werden.

Neben den Kindern und Jugendlichen des Ein-Steins sind auch alle Stadtteilbewohner ganz herzlich eingeladen.

 

DIY - Do it yourself, der Trend sich Dinge selbst zu basteln und zu bauen lässt sich im Internet schon lange verfolgen. Nun hat er auch das Ein-Stein erreicht. Ehrenamtliche Mitarbeiterin Natalia Eli macht derzeit ihren Jugendleiterschein und hat im Rahmen dessen einen Do-it-yourself-Workshop angeboten.

Jede(r) von uns kennt das Problem: der Winter ist vorbei, der Frühling verlockt dazu neue Klamotten zu kaufen doch der Geldbeutel ist leer oder der Schrank einfach schon zu voll. Insgesamt 14 Jungs und Mädels gingen dieses Problem kreativ an. Statt zu jammern oder doch mal beim Kik reinzuschauen packten sie vermeintlich alte, weniger schöne Shirts, Hosen und Taschen ein und brachten sie mit ins Jugendzenrum. Dort ging es des verschiedenen Dingen unter Anleitung von Natalia Eli an den Kragen (Achtung: Wortspiel Zwinkernd). Und man muss neidlos anerkennen: Die upgestylten Dinge können sich wirklich sehen lassen.

Selbstverständlich sind wir mit unserer Natalia weiterhin im Gespräch und es wird sicherlich ein Folgeangebot geben. Schaut einfach weiterhin hier auf der Homepage sowie auf Facebook oder unserem analogen Monatsprogramm rein.

Anlässlich des Weltfrauentages hat Integration aktiv am Sonntag 11. März zum Frauencafé ins Quartierstreff Stein eingeladen. Den "Liedern und Geschichten aus der Heimat" lauschten die rund 40 Besucherinnen und Besucher in ausgelassener Stimmung. Bei Kaffee und Kuchen wurden nicht nur die vielfältigen Beiträge gebannt verfolgt, sondern auch die eigenen Heimatgeschichten ausgetauscht. So manch einer zeigte ganz persönliche Einblicke, wie etwa die Hinterhaltwirtin Assunta Tammelleo. Sie erzählte die berührende Geschichte ihres Vaters, der als Gastarbeiter nach Deutschland kam. In den 60er Jahren hatte er es nicht leicht „gab es doch damals noch keine Integrationskurse“. Er sei früh verstorben „an vom Heimweh gebrochenen Herzen“. Das Liedgut italienischer Gastarbeiter vertrieb die aufkommende Wehmut und auch Uli Mauk zog die Zuhörerinnen mit ihren Heimatliedern in den Bann.Daneben gab es heitere Gedichte einer Steiner Nachbarin, Lieder aus Niedersachsen, Einblicke in das Liebesleben von Lou Andreas-Salomé, eine Tanzeinlage der Tanzgruppe „Sternschnuppe“, sowie zwei Beiträge von Inge Klier. Die geborene Egerländerin hatte extra Texte zum Thema Heimat verfasst, die sie mit viel Hingabe vortrug. Als Geretsrieder Pionierin erzählte sie wie es war in den ersten Jahren nach dem Krieg: „Wir mussten damals alle zusammen halten und lernten so Toleranz gegenüber Fremden. Das sollte heute nicht anders sein.“

Einen besonderen Dank an den Filmemacher Gerhard Aumüller und ein herzliches Dankeschön an die rund 70 Interessierten, die sich am 13.3. nachmittags im Quartierstreff in Stein versammelten, um die Verfilmung der historischen Stadtteilführung vom letzten Jahr zu sehen, an der maßgeblich Lilo Plangger & Werner Sebb beteiligt waren.

Eine DVD kann bei Gerhard Aumüller bestellt werden. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.

Quartierstreff WIR SIND STEIN
Steiner Ring 10
Offener Quartierstreff: Donnerstag 16 bis 18 Uhr
Tel: 08171-9266535
Mail: qm-stein@jugendarbeit-geretsried.de

 

GEMEINSAM FEIERN WIR DEN WELTFRAUENTAG

Integration aktiv lädt ein zum Frauencafé mit "Liedern und Geschichten aus der Heimat" … mitmachen erwünscht!

Ort: Quartierstreff Stein
Zeit: Sonntag 11.03.2018; 15 - 18 Uhr
Titel: Frauencafé zum Weltfrauentag - Lieder und Geschichten aus der Heimat

Statt ein Rahmenprogramm vor zu geben, möchten wir die Geretsrieder Frauen dazu auffordern sich selbst ein zu bringen:
Motto: Jede Heimat/ jede Kultur hat ihre Lieder und Geschichten von und über Frauen. In jeder Kultur gibt es tolle Frauen, über die es sich zu berichten lohnt!

Beiträge können Lieder, Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen, Biographien etc. von, oder über Frauen aus der (alten) Heimat sein. Zeitrahmen 5-10 min pro Beitrag, bzw. nach Absprache.
Bewerbung mit Beiträgen bitte bis 5.März an: iag@jugendarbeit-geretsried.de.

Vielen Dank!

Ist Ihr Wohnzimmer zu klein für Geburtstagsfeiern, Tanzproben oder Treffen von Vereinen oder Landsmannschaften?

Dann kommen Sie doch zu uns in den Quartierstreff, der Ihnen ab sofort als AKTIONSRAUM zur Verfügung steht.

Bei Interesse melden Sie sich einfach beim Quartiersmanagement Stein:

Sandra Mader & Lilly Schöffmann

qm-stein@jugendarbeit-geretsried.de

08171-9266535

FILMPREMIERE

Die historische Stadtteilführung letztes Jahr im Mai im Rahmen des Tags der Städtebauförderung war ein voller Erfolg. Zusammen mit Lilo Plangger und Werner Sebb begaben sich viele Steiner auf eine etwas andere Stadtführung - auf die Pfade der Vergangenheit von Stein. Gerhard Aumüller vom Arbeitskreis Historisches Geretsried hat dies
glücklicherweise filmerisch festgehalten und nun den Film dazu herausgebracht, den er am 13. März in Stein bei Kaffee & Kuchen und Gesprächen zeigen wird.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf die gemeinsame Zeitreise in die
Vergangenheit. Alle sind herzlich willkommen! Der Film kann auch vor Ort
bestellt werden.

Ort: Quartierstreff Steiner Ring 10
Zeit: 13. März, ab 14:30 Uhr

Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen am ersten Seniorennachmittag im Quartierstreff in Stein! Fast 45 Damen und Herren haben einen wunderbaren Nachmittag verbracht. Nun hat sich die Großzügigkeit des Raumes gelohnt!

Alle 2 Wochen, jeweils Dienstags um 14:30 Uhr, wird der Seniorennachmittag stattfinden. Das nächste Mal am 13. Februar 2018!

WIR SIND STEIN im Quartierstreff!

Am Neujahrstreffen am 16. Januar versammelten sich viele engagierte und interessierte Steiner Bürgerinnen und Bürger, um über die Projekte und Themen im neuen Jahr 2018 zu diskutieren. Das Motto des Frühjahrs lautet: "Bunte Heimat - Stein blüht auf". Zusammen mit der Baugenossenschaft Geretsried sowie dem Umweltamt werden in Stein im Frühjahr insektenfreundlichen Blumenwiesen gesät. Rund um Pflanzen wird es auch am Blumenfest am 14. April gehen. Außerdem plante die Gruppe das erste Seniorencafé im Quartierstreff bei Kaffee & Kuchen und die Ausweitung des offenen Bücherschranks.

Es wurden die neuen Öffnungszeiten des Quartierstreffs STEIN ab Februar 2018 bekannt gegeben:

Jeden Donnerstag 16 bis 18 Uhr: Offener Quartierstreff
30. Jan. 14:30 Uhr: erstes Seniorencafe im Quartierstreff
ab Frühjahr 2018: regemäßige Familiennachmittage im Quartierstreff

DANKE FÜR DIE REGE TEILNAHME! Bei Interesse einfach beim Quartiersmanagement melden.

 

Damit die Weihnachtsstimmung noch schöner wird, gab es im SAFTLADEN eine kleine eigene Weihnachtsbäckerei. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, sich kreativ beim Plätzchen backen aus zu toben. Naschen inklusive!

Anfang Dezember fuhr der Saftladen wieder mit 15 Jugendlichen über ein ganzes Wochenende auf eine Hütte. Diesmal ging es nach Traunstein wo fleißig gearbeitet wurde. Zusammen mit den Pädagogen überlegten sich die Jugendlichen was man alles im neuen Jahr 2018 machen könnte. Es wurden neue Anschaffungen beantragt und der Jugendetat 2018 wurde verplant. Nach getaner Arbeit kam dann das Vergnügen und so hatten wir auch diesmal wieder eine fetzen Gaudi.

Stein hat zur alljährlichen Weihnachtsfeier eingeladen - ein gemütlicher Adventsmarkt bei märchenhaften Schneetreiben

Die Weihnachtsfeier in Stein war etwas ganz Besonderes: Fernab von Hektik und Kommerz konnten zahlreiche Besucher dieses Mal vor dem Quartierstreff am Steiner Ring 10 die vorweihnachtliche Zeit besinnlich genießen – von Nikolausbesuch & gemeinsames Baumschmücken über lokale Bienenprodukte und Adventskalenderversteigerung bis zur Weihnachtsküche vom Jugendtreff Ein-Stein. Bei stimmungsvoller Lifemusik des evangelischen Kirchenchors und von Johannes Anzenhofer genossen die Besucher Punsch, Glühwein, Waffeln und ganz besonders die russische Spezialität unserer Mitarbeiterin Irina Pfaffenrod "Tschebureki", mit Hackfleisch oder Gemüse gefüllten Teigtaschen. Im Quartierstreff lauschten die Besucher den weihnachtliche Lesungen für Jung & Alt, bewunderten die Bilder der Ausstellung "Farbe bekennen", initiiert von unserer Mitarbeiterin Magdalena Poslawski.

Das Quartiersmanagement bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, die sehr zahlreich waren und wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest!

Der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V. und die Stadt
Geretsried laden zum neunten Integrationsforum ein.

Thema: „In Geretsried zu Hause?! Identifikation & Zugehörigkeitsgefühl von Zugewanderten“
Wann: 23. November 2017, 18:00 - 19:30 Uhr
Wo: Mensa der Karl-Lederer-Schule, Johann-Sebastian-Bach-Straße 4
Anmeldung: bis 20. November 2017, unter Tel. 08171/ 92 66 535  oder iag@jugendarbeit-geretsried.de

Sind Zugewanderte auch emotional „angekommen“?
 
Geretsried blickt auf eine lange Zuwanderungsgeschichte zurück.
Über 100 Nationalitäten leben hier zusammen. Viele der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sind in den Kernbereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Bildung und Qualifikation gut integriert. Bei dieser strukturellen Integration werden Zugewanderte als Mitglieder der Gemeinschaft anerkannt und erhalten gleichberechtigte gesellschaftliche Chancen.
 
Geht mit einer strukturellen Einbindung von Zugewanderten aber auch automatisch eine emotionale Integration einher? Sprich - sind Zugewanderte auch emotional „angekommen“? Fühlen sie sich wirklich akzeptiert und können sich mit der neuen Lebenswelt identifizieren?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Emotionale Integration. Wir freuen uns, dass wir die Integrationsbeauftragte Frau Kerstin Schreyer für einen Impulsvortrag zu diesem wichtigen Thema gewinnen konnten.
 
Nach diesem Impulsvortrag gibt es die Möglichkeit, sich an Thementischen zu den folgenden Fragen auszutauschen: Was können die Kommunen und freien Träger im Prozess der emotionalen Integration von Zugewanderten beitragen? Was können Menschen mit Migrationsintergrund selber dafür tun, emotional gut anzukommen? Was fördert die emotionale Integration und wer oder was hat Einfluss auf das emotionale Zugehörigkeitsgefühl von Zugewanderten?

EINLADUNG zum gemeinsamen Adventskranzbinden und Weihnachtsgestecke Basteln

Wann? Dienstag (28.11) ab 16 Uhr
Wo?     Quartierstreff, Steiner Ring 10

Tee, Plätzchen, Tannenzweige und Rohlinge sind vor Ort.
Bringen Sie gerne Ihr Werkzeug & Dekomaterial, wie Kerzen, Zimtstangen und vieles mehr mit und lassen Sie uns gemeinsam Weihnachtsgestecke und Adventskränze basteln. Wer Rohlinge, Draht oder Dekomaterial übrig hat, gerne einfach im Quartiersbüro vorbeibringen. Für die Basics haben wir gesorgt. Wir trocknen schon fleißig Orangenschalen und freuen uns auf Sie.

Noch Fragen? Melden Sie sich unter:
sandra.mader@jugendarbeit-geretsried.de  08171-9266535
lidwina.schoeffmann@jugendarbeit-geretsried.de  08171/9978088

An vier Orten, an denen der TVJA aktiv ist, wird am Freitag den 17.11. gelesen!

Wir freuen uns auf viele Menschen, die sich vorlesen lassen wollen!

Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Mit einem Klick auf „alle Cookies zulassen“ erlaubst du der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für Tracking-Zwecke zu verwenden. Mehr zum Thema finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Details / Cookie anpassen